Bundesligapartie gegen VfB:Fast 60 Minuten lang Halbzeitpause in Bochum

Lesezeit: 2 min

Das Banner der Stuttgarter Fans blockierte offenbar einen Fluchtweg - das Spiel in Bochum wurde für 45 Minuten unterbrochen. (Foto: Christof Koepsel/Getty Images)

Kuriose Situation im Ruhrstadion: Weil ein Banner der Stuttgarter Fans offenbar einen Rettungsweg versperrt, wird die Partie zwischen dem VfL und dem VfB für 45 Minuten unterbrochen. Danach holen die Bochumer drei Punkte gegen den Favoriten.

Kein Serhou Guirassy, keine Punkte: Ohne seinen Torjäger verliert der VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga den Anschluss an die Tabellenspitze. Mit rund 40 Minuten Verspätung nach der Halbzeitpause unterlagen die Schwaben beim VfL Bochum mit 0:1 (0:0) und kassierten im vierten Spiel der Saison ohne den Nationalspieler aus Guinea die vierte Niederlage.

VfB-Fans hatten die Partie im Ruhrstadion erheblich in die Länge gezogen, weil sie mit Fahnen offenbar Fluchttore blockierten. Matus Bero (50.) erzielte nach dem verspäteten Wiederbeginn das Siegtor für die Bochumer, die sich mit dem dritten Erfolg in den letzten vier Heimspielen ins Tabellenmittelfeld vorschoben. Stuttgart verlor sein drittes Auswärtsspiel in Folge. Vor allem Guirassy, der beim Afrika-Cup im Einsatz ist, wurde schmerzlich vermisst.

Newsletter abonnieren
:Morgen im Stadion

Der besondere Blick der SZ-Sportredaktion auf den Bundesligaspieltag, jeden Freitag als Newsletter. Kostenlos anmelden.

Die zweite Halbzeit begann, als in den anderen Stadion schon die letzten Minuten liefen. Weil Zaunfahnen in der Stuttgarter Kurve die Rettungswege offenbar versperrten, hatte sich Schiedsrichter Bastian Dankert zunächst geweigert, das Spiel wieder anzupfeifen. Trotz mehrerer Lautsprecherdurchsagen wurden die Banner nicht abgehängt, auch VfB-Trainer Sebastian Hoeneß redete vergeblich auf die Anhänger ein.

Mit einer Viertelstunde Verspätung kehrten die Teams aufs Feld zurück, um sich aufzuwärmen. Die VfB-Spieler liefen zu ihren Fans und versuchten, auf sie einzuwirken - ohne Ergebnis. Die Bochumer Anhänger sangen indes "Eisgekühlter Bommerlunder", um nicht allzu sehr zu frieren. Auf dem Feld diskutierten Schiedsrichter und Offizieller beider Klubs aufgeregt. Nach Angaben des Senders Sky wurde auch die Feuerwehr konsultiert. Schließlich pfiff Dankert das Spiel doch an, obwohl die Fahnen nicht entfernt worden waren.

Bochum hatte die lange Pause besser überstanden: Bero nutzte den ersten zielführenden Angriff der Gastgeber zum 1:0 - Christopher Antwi-Adjei hatte den Ball für den Slowaken aufgelegt. Stuttgart antwortete mit wütenden Angriffen, Jamie Leweling (58.) und Angelo Stiller (61.) verfehlten nur um Zentimeter das Tor.

18. Spieltag der Fußball-Bundesliga
:BVB besiegt harmlose Kölner - Emotionen in Darmstadt

Die Borussia nutzt die Offensivschwäche des 1. FC Köln zu einem kaum gefährdeten Sieg. Darmstadt schockt Frankfurt in der Nachspielzeit und auch Freiburg schlägt gegen Hoffenheim spät zu. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Jonas Beckenkamp und Martin Schneider

Vor der fast einstündigen Halbzeitpause hatten beide Teams Fußball zum Abgewöhnen geboten. Auch wenn die Bochumer gewohnt aggressiv begannen, erspielte sich der VfB die ersten Chancen: Deniz Undav, von Chris Führich freigespielt, scheiterte erst am Torhüter Manuel Riemann (5.), dann köpfte er völlig freistehend am Tor vorbei (10.). Als der erneute zwölfminütige Stimmungsboykott gegen den Investorendeal der Bundesliga vorbei war, schlief das Spiel völlig ein. Dass in Takuma Asano und Guirassy auf beiden Seiten die stärksten Offensivkräfte fehlten, war nicht zu übersehen. Ohne den beim Asien-Cup geforderten Asano ging Bochum das Tempo ab, Stuttgart vermisste seinen Torjäger. Noch eklatanter war jedoch, dass der VfL ohne den erkrankten Kevin Stöger überhaupt keine Linie in sein Offensivspiel bekam.

Der Pausenpfiff war der Höhepunkt des ersten Durchgangs. Hoeneß hatte gegenüber dem 1:3 zum Hinrundenabschluss bei Borussia Mönchengladbach nur einmal gewechselt: Für Pascal Stenzel stand Leweling in der Startelf. Sein Bochumer Kollege Thomas Letsch musste kurzfristig nicht nur auf Stöger, sondern auch auf den angeschlagenen Keven Schlotterbeck verzichten.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMax Eberl und der FC Bayern
:Die Macht bleibt am Tegernsee

Während Sportdirektor Christoph Freund noch an den Wintertransfers arbeitet, plant der FC Bayern den Einstieg des neuen Sportvorstands Max Eberl. Er soll im Frühjahr übernehmen - und Zeit zur Einarbeitung erhalten.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: