MSV Duisburg - Jahn Regensburg
2. Bundesliga

Jahn springt auf Platz drei - Bochumer Ärger

Die Regensburger gewinnen zu dritten mal in Serie, der VfL Bochum verliert kurios. Kölns 100-Tore-Mann Simon Terodde beweist in Bielefeld erneut seine Klasse.

11 08 2018 Fussball GER Saison 2018 2019 2 Bundesliga 2 Spieltag MSV Duisburg VfL Bochum
VfL Bochum

Im Schatten der Barone

Beim Sieg in Duisburg zeigt sich, dass für den VfL die Rolle eines Aufstiegs-Geheimfavoriten reserviert sein könnte. Doch finanziell passt der Klub eher in die zweite Liga.

Von Ulrich Hartmann, Duisburg

Robin Dutt
VfL Bochum

Comeback auf der Bank

Robin Dutt ist froh, wieder einen Job im deutschen Profi-Fußball zu haben. Die Fülle an Nebentätigkeiten hat sein Bedürfnis nach Relevanz nicht gestillt.

Von Ulrich Hartmann, Bochum

VfL Bochum

Gesucht wird Trainer Nummer fünf

Der Fußball-Zweitligist entlässt Coach Jens Rasiejewski sowie nach langem und lautem Protest auch Sportdirektor Christian Hochstätter.

Von Ulrich Hartmann, Bochum

VfL Bochum - MSV Duisburg
2. Bundesliga

Bochum wirft Trainer und Sportchef raus

Beim Zweitligisten müssen Coach Rasiejewski und Sportvorstand Hochstätter gehen. Alexis Sánchez von Manchester United wird zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Die Meldungen im Überblick

VfL Bochum 1848 v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
VfL Bochum

Unter der Schminke

Zwei entlassene Trainer, ein freigestellter Kapitän und ein Job für den eigenen Sohn: Bochums Sportchef Christian Hochstätter ist schwer in die Kritik geraten.

Von Ulrich Hartmann, Bochum

Gertjan Verbeek
Sporticker
2. Bundesliga

Bochum entlässt Trainer Verbeek

Neuer Trainer in Bochum ist Ismail Atalan. Wayne Rooney sieht sich noch nicht im Vorruhestand, Manny Pacquiao muss den Verlust seines WM-Gürtels akzeptieren.

11 01 2017 Fussball GER 2 Bundesliga Saison 2016 2017 Testspiel VfL Bochum SpVgg Greuther F
Zweitligaprofi Patrick Fabian

Der Fußballer mit vier neuen Kreuzbändern

Der Bochumer Profi Patrick Fabian ist seit dieser Woche wieder im Einsatz. Trotz seiner vielen Verletzungen hat er keine Angst. Und kann reden wie ein Arzt.

Von Ulrich Hartmann, Bochum

Hamburger SV

Ablöse zu hoch

Top-Kandidat Christian Hochstätter wechselt nicht vom VfL Bochum zum HSV. Die Manager-Suche beim Bundesliga-Schlusslicht geht weiter.

1. FC Kaiserslautern - 1. FC Union Berlin
2. Bundesliga

Gaus lässt Kaiserslautern jubeln

Der FCK besiegt Union Berlin und bleibt schon im dritten Spiel nacheinander ohne Gegentor. Greuther Fürth beendet seine Negativserie mit einem 2:1-Erfolg gegen Bochum.

1. FC Heidenheim - 1. FC Kaiserslautern
2. Fußball-Bundesliga

Heidenheim springt auf Platz zwei - FCK taumelt

Die Lauterer müssen wieder bangen. Der KSC schafft den ersten Saisonsieg. Zum Einstand des neuen VfB-Trainers Hannes Wolf klappt noch nicht alles. Eintracht Braunschweig baut die Tabellenführung aus.

VfL Bochum - VfB Stuttgart
2. Fußball-Bundesliga

Bochum ärgert Stuttgart beim Wolf-Debüt

Zum Einstand des neuen VfB-Trainers Hannes Wolf klappt noch nicht alles. Eintracht Braunschweig baut die Tabellenführung aus. Fürth kassiert in letzter Sekunde den Ausgleich.

1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart
2. Bundesliga

Stuttgart befreit sich nach dem Luhukay-Stress

Der VfB gewinnt nach dem Abschied des Trainers wieder. Braunschweig setzt sich ganz oben fest. Nürnberg bringt es fertig, trotz vier erzielten Toren zu verlieren.

VfL Bochum - 1. FC Nürnberg
2. Bundesliga

Nürnberg macht vier Tore und verliert trotzdem

Auch der TSV 1860 München macht ein gutes Spiel und wird nicht mit Punkten belohnt. Die Würzburger Kickers gewinnen das kleine Franken-Derby deutlich.

Sporticker
Fußball

Uefa plant neue Anstoßzeiten für Champions League

Angeblich soll bald früher gespielt werden. Der neue deutsche U21-Nationaltrainer Kuntz hat große Pläne, Österreichs Nationalteam einen neuen Kapitän. Norwegen spielt ersatzgeschwächt gegen Deutschland.

Dirk Schuster Trainer FC Augsburg im Interview FC Augsburg Training Saison 2016 2017 23 08 2
FC Augsburg

Importierte Gefahr

Augsburgs neuer Trainer Dirk Schuster ist dabei, die Schwaben nach etlichen Abschieden neu zu sortieren. Vor dem Start gegen Wolfsburg bekommt er dazu den offensiven Mittelfeldspieler Jonathan Schmid.

Von Kathrin Steinbichler

VfL Bochum

Schwierige Mission

Obwohl 13 Spieler den VfL verlassen haben, darunter fünf treffsichere Offensiv-Akteure, soll am Ende der Saison der Aufstieg rausspringen - eine Herkules-Aufgabe.

Von Ulrich Hartmann, Bochum

Sporticker
Basketball

Djordjevic wird neuer Bayern-Trainer

Der Serbe wird Nachfolger von Svetislav Pesic. Russische Schwimmer klagen vorm Cas. Der Vorsitzende des DOSB kritisiert Robert Harting.

VfL Rhede v Borussia Moenchengladbach - Friendly Match
Christoph Kramer

"Ich brauche auch ein Leben-Leben"

Der Weltmeister und Romantiker über Glück im Fußball, sein Faible für ein Psychologie-Magazin und seine Rückkehr nach Gladbach.

Interview von Christof Kneer

VfL Wolfsburg - FC Bayern München
Auslosung

DFB-Pokal: Jena trifft auf den FC Bayern

In der ersten Runde des DFB-Pokals reist der FC Bayern zum Regionalligisten. Das brisanteste Duell bestreiten Dynamo Dresden und RB Leipzig.

Bayer Leverkusen head coach Sascha Lewandowski found dead
Reaktionen

"Es ist furchtbar, dass er nun nicht mehr unter uns ist"

Bestürzt reagiert der deutsche Fußball auf den Tod von Sascha Lewandowski. Rudi Völler erinnert an seine Leidenschaft, Union Berlin trauert um einen "stets fairen und kompetenten Fußballfachmann".

FSV Frankfurt 1899 - TSV 1860 München
2. Bundesliga

Frankfurt und Paderborn steigen ab - Duisburg hofft

Selbst ein Sieg gegen die Löwen kann den FSV Frankfurt nicht mehr retten - auch Paderborn muss in die 3. Liga. Besser ergeht es anderen Klubs aus NRW. In Bochum freut sich ein Stürmer.

wolfgang patzke
Fußball

Früherer Bundesliga-Profi Wolfgang Patzke gestorben

Er spielte unter anderem für Bayer Leverkusen, Schalke 04 und Hertha BSC. Jetzt ist Wolfgang Patzke im Alter von 57 Jahren einer schweren Krankheit erlegen.

Zweite Liga

"Coach, wen soll ich jetzt decken?"

Leipzigs Trainer Ralf Rangnick kritisiert die Paderborner Taktik von Coach Steffan Effenberg. Dessen Klub ist nach dem 0:1 gegen Leipzig auf Platz 17 gestürzt, Effenberg darf aber vorerst bleiben.

1860 Muenchen v VfL Bochum - 2. Bundesliga
2. Bundesliga

Nur die Latte verhindert Sieg von 1860 München

Gegen den VfL Bochum gelingt deswegen nur ein Unentschieden. Auch Abstiegskonkurrent SC Paderborn spielt remis gegen Arminia Bielefeld. SC Freiburg siegt in Sandhausen.