Max Eberl und der FC Bayern:Die Macht bleibt am Tegernsee

Lesezeit: 3 min

Noch bei RB Leipzig unter Vertrag: Max Eberl. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Während Sportdirektor Christoph Freund noch an den Wintertransfers arbeitet, plant der FC Bayern den Einstieg des neuen Sportvorstands Max Eberl. Er soll im Frühjahr übernehmen - und Zeit zur Einarbeitung erhalten.

Von Christof Kneer, München

Als Max Eberl einst als sehr junger Rechtsverteidiger des FC Bayern in die Jugendauswahl des Freistaats Bayern berufen wurde, lernte er dort einen Defensivspieler des FC Augsburg kennen, Thomas Tuchel. Als Eberl später als bereits etablierter Manager des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach einen Nachfolger für den Trainer Lucien Favre suchte, kassierte er eine Absage seines Wunschkandidaten Thomas Tuchel, der dann bei Borussia Dortmund anfing.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWolfgang Niersbach über Franz Beckenbauer
:"Er sagte: 'Bist deppert? I kann doch dem Papst ned ...'"

Der ehemalige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat Franz Beckenbauer jahrzehntelang begleitet. Er erinnert sich an kuriose Episoden mit dem Teamchef und dem Menschen Beckenbauer, turbulente Zeiten rund um die WM 2006 - und einen Weltmeister der Empathie.

Interview von Javier Cáceres und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: