Deutsche Nationalmannschaft:Zeit für eine Achse ohne Bayern

Lesezeit: 2 min

Zur Abwechslung mal Ballbesitz-Achse statt Bayern-Achse: die Leverkusener Nationalspieler Florian Wirtz und Jonathan Tah. (Foto: Nico Herbertz/Imago)

Für den ersten DFB-Kader des EM-Jahres drängen sich nur wenige Profis des FC Bayern für Hauptrollen auf. Umso mehr sollte der Bundestrainer Spielern aus Leverkusen und Stuttgart vertrauen.

Kommentar von Sebastian Fischer

Rückblickend betrachtet hätte sich Julian Nagelsmann eine unangenehme Entscheidung leichter machen können. Kurz vor Weihnachten war es noch recht gewagt, als er im ZDF-Sportstudio mehr oder weniger verkündete, Joshua Kimmich bei der Europameisterschaft in diesem Sommer als Rechtsverteidiger einzuplanen. Kimmich, die ihm aus gemeinsamen Münchner Tagen so vertraute Führungskraft, den zentralsten aller Mittelfeldspieler beim großen FC Bayern!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJulian Nagelsmann und Toni Kroos
:Einfach mal wuppen

Das DFB-Comeback von Toni Kroos wird zur Nagelprobe für den Bundestrainer: Er wird ein neues Mittelfeld bauen - und neue Machtverhältnisse moderieren müssen. Wie gefährlich das sein kann, davon kann ihm Toni Kroos erzählen.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: