Israel in der EM-Qualifikation:Eine Fußballmannschaft als Politikum

Lesezeit: 4 min

Klare Zeichen: Israelische Nationalspieler formen mit ihren Händen ein gebrochenes Herz bei einer Partie in Kosovo im November. (Foto: Laura Hasani/Reuters)

Israel könnte sich in den Playoffs für die EM in Deutschland qualifizieren, es wäre die erste Teilnahme an einem großen Turnier seit 1970. Und dann? Etliche Verbände und Aktivisten fordern einen Ausschluss des Teams wegen des Kriegs in Gaza.

Von Ronny Blaschke

Der Fußball scheint für den Trainer Åge Hareide zurzeit nicht im Mittelpunkt zu stehen. "Wenn Sie mich persönlich fragen, würde ich nach jetzigem Stand zögern, gegen Israel zu spielen", sagte der Chefcoach der isländischen Nationalmannschaft vor wenigen Tagen in einem Interview: "Aufgrund dessen, was in Gaza geschieht und was sie Frauen, Kindern und anderen unschuldigen Zivilisten angetan haben. Das sollte nicht geschehen, und wir sollten dieses Spiel nicht spielen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLionel Messi in den USA
:2000 Dollar - und dann spielt er nicht

Wer das Spektakel Messi im US-Fußball bewundern möchte, muss viel Geld hinlegen - und Glück haben, dass der Argentinier überhaupt aufläuft. Ein Besuch auf der Tribüne, zwischen frierenden Kindern und gequälten Eltern.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: