Nationalmannschaft:Nagelsmann und die 13 Auserwählten

Lesezeit: 3 min

Julian Nagelsmann (r.) mit einem seiner Hauptdarsteller: Toni Kroos (Foto: Michael Weber/Imago)

Der Bundestrainer hat nach seinem mutigen Kurswechsel einen Großteil seiner Kaderplätze für die EM vergeben - und die Rollen der Haupt- und Nebendarsteller verteilt. Nur für einen hält er ein Plätzchen frei.

Von Philipp Selldorf, Frankfurt

Gewisse Fußballspiele haben auf Julian Nagelsmann die berauschende Wirkung psilocybinhaltiger Pilze oder, wie man in Österreich, sagt: narrischer Schwammerl. Zumindest kann es dem Zuhörer so vorkommen. Am Dienstag im Stadion im Frankfurter Stadtwald gab es wieder so eine Gelegenheit, Nagelsmann saß nach dem 2:1-Sieg der Nationalelf gegen die Niederlande im Vortragssaal und redete in hoch geschwinder Wortfolge über die strukturellen Grundlagen der Partie, über die "flache Fünf" der gegnerischen und das "tiefe Verteidigen mit einer trotzdem unglaublichen Aggressivität" der eigenen Mannschaft sowie über viele weitere Abstraktionen, die er dem Spielgeschehen entnahm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Team in der Einzelkritik
:Mittelstädt? Hitverdächtig!

Der Abwehrspieler löst als Erster die ersehnte neue Torhymne aus, Robert Andrich lässt sich nicht herumschubsen und Jamal Musiala ist Teil eines magischen Vierecks. Das DFB-Team gegen die Niederlande in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: