DFB-Team in der Einzelkritik:Mittelstädt? Hitverdächtig!

Lesezeit: 4 min

Den Ball von der Erde zum Ausgleich ins Netz der Niederländer geschossen - und dann abgehoben beim Jubeln: Maximilian Mittelstädt (Mitte) hat den Ausgleich erzielt. (Foto: Kirill Kudryavtsev/AFP)

Der Abwehrspieler löst als Erster die ersehnte neue Torhymne aus, Robert Andrich lässt sich nicht herumschubsen und Jamal Musiala ist Teil eines magischen Vierecks. Das DFB-Team gegen die Niederlande in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Frankfurt

Marc-André ter Stegen

(Foto: Ina Fassbender/AFP)

Guckte nach vier Minuten angemessen grimmig - seine Vorderleute hatten ihn im Stich gelassen, als Joey Veermann aus mittiger Position allein erst auf und dann in sein Tor schießen durfte. Hätte dann beinahe selbst den Unmut seiner Abwehr auf sich gezogen, als er ein scharfe Hereingabe nach 18 Minuten falsch einschätzte, doch sein Wackler blieb folgenlos. Entschärfte in der zweiten Halbzeit souverän einen harten, aber auf ihn gerichteten Fernschuss von Donyell Malen. Ruderte ansonsten mit den Armen, wie niederländische Windmühlen es in der Nordseeluft tun. Allerdings nicht, um seine Mannschaft anzutreiben, sondern nur, um sich warmzuhalten.

Zur SZ-Startseite

Podcast "Und nun zum Sport"
:DFB-Elf: "Die Rückkehr von Toni Kroos war extrem einflussreich"

Gegen Frankreich zeigt das deutsche Nationalteam, dass es doch noch mit Kreativität und Leichtigkeit Fußball spielen kann. Wie gelang der Wandel und wie nachhaltig ist diese Entwicklung?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: