Kai Havertz

Aktuelle News zum Nationalspieler

SZ PlusFC Arsenal vor Duell mit Bayern
:Kai Havertz ist Arsenals Thermometer

Seine erfolgreichsten Phasen hat der Klub aus Nordlondon in dieser Saison immer dann, wenn Kai Havertz auf Betriebstemperatur ist. Der Nationalspieler hat viel mehr Aufgaben als nur das Toreschießen - auch an diesem Abend gegen die Bayern.

Von Sven Haist

SZ PlusDFB-Team in der Einzelkritik
:Mittelstädt? Hitverdächtig!

Der Abwehrspieler löst als Erster die ersehnte neue Torhymne aus, Robert Andrich lässt sich nicht herumschubsen und Jamal Musiala ist Teil eines magischen Vierecks. Das DFB-Team gegen die Niederlande in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

SZ PlusDFB-Elf in der Einzelkritik
:Schneller Wirtz nicht

Florian Wirtz schießt ein Rekordtor und ist eine Sekunde fixer als Podolski, Maximilian Mittelstädt wird durch die Waschmaschine geschleudert und Robert Andrich schnauzt Mbappé an. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

SZ PlusFC Arsenal in der Premier League
:Fast jeder Schuss ein Treffer

Der FC Arsenal trifft in der Premiere League nach Belieben, Kai Havertz gelingt beim 6:0 gegen Sheffield sogar der 150 000. Treffer der Ligageschichte. Im Meisterschaftskampf könnte das Torverhältnis zum entscheidenden Faktor werden.

Von Sven Haist

Premier League
:Niederlage für Klopp

Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp verliert 1:3 gegen den FC Arsenal. Damit ist das Titelrennen um die englische Meisterschaft wieder spannend.

Nationalmannschaft
:Nagelsmann: "Josh ist ein Kandidat für hinten rechts"

Kimmich wird wohl wieder Verteidiger, Havertz hingegen nicht mehr. Neuer kommt ins Tor - und Kroos bald wieder zurück? Der Bundestrainer kündigt große Umstellungen seines Teams an.

FC Arsenal in der Premier League
:Der TV-Experte küsst den Bildschirm

Ausgerechnet Kai Havertz! Vom Bundestrainer zuletzt als Linksverteidiger zweckentfremdet, erzielt der deutsche Angreifer nun jenes Tor, das den FC Arsenal an die Spitze der Premier League bringt - und wie.

Von Sven Haist

Podcast "Und nun zum Sport"
:DFB-Elf unter Nagelsmann: Will der Bundestrainer zu viel?

Nach dem 2:3 gegen die Türkei ist die Euphorie gedämpft. Die taktischen Ansprüche wirken zu komplex für manch einen Nationalspieler. Eine Analyse.

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf

SZ PlusKai Havertz in der DFB-Elf
:Auf links gedreht

Bundestrainer Nagelsmann adelt Kai Havertz durch Wort und Tat als "Weltklassespieler" - und scheint davon überzeugt zu sein, dass der gebürtige Angreifer "eine tragende Rolle bei der EM" spielen kann. Als Linksverteidiger.

Von Javier Cáceres

SZ PlusTimo Werner und Kai Havertz
:Der Strafraum als Karriereloch

Früher wurden Timo Werner und Kai Havertz als improvisierte Sturmspitzen zweckentfremdet - doch unter dem neuen Bundestrainer haben sie es schwer. Der eine kennt die Last der ungnädigen Kritik, der andere erfährt sie gerade jetzt.

Von Philipp Selldorf

Fußball
:Havertz fliegt nach

Bundestrainer Julian Nagelsmann muss beim USA-Trip der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zunächst auf Kai Havertz verzichten. Der 24 Jahre alte Profi vom FC Arsenal reist wegen einer Zahn-OP erst am Mittwoch nach. Für Nagelsmanns Debüt am Samstag ...

Champions League
:Bellingham führt Madrid zum Sieg, Arsenal enttäuscht erneut

Die Spanier siegen 3:2 in Neapel. Kai Havertz verliert mit Arsenal beim französischen Außenseiter RC Lens und Manchester United rutscht tiefer in die Krise.

Community Shield in England
:Kai Havertz gibt schon wieder den Aushilfsstürmer

Der deutsche Nationalspieler gewinnt mit dem FC Arsenal den ersten kleinen Titel gegen den Meisterschaftsrivalen Manchester City - sein Trainer hat zum Saisonstart der Premier League offenbar viel vor mit ihm.

Von Sven Haist

Wechsel von Nationalspieler Kai Havertz
:Verkündung via Arsenal-App

Weil die Social-Media-Abteilung offenbar auf einen falschen Knopf drückt, wird die Verpflichtung von Kai Havertz früher als geplant öffentlich. Bei den Londonern könnte er mit dem Norweger Ödegaard ein aufregendes Spielmacher-Duo bilden.

Von Sven Haist

Kai Havertz
:Gruß nach Madrid

Beim 3:3 gegen die Ukraine bringt sich Kai Havertz auf dem europäischen Transfermarkt in Stellung. Real Madrid gilt als sehr interessiert, die Frage ist aber auch: Kauft man mit ihm einen offensiven Mittelfeldspieler - oder doch einen Stürmer?

Von Christof Kneer

SZ PlusInterview mit Nationalspieler Kai Havertz
:"Ich finde es gesund, nicht 24/7 an Fußball zu denken"

Chelsea-Profi Kai Havertz hat eine Stiftung mit vielfältigen Aufgaben gegründet. Er erklärt, wie sehr ihn Themen wie Krieg, Kinder in Not oder Altersarmut beschäftigen - und wieso chillende Esel seine Lieblingstiere sind.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusNiclas Füllkrug
:Der neue deutsche Volksheld, der keiner sein will

Gegen Peru zeigt sich, wie zielstrebig das deutsche Spiel mit einem Mittelstürmer wie Niclas Füllkrug sein kann. Zum Favoriten für die Europameisterschaft 2024 macht das Deutschland aber keineswegs.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusChelsea-Angreifer Kai Havertz
:Er liefert, wenn es wichtig wird

Nationalspieler Kai Havertz schießt Chelsea gegen Dortmund ins Champions-League-Viertelfinale. Dass der Stürmer brilliert, liegt auch an der besonderen Beziehung zu Trainer Graham Potter.

Von Sven Haist

Champions-League-Achtelfinale in Dortmund
:Raumfahrer in der Torjäger-Lücke

Der FC Chelsea tritt sportlich auf der Stelle und kauft ständig neues, sehr teures Personal. Nur einer spielt fast immer: Kai Havertz. Aktuell soll es der vielseitige Deutsche ganz vorne richten, denn ein überzeugender Neuner fehlt im Kader.

Von Sven Haist

Chelsea nach der Einkaufstour
:Was kostet ein Tor?

Der FC Chelsea gab im Winter unanständig viel Geld für neue Spieler aus und spielt trotzdem nur 0:0 gegen Fulham. Trainer Graham Potter könnte bald unter Druck geraten - die britische Presse spottet.

Von Sven Haist

FC Chelsea in der Premier League
:Stürmerklub ohne Stürmer

War der FC Chelsea erfolgreich, hatte er immer prägende Torjäger. Die aktuelle Misere hat viel damit zu tun, dass ein treffsicherer Angreifer fehlt. Über den aktuellen Sturm um Pierre-Emerick Aubameyang werden bereits Witze gerissen.

Von Sven Haist

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Flicks schwierigste Aufstellung

Wer stürmt im "Endspiel" gegen Spanien? Jamal Musiala ist gesetzt - und Kai Havertz bietet sich mit einem erstaunlich zornigen Podiumsauftritt an.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusGary Lineker im Gespräch
:"Das war ein verdammt guter Satz"

Von Gary Lineker stammt die weltberühmte Weisheit, dass beim Fußball eh immer die Deutschen gewinnen. Vor der WM in Katar erinnert sich der heutige TV-Experte an legendäre Spiele, Maradonas Hand-Gottes-Spruch - und eine verpasste Chance.

Interview von Javier Cáceres

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:1:1 im Dauermodus: Die DFB-Elf taumelt durchs WM-Jahr

Gute Momente gegen England, Lethargie in Ungarn: Knapp fünf Monate vor WM-Start wirkt vieles unfertig in Flicks Team - dabei weiß der Bundestrainer eigentlich, was zu tun ist.

Von Jonas Beckenkamp, Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusDeutsche Nationalelf
:Weshalb Flick in Timo Werner investiert

Tatsächlich gab und gibt es Gründe, über die Fähigkeiten des Nationalstürmers zu streiten. Aber Bundestrainer Flick hat sich in den Kopf gesetzt, dem deutschen Fußball diesen Torjäger zu retten - und er kann stur sein.

Von Christof Kneer

Kai Havertz
:Gerade Stürmer Nummer eins

Beim 2:0 gegen Lille zeigt Kai Havertz eine seiner besten Leistungen für den FC Chelsea. Der deutsche Nationalspieler profitiert von den Problemen des Torjägers Romelu Lukaku - und hat in der Sturmmitte nun sogar die besseren Karten.

Von Sven Haist

Klub-WM
:Chelseas Elfer-List mit Kai Havertz

Weil die Spieler von Palmeiras dafür bekannt sind, Elferschützen zu irritieren, reagiert die Tuchel-Elf im Finale der Klub-WM clever - und wieder ist ein Deutscher der Held.

Von Sven Haist

Premier League
:Liverpool hadert

Trotz einer 2:0-Führung müssen sich die Reds gegen den FC Chelsea mit einem 2:2 begnügen. Beim Gegner gibt es Ärger um Angreifer Romelu Lukaku, der aus dem Kader gestrichen wird.

Internationaler Fußball
:Klopp bejubelt Last-Minute-Tor - Liverpool verdrängt Chelsea

Das Team des Deutschen feiert spät gegen Wolverhampton, zuvor verliert Chelsea mit Trainer Tuchel gegen West Ham. Nationalspieler Kai Havertz verletzt sich - Guardiola bleibt Tabellenführer.

Premier League
:Klopp und Liverpool sorgen für Buhrufe im Old Trafford

Zur Halbzeit 0:4, am Ende 0:5: ManUnited erlebt gegen den FC Liverpool eine verheerende Schmach - Tuchel gewinnt ebenfalls hoch und sichert die Tabellenführung.

Deutsche Nationalmannschaft
:Wohin mit all den Zehnern?

Rückt Thomas Müller nach dem Tor gegen Rumänien ins Team - oder vertraut Hansi Flick weiter Marco Reus? Und was ist mit Havertz und Wirtz? Vor dem Qualifikationsspiel in Nordmazedonien muss der Bundestrainer im offensiven Mittelfeld den Luxus moderieren.

Von Philipp Selldorf

Kai Havertz
:"Dann wäre ich wieder der Depp gewesen"

Nach seinem Tor zum 1:1 gegen Ungarn gewährt Kai Havertz einen seltenen Einblick in die Fußballerseele. Gegen England wird wieder viel von seiner Strafraumpräsenz abhängen.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusKai Havertz im Interview
:"Die Leute erwarten, dass du der neue Ronaldo bist"

Chelsea-Profi Havertz hat mit seinem Tor die Champions League entschieden, nun will er mit dem DFB den EM-Titel. Ein Gespräch über den Druck in der Premier League, einschüchternde Bilder im Stadion und seine Corona-Infektion.

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusKai Havertz
:Ein Poet des Tores

Mit seinem Treffer im Champions-League-Finale bestätigt Kai Havertz all jene, die in ihm einen Fußballer mit seltener Begabung sehen - er stellt nun Bundestrainer Löw vor Probleme.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Tuchels Meisterstück

In nur wenigen Monaten hat Thomas Tuchel aus dem FC Chelsea einen Champions-League-Sieger gemacht. Im Finale wählt er den perfekten Matchplan - und freut sich nach dem Spiel mit seiner ganzen Familie.

Von Javier Cáceres

Stimmen zum Finale
:"Wenn ich darüber nachdenke, fange ich an zu weinen"

Thomas Tuchel dankt seiner Familie, Antonio Rüdiger seinem Trainer und Kai Havertz denkt an seine Kindheit. Stimmen zur Champions League.

Champions League
:Tuchel, Werner und Havertz jubeln

Der FC Chelsea gewinnt auch das Achtelfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid. Die beiden deutschen Nationalspieler sind entscheidend am wichtigen ersten Treffer beteiligt.

04:45

Ligapokal in England
:Havertz' kleiner Durchbruch

So langsam findet der 80-Millionen-Junge sich ein beim FC Chelsea. Gegen einen Zweitligisten gelingen Kai Havertz drei Tore - ein anderer Deutscher soll die Londoner verlassen.

Von Jonas Beckenkamp

Werner und Havertz bei Chelsea
:"So große, schwere, massive Verteidiger"

Die deutschen Nationalspieler erleben bei ihrem Debüt für Chelsea, wie es ist, auf der Insel zu spielen: Timo Werner hat Schmerzen, holt aber einen Elfmeter raus. Kai Havertz bleibt blass.

Von Sven Haist

Premier League
:Werner und Havertz siegen beim Debüt mit Chelsea

Der ehemalige Leipziger Werner ebnet im ersten Premier-League-Spiel gar den Weg zum Auftakterfolg. BFV-Präsident Koch erwartet im Chaos ums abgesagte DFB-Pokalspiel des FC Schalke keine schnelle Lösung.

Meldungen im Überblick

Kai Havertz bei Chelsea
:Riesensumme, Riesenqualität

Der Transfer von Kai Havertz bricht viele Rekorde: Er ist nun der teuerste deutsche Fußballer - und muss sich in England auf eine völlig neue Situation einstellen.

Von Philipp Selldorf

Kai Havertz
:Der 100-Millionen-Transfer

Der Wechsel des Offensivspieler von Bayer Leverkusen zum FC Chelsea ist perfekt. Mit einer im Gesamtvolumen wohl dreistelligen Ablöse wird Havertz zum deutschen Rekordtransfer.

Von Philipp Selldorf

Wechsel von Kai Havertz
:Auf dem Weg zum 100-Millionen-Euro-Transfer

Joachim Löw bestätigt, dass Kai Havertz abgereist ist, um final mit dem FC Chelsea zu verhandeln. Um den Transfer nicht zu gefährden, verzichtete der Bundestrainer auf einen Einsatz gegen Spanien.

Von Philipp Selldorf

Transfer zum FC Chelsea
:Die Havertz-Millionen bringen Bewegung ins Geschäft

Die Debatte um den Wechsel von Leverkusens Hochbegabung Kai Havertz überlagert sogar die Auftritte der Nationalmannschaft - bei Bayer laufen bereits Planungen.

Von Philipp Selldorf

Transfer von Kai Havertz
:Es bleibt die 100-Millionen-Frage

Leverkusens Kai Havertz würde bestens in das Trikot von Real Madrid passen, doch dort steht eine Inventur bevor. Nun lockt Chelsea - und Leverkusen erwartet eine gewaltige Ablösesumme.

Von Philipp Selldorf

Zukunft von Kai Havertz
:Die Zahl der Interessenten nimmt zu

Was wird aus Kai Havertz? In Leverkusen steht sein Abschied bevor - bis der Fall geklärt ist, wird aber noch eine Weile vergehen.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusKai Havertz
:Auf dem Weg zum Weltstar

Kai Havertz hatte schon als Elfjähriger große Fähigkeiten. Wo der Leverkusener seine Karriere nun fortsetzt, ist völlig offen - der FC Bayern ist im Wettbieten derzeit nur Außenseiter.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Deutsche Nationalelf
:Mehr Havertz, bitte!

Das 2:2 gegen Argentinien gerät zur Werbeveranstaltung für den 20-Jährigen. Joachim Löw sagt, an ihm führe auf Dauer kein Weg vorbei - doch bislang nahm er regelmäßig den Weg, der Havertz links liegen ließ.

Von Philipp Selldorf

Kai Havertz und der FC Bayern
:Das große Wettbieten beginnt jetzt

Leverkusen findet sich damit ab, dass Kai Havertz den Verein nach der Saison für mindestens 100 Millionen Euro verlassen wird. Europas Klubs stehen Schlange - und Bayern ist im Vorteil.

Von Philipp Selldorf

Kai Havertz
:Für Havertz lohnt es sich, ins Stadion zu pilgern

Der Leverkusener wird im kommenden Sommer wahrscheinlich nach München wechseln - für ein Schmerzensgeld jenseits der 100 Millionen Euro. Die Summe wäre in diesem Fall wirklich angemessen.

Von Milan Pavlovic

Gutscheine: