Markendesign und Skandal:Adidas in Gefahr

Lesezeit: 2 min

Kindlicher Blitz statt seriöses Dreieck: Jonathan Tah mit der Rückennummer 4. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Kreisch! Ein Trikot mit Nazi-Symbolik? Kriegt euch ein - es ist nur schlechtes Design. Die wirkliche Gefahr lauert woanders.

Glosse von Gerhard Matzig

Als Toyota seinerzeit den (nun ja) Sportwagen "MR2" in Frankreich einführte, stellte sich schnell heraus, dass dort kaum jemand ein Auto fahren wollte, das auf Französisch wie "merde" klingt. Weil: Scheiße. Und auch als die CDU vor einigen Jahren die Farbe Orange als Signalfarbe entdeckte, also noch vor dem heutigen Türkisblau, hatte der sympathischen, traditionsbewussten und stillen Partei niemand verraten, dass Orange in Umfragen immer wieder mit diesen Assoziationen verbunden wird: unsympathisch, modisch, laut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNagelsmann-Fashion
:Beim Barte der Madonna

Wirklich jeden Cent wert: Das pinkfarbene Trikot der Fußball-Nationalmannschaft will Deutschland retten.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: