SZenario:Von Zauber und Zuneigung

Lesezeit: 3 min

Dinner in der Residenz: Das Protokoll hat Kronprinz Haakon von Norwegen Sophie-Alexandra Prinzessin von Bayern als Tischnachbarin gegeben. (Foto: Johannes Simon/Getty Images)

Norwegens Kronprinz Haakon überzeugt in München nicht nur mit tadellos gutturalem Bairisch, sondern verbreitet ganz standesgemäß auch den Hauch royaler Größe.

Von Philipp Crone und Stefan Kornelius

Es zeigt von politisch relevanter Sprachbegabung, wenn der norwegische Kronprinz Haakon neben makellosem Deutsch auch noch über ein makelloses Bairisch verfügt. Der Besuch in München kann jedenfalls schon nach dem ersten Satz als voller Erfolg verbucht werden, als Haakon im Kaisersaal der Residenz der versammelten bayerisch-norwegischen Festgemeinde am Montagabend ein "Grüß Gott, alle miteinand'" zuwirft. Weil die vier Worte mit gutturalem Schleifton und leicht rollendem "rrrr" dahinfließen, donnert dankbar der Applaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWittelsbacher-Hochzeit in München
:Kleine Risse in der sorgsam inszenierten heilen Welt

Die Trauung von Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink lockt mehr als 2000 Schaulustige und Politprominenz an. Doch erst fällt fast der Schleier, dann erleidet die Braut einen kurzen Schwächeanfall - am Ende aber löst sich doch alles in Erleichterung auf.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: