Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Korbinian Eisenberger

Korbinian Eisenberger

Redakteur

  • Plattform X-Profil von Korbinian Eisenberger
  • E-Mail an Korbinian Eisenberger schreiben
Reporter, Sportredakteur, Leiter der Pressefreiheits-Projekte sz.de/neueheimat und sz.de/typisch. Mit Vorliebe dort zu finden, wo es schneit, knackt oder in die Tiefe geht. Ausgezeichnet u.a. mit dem Pressefreiheits-Sonderpreis 2018 des Bayerischen Journalistenverbands. Seit November 2022 Sportartikelhersteller.

Neueste Artikel

  • Radsport
    :Pogacar ist so gierig wie nie

    Der Klassiker Mailand-Sanremo soll für Tadej Pogacar der Auftakt zu einer besonderen Saison werden: Sein Ziel ist Doppelsieg aus Giro d'Italia und Tour de France - was zuletzt in der Superdopingphase vor 26 Jahren gelang.

    Von Korbinian Eisenberger
  • SZ PlusMeinungZukunft des Wintersports
    :Neue Ideen müssen her

    Zu warm, zu wenig Schnee: Die alpine Weltcupsaison zeigt, dass das enge Terminkorsett schon jetzt ein Problem ist. Wenn die Schneelage immer noch unsicherer wird, braucht es etwa flexible Starttermine.

    Kommentar von Korbinian Eisenberger
  • Darts
    :Donnerblitz gegen Luke Littler

    Der Deutsche Ricardo "Pikachu" Pietreczko legt sich nach seiner Niederlage mit dem britischen Darts-Wunderkind an - nur weshalb, das wird nicht so ganz klar.

    Von Korbinian Eisenberger
  • Biathlon
    :Junge Jäger auf der Pirsch

    Nach der aus deutscher Sicht enttäuschenden WM der Profi-Biathleten gibt es auch positive Erkenntnisse. Dank zweier noch kaum bekannter Nachwuchs-Weltmeister.

    Von Korbinian Eisenberger
  • SZ PlusSki alpin
    :Alberto Tomba lässt grüßen

    Marco Odermatt pulverisiert Uraltrekorde von Ski-Ikonen wie im Vorbeigehen. Beobachtern des Schweizers drängt sich zunehmend die Frage auf: Fährt hier der vielleicht beste Rennläufer der Alpin-Geschichte?

    Von Korbinian Eisenberger
  • Biathlet Benedikt Doll
    :Die letzte Jagd des Luchses

    Der aktuell erfolgreichste deutsche Biathlet Benedikt Doll beendet nach diesem Winter seine Profikarriere. Über einen Mann mit feinem Gespür für Gewehre, Gesellschaft und Geschmack.

    Von Korbinian Eisenberger
  • SZ PlusExklusivBiathlon-Prozess
    :Geldübergaben und Gämsenjagd

    Im Prozess um die Bestechungsaffäre des Biathlon-Weltverbandes fordert die Anklage eine Haftstrafe für Ex-Präsident Anders Besseberg. Nun ist auch sein Nachfolger Olle Dahlin ins Visier der Ermittler geraten.

    Von Korbinian Eisenberger, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ PlusBiathlon
    :Doping für die Latten

    Die Weltmeisterschaften im nasswarmen Nove Mesto zeigen, dass der Einfluss des Materials im Biathlon zuletzt enorm angestiegen ist. Die Skier entzweien das Feld in Siegaspiranten und Hinterbänkler.

    Von Korbinian Eisenberger
  • Biathlon-WM
    :Die Streichwurst-WM von Nove Mesto

    Aus deutscher Sicht wird die Biathlon-Weltmeisterschaft ähnlich in Erinnerung bleiben wie das tschechische Essen: In Maßen verträglich, aber kaum geeignet für Feinschmecker.

    Von Korbinian Eisenberger
  • Biathlon-WM
    :Knapp an der Medaille vorbei

    Die deutsche Männer-Staffel kämpft bis kurz vor Schluss um einen Podestplatz, doch Benedikt Doll braucht zu lange beim Stehendschießen. Bei der Frage nach seinem Karriereende stellt er eine baldige Antwort in Aussicht.

    Von Korbinian Eisenberger
  • Biathlon-WM
    :"Ich bin schon fast im Bus nach Hause gesessen"

    Nur weil ihre Teamkollegin krank wird, muss Sophia Schneider spontan als Schlussläuferin einspringen - und führt die deutsche Staffel zu WM-Bronze.

    Von Korbinian Eisenberger
  • Biathlon-WM
    :Eine Bronzemedaille mit Geschmack

    Im Alter von 33 Jahren hat es Benedikt Doll bei der WM noch einmal allen gezeigt, als kaum einer mehr an ihn glaubte. Über einen Biathleten mit feinem Gespür, der nun wirkt, als hätte er von so manchen Dingen genug.

    Von Korbinian Eisenberger
  • Doll holt Bronze bei der Biathlon-WM
    :Ganove Mesto

    Zunächst sieht es so aus, als könnte dem Biathleten Benedikt Doll noch auf der Zielgeraden die WM-Medaille geklaut werden. Dann aber schießen zwei norwegische Aspiranten daneben - und der Deutsche freut sich diebisch.

    Von Korbinian Eisenberger
  • Biathlon-WM
    :Plötzlich eine Wiederauferstehung

    Biathletin Janina Hettich-Walz gewinnt Silber, ihre erste Medaille bei einer WM - und die erste fürs deutsche Team in Nove Mesto. Die Techniker haben offenbar den richtigen Schliff für die Skier gefunden, mit einer Ausnahme.

    Von Korbinian Eisenberger
  • SZ PlusKoch der deutschen Biathleten
    :Wie bekocht man Leistungssportler?

    Christian Schlösser ist seit 19 Jahren Chefkoch der deutschen Biathleten. Im Interview erklärt er, warum Proteine wichtig sind - und warum Apfelstrudel und Spezi erlaubt sind.

    Interview von Korbinian Eisenberger
  • SZ PlusMeinungBiathlon
    :Mit Rad oder Rollen

    Der Klimawandel stellt die Zukunft des Wintersports infrage. Doch während etwa die Skispringer nach Alternativen suchen, tut sich der Biathlon mit Innovationen schwer.

    Kommentar von Korbinian Eisenberger
  • SZ PlusDeutsche Biathleten bei der WM
    :Nove Frusto

    Frankreich dominiert bei den Frauen, Norwegen bei den Männern. Die deutschen Biathleten haben bei der WM in Tschechien plötzlich mit ihrem Material zu kämpfen - und wirken chancenlos. Über das Rätselraten beim Skiwachs und -schliff.

    Von Korbinian Eisenberger
  • SZ PlusTSV 1860 München
    :"Ich habe auch das Temperament des Südens in mir"

    Seit Argirios Giannikis den TSV 1860 München trainiert, hat der abstiegsbedrohte Drittligist nicht mehr verloren. Im Interview erzählt er, wo er angesetzt hat, warum er sich für die Löwen entschied - und wann er auch mal laut sein kann.

    Interview von Korbinian Eisenberger und Christoph Leischwitz