Grönland:Erzwungene Verhütung

Lesezeit: 3 min

Grönländische Frauen in Ilulissat. Viele von ihnen wurden durch ein Programm der dänischen Regierung daran gehindert, Kinder zu bekommen. (Foto: AshleyCooper/Imago)

Die dänische Regierung hat grönländischen Frauen und Mädchen in den Sechziger- und Siebzigerjahren gegen ihren Willen Spiralen eingesetzt. Jetzt klagen Betroffene.

Von Alex Rühle, Stockholm

143 grönländische Frauen, denen in den Sechziger- und Siebzigerjahren gegen ihren Willen Spiralen eingesetzt worden waren, haben den dänischen Staat am Montag wegen Menschenrechtsverletzungen verklagt. Sie fordern eine Entschädigung von insgesamt 43 Millionen dänischen Kronen (knapp 5,8 Millionen Euro).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDänemark
:Gestank der Gier

Jahrelang wurde im dänischen Ølst Sondermüll angehäuft, im Dezember kam dann eine Wand aus Schlamm auf das Dorf zu. Die Verantwortlichen sagen, der Regen ist schuld - und zahlen: nichts. Aber die Menschen müssen hier weiterleben mit dem Müll, den Giften und der Angst.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: