Neueste Artikel zum Thema

Old Tjikko - der Älteste Baum der Welt
Schweden

Alte Schwedin

Dünn, aber zäh: Eine Fichte in Schweden ist mit über 9000 Jahren der älteste Baum der Welt.

Von Ingrid Brunner

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Stockholm?

Diese Stadt ist doppelt schön, aber nur im Zentrum. Doch darauf sollte der Besucher die Stockholmer nicht hinweisen: Besserwisser mögen sie so wenig wie Leute, die "Hygge" und "Lagom" verwechseln.

Von Silke Bigalke

Beate Rhomberg fotolia Hundeschlitten groß
SZ-Magazin
Reise nach Lappland

Zehn Huskys und das große Glück

Einmal einen Hundeschlitten fahren zu können, war ein Kindheitstraum unserer Autorin. Aber reichen vier Tage, um es zu lernen?

Von Gabriela Herpell

SZ-Magazin
Vier Tage in Schweden

Durch den Schnee gleiten

Kann man in vier Tagen lernen, Hundeschlitten zu fahren? Unsere Autorin hat es in Schweden probiert - und dabei Kurven zu fürchten gelernt.

Von Gabriela Herpell, SZ-Magazin

Paar am Strand
Hotel in Schweden

Schatz, wollen wir vor der Scheidung noch in dieses Romantikhotel?

Ein Hotel in Schweden garantiert Ehepaaren: Es gibt das Geld zurück, wenn sie sich im Jahr nach dem Besuch scheiden lassen. Ein Haken ist natürlich auch dabei.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Nordlichter in Schweden

Ein Bett im Sternfeld

Rund um den Ort Abisko in Nordschweden ist es besonders wolkenarm. Deshalb sieht man von hier aus das angeblich schönste Polarlicht der Welt.

Von Evelyn Pschak

Schweden

Kuscheln im Eisbett

Das älteste Eishotel der Welt in Schwedisch Lappland hat neuerdings das ganze Jahr über geöffnet. Ein Besuch im bewohnbaren Gefrierfach.

Von Evelyn Pschak

Icehotel Schweden 5 Bilder
Schweden

Träume on the rocks - im "Icehotel"

Impressionen aus dem neuen Icehotel 365 in Schwedisch Lappland.

Für Reise
Schlittschuhlaufen in Schweden

Der Klang von schwarzem Eis

Wer auf Schlittschuhen drei Tage und 150 Kilometer über Schwedens zugefrorene Seen skatet, lernt viel über das kalte Glatt: Wie unterschiedlich dünnes und dickes Eis klingt - und was zu tun ist, wenn man einbricht.

Von Silke Bigalke

Åland-Archipel

Auf den Inseln der Seligen

Den Archipel Åland, im Schärenmeer zwischen Schweden und Finnland gelegen, kennt kaum jemand im Rest der Welt. Die Bewohner genießen ihre geliebte Abgeschiedenheit.

Von Viola Schenz

Wintersport in den Alpen

Warum schließen sich Skigebiete zusammen?

Lech-Zürs und St. Anton haben sich "zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs" verbunden. Aber braucht es so viele Pistenkilometer am Stück überhaupt?

Von Dominik Prantl

New Zealand Golden Bay Wharariki Beach sheep on top of a ridge in the evening sun PUBLICATIONxINx 26 Bilder
Mitten in Absurdistan

Letztendlich geht es ums Schaf

Ein aufgeregter deutscher Tourist lernt in Neuseeland den Blick für Wesentliches zu schärfen. Und in der Schweiz weiß man mal wieder kaum, wohin mit den Millionen.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Ötillö-Swimrun in Schweden

Von Insel zu Insel bis zur totalen Erschöpfung

Beim Ötillö-Swimrun durch die wunderschönen Schären bei Stockholm kommen nur die stärksten Teilnehmer ins Ziel. Aber alle in die Bar.

Von Thomas Becker

8 Bilder
Schweden

Impressionen vom Ötillö-Swimrun

Nur die Stärksten kommen ans Ziel beim Schwimmrennen durch die Schären bei Stockholm.

Bornholm
Dänemark

Urlaub im Mittelalter

Auf der dänischen Insel Bornholm gibt es ein Dorf, in dem Gäste das damalige Leben nachempfinden können. Und siehe da: Es hatte auch angenehme Seiten.

Von Monika Maier-Albang

Spitzbergen 12 Bilder
Bilder
Arktis

Spitzbergen - entlang der "kalten Küste"

Abkühlung gefällig? In der Arktis bedeutet Sommer etwa fünf Grad Celsius. Schilder warnen vor Eisbären - und gelegentlich schwimmt ein Walross durchs Panorama.

Von Ingrid Brunner

10 Bilder
Weltnichtrauchertag

So quarzt die Welt

In Spanien zahlen erwischte Raucher dreistellige Summen, in Russland hält sich jeder Dritte nicht ans Rauchverbot - und in Tokio rauchen Männer sogar neben Schwangeren.

SZ-Korrespondenten berichten aus aller Welt

Rauchen weltweit

Feuer frei

Wer ungestört rauchen will, muss reisen: In Deutschland wird nun noch drastischer davor gewarnt, andernorts qualmt man munter weiter. Ein Überblick von SZ-Korrespondenten.

FALKENBERG, SWEDEN - JUNE 5, 2015: Small wood boat in rocky coastal landscape and fisherman's house on June 5 in Skrea, Falkenberg, Sweden.
Tourismus-Botschafter

"Wenn Sie nett fragen, dürfen Sie vielleicht auf meinem Grund campen"

Der schwedische Tourismusverband hat eine Nummer freigeschaltet, unter der man zufällig mit einem Bürger verbunden wird. Anruf bei Ørjan Danielsson, einem ganz normalen Schweden.

Interview von Hans Gasser

6 Bilder
Bilder
Empfehlungen von SZ-Korrespondenten

Beim Teutates - Tipps für Städtereisen mit Kindern

Paris, Rom, London, Stockholm - geht das auch mit den Kleinen? Natürlich. Unsere Korrespondenten kennen die besten Attraktionen für sie.

Blick über Stockholm
Quiz
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Stockholm?

Auch über den Eurovision Song Contest hinaus hat Schwedens Hauptstadt für Reisende einiges zu bieten. Sie kennen sich aus mit Vasa, Altstadt, Kanelbulle? Dann testen Sie sich in sieben Fragen.

Von Sarah Schmidt

Bier Wellness Prag
Tschechien

Auftanken

In Prag kann man ein Vollbad in einer nicht nur hier besonders beliebten Flüssigkeit nehmen. Und dabei so viel davon zapfen und trinken, wie man schafft.

Von Margit Kohl

Women's Run in München, 2012 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

In der Pfütze zum perfekten Selbst

In München verhindert nichts, wirklich gar nichts die geplanten Press-ups, Sit-ups, Star Jumps. Und in Venedig gibt es erstaunliche Rabatte.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Internet und Reisen

Ewig verbunden

Auch Reisende nutzen ständig das Smartphone, schließlich sorgt die Branche für eine Rundumversorgung mit Apps. Aber was passiert, wenn man sich Google ausliefert? Ein Test in Rom.

Von Hannes Vollmuth

Flughafen München
Ranking der Flughäfen Europas

Nur fliegen ist schöner - oder schlimmer

Was halten Passagiere von den Airports in Europa? Ein Flugreise-Portal zeigt, auf welchen Flughäfen Reisende gerne länger bleiben - und welche sie für eine Strafe halten.