Verteidigung:Danke, Wladimir Putin

Lesezeit: 2 min

Es soll ja Menschen geben, die den russischen Präsidenten Wladimir Putin für einen brillanten Strategen halten. (Foto: Mikhail Metzel/Reuters)

Nach Finnland tritt nun auch Schweden der Nato bei. Das verstärkt die Nordostflanke der Allianz massiv und macht die Ostsee fast schon zu einem Binnengewässer des Bündnisses. Eine strategische Meisterleistung.

Kommentar von Hubert Wetzel

Aber Wladimir Putin ist doch trotzdem ein brillanter Stratege, oder? So wird der russische Präsident schließlich immer beschrieben von den Leuten im Westen, die ihn bewundern. Putin, so heißt es, spiele Schach wie ein Großmeister: kühn vorausschauend, kühl berechnend, in Gedanken und Taten immer schon drei, vier Züge weiter als seine Gegner - unschlagbar. In Amerika und Europa hingegen seien nur lauter dilettantische Damespieler am Werk, die ihre Steinchen herumschieben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Verteidigen und verhandeln

Was etlichen Politikern im Umgang mit Russland fehlt, ist ein Sinn für die Realitäten. Es ist ein Fehler, alles auf die militärische Karte zu setzen. Höchste Zeit, das zu tun, was das Überleben der Ukraine wirklich sichern würde.

Gastkommentar von Rüdiger Lüdeking

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: