Krieg in der Ukraine:Verteidigen und verhandeln

Lesezeit: 4 min

In Kiew erinnert ein Wandbild an einen ukrainischen Soldaten, der bei der Verteidigung seines Landes in der Region Donezk ums Leben kam. (Foto: Efrem Lukatsky/AP)

Was etlichen Politikern im Umgang mit Russland fehlt, ist ein Sinn für die Realitäten. Es ist ein Fehler, alles auf die militärische Karte zu setzen. Höchste Zeit, das zu tun, was das Überleben der Ukraine wirklich sichern würde.

Gastkommentar von Rüdiger Lüdeking

Rüdiger Lüdeking gehörte von 1980 bis 2018 dem Auswärtigen Dienst an. Unter anderem war er Ständiger Vertreter Deutschlands bei den UN und der OSZE in Wien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Wer kann die Verluste ausgleichen?

Die ukrainische Armee muss dringend die Toten und Verletzten an der Front ersetzen. Doch ein neues Mobilisierungsgesetz wird wohl nicht vor dem Sommer wirksam - und ein großes Problem ist noch immer Korruption.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: