Nato mit Schweden und Finnland:Von der ruhigen Flanke zur heißen Front

Lesezeit: 4 min

Schwedische Soldaten üben im Februar auf einem Truppenübungsgelände in der Nähe von Stockholm. (Foto: Jonathan Nackstrand/AFP)

Putin behauptet, die Nato bringe ihren Neumitgliedern nur Nachteile, nämlich mehr russische Truppen an der Ostflanke. Das sehen Experten in Finnland und Schweden ganz anders. Wie aber steht es nun um die Kräfteverhältnisse in Nordeuropa?

Von Alex Rühle, Stockholm

Am Montag vergangener Woche hat Wladimir Putin in einem Interview mit dem russischen Staatsfernsehen gesagt, der Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens sei für beide Länder ein "absolut sinnloser Schritt", insbesondere "unter dem Gesichtspunkt der Wahrung der eigenen nationalen Interessen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit David Cameron
:"Das Beste, was wir jetzt tun können, ist, in die Nato zu investieren"

Gewinnt Putin seinen Krieg gegen die Ukraine, stürzt das nicht nur Europa in Unsicherheit, warnt David Cameron. Die Befürchtung des Kanzlers, mit "Taurus"-Lieferungen zur Eskalation beizutragen, teilt der britische Außenminister nicht. Mit Blick auf die USA empfiehlt er eine vorbeugende Investition.

Interview von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: