Neueste Artikel zum Thema

Im Norden Islands

Skitour auf der Spur des Trolls

Irgendwo in einer Höhle hier soll ein Bauer 1764 den letzten Troll getötet haben, erbost darüber, dass dieser seine Kuh gefressen hatte. Jetzt zieht es Skitourengeher aus aller Welt auf die unberührten Gipfel. Zeit für einen Besuch.

Von Florian Sanktjohanser

Iceland Pro Cruises
Nachhaltige Kreuzfahrten

Kleine Fische

Regionale Lebensmittel auf Kreuzfahrtschiffen? Das bietet ein kleiner, auf Nachhaltigkeit bedachter Reiseveranstalter in Island an.

Von Ingrid Brunner

Studienreisen

Dorthin, wo es sicher ist

Studienreisen sind derzeit bei Deutschen besonders gefragt. Bei den Zielen haben die Urlauber aber klare Prioritäten - nicht nur aus politischen Gründen.

Von Ingrid Brunner

Island mit Kindern

Im Land der Legenden

Vulkane und Gletscher, Geysire und Wälder, Donnergott und Elfen: Island ist wie gemacht für Reiseabenteuer mit Kindern.Eine Tour über eine Insel, wo man mit Monstertrucks durch Flüsse fährt und Brot im Boden bäckt.

Von Thomas Heinloth

Spain Biscay Basque Country Steps to the San Juan de Gaztelugatxe chapel on a rocky island PUBLI 9 Bilder
Drehorte von "Game of Thrones"

Urlaub in Westeros

"Game of Thrones" ist eine fantastische Welt. Viele Orte können Fans aber tatsächlich besuchen - und auch in Staffel sieben kamen wieder neue hinzu. Ein ganz realer Überblick für die Reiseplanung.

Von Irene Helmes

Ulrike CrespoICELAND -- Bildband --
"Iceland" von Ulrike Crespo

Island, wie es selbst Isländern unbekannt ist

Ein Bildband zeigt die Natur der Insel in Gletscherblau, Elfengrün und Giftgelb - als abstraktes Kunstwerk, in dem der Mensch seinen Platz finden muss.

Rezension von Ingrid Brunner

Ulrike CrespoICELAND -- Bildband -- 4 Bilder
Bildband "Iceland"

Etüden in Eis

Bilder aus dem Reisebuch "Iceland" der Fotografin Ulrike Crespo - im dem Landschaften wirken wie abstrakte Kunst.

Reisebuch

Dorschlebertran und Vulkane

Arthúr Bollason beschreibt Islands Natur und seine Menschen aus Sicht eines Insiders - der Journalist und Schriftsteller lebt auf der Insel. Nach der Lektüre ist man gerüstet für den Island-Urlaub.

Von Tanja Koch

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 14 Bilder
Reisefotos von Lesern

Liebe zum Detail

Manchmal braucht es auf Reisen nicht das große Ganze, um Schönes zu entdecken. Leser sind mit diesen Bildern ganz nah ran gegangen.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Schiffsreisen

Reisetipps von Kreuzfahrt-Profis

Eine Kreuzfahrt ist immer so schön wie die Häfen, an die sie führt. Sechs Crew-Mitarbeiter erzählen, wo sie am liebsten an Land gehen.

Protokolle von Theresa Hein

Montenegro

Skitouren für Abenteurer

Kaum Tourenbeschreibungen, kein Lawinenwarnsystem, die Anfahrt im Geländewagen: Wer sich im Winter in die Gebirge von Montenegro wagt, erlebt einsame Abfahrten - und mutige Einheimische.

Von Florian Sanktjohanser

07_S.33_Gesichter des Nordens
Reisebuch "Gesichter des Nordens"

Die Windmenschen

Ragnar Axelsson hat drei Jahrzehnte lang das raue Leben auf Island, Grönland und den Färöern porträtiert. Es sind Aufnahmen von grausamer Schönheit.

Rezension von Stefan Fischer

Last Days of the Arctic, Photos © Ragnar Axelsson, www.RAX.is 2010.; 20_S.290-291_Gesichter des Nordens 8 Bilder
Bildband "Gesichter des Nordens"

Aufnahmen von grausamer Schönheit

Ragnar Axelsson hat über drei Jahrzehnte hinweg Menschen auf Island, Grönland und den Färöern porträtiert. Ein Einblick in sein Buch "Gesichter des Nordens".

Vulkanlandschaft in Island
Kolumne "Ende der Reise"

Huh! Die Touristen kommen

Island ist seit der EM noch beliebter bei Urlaubern, aber jetzt wird es den Isländern zu viel. Dabei sind sie doch selbst schuld.

Glosse von Stefan Fischer

Collage Globaler Klang
In Digitalien

Klang der Fremde

Das Internetprojekt "Cities and Memory" möchte die Welt über Töne erfahrbar machen. Das klappt auch bereits in vielen Ländern, vor allem in Großbritannien. Nur manche Regionen sind einfach noch zu stumm.

Von Irene Helmes

Oktoberfest-Souvenirs in München, 2014
Merkwürdige Souvenirs

Was vom Urlaub übrig bleibt

Nicht nur am Hotelbuffet, auch im Souvenirshop fällt manchem Touristen die Zurückhaltung schwer. Auf Instagram werden Merkwürdigkeiten aus aller Welt gesammelt.

Von Julia Höftberger

Blick von Governors Island auf Manhattan, New York
USA

Governors Island, New Yorks Insel der Seligen

Lange war die Insel im Hafen von New York nur für das Militär von Interesse. Jetzt finden Einheimische und Touristen dort, was ihnen in der Stadt fehlt.

Von Hakan Tanriverdi

Jo-jo-Sommer 28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Da liegt sie, ohne eine Schweißperle auf der Haut

Unter der gleißenden Sonne von Hurghada zeigt sich, wer wirklich etwas aushält. Und in Neufchâtel-en-Bray ist Pinkeln eine durchaus anspruchsvolle Disziplin.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Game of Thrones
Game of Thrones

Verrückt spielen

Die 6. Staffel "Game of Thrones" ist zu Ende. An den Drehorten in Nordirland geht das Spektakel mit Thementouren durch die Winterfell-Kulisse weiter.

Von Dominik Prantl

32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Sommermärchen in der Mitternachtssonne

Island glüht bei zwölf Grad vor EM-Begeisterung. Und aus der bayerischen Provinz kommt ein Paar in die Münchner S-Bahn, das trotz Kuhglocke Orientierungshilfe braucht.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Portugal

Im Netz

Im Juni sind die Portugiesen besonders verrückt nach Sardinen. Sie feiern den Fisch - in Zeiten der Krise erst recht.

Von Andreas Fischer

Game of Thrones Drehorte
US-Serie

Willkommen in Winterfell: Wo "Game of Thrones" gedreht wird

Der Erfolg der TV-Serie liegt auch an den archaischen Kulissen. Wo sind die eigentlich? Die wichtigsten Drehorte im Touristen-Test.

Von Dominik Prantl

File photo of the Northern Lights as seen above the ash plume of Iceland's Eyjafjallajokull volcano in the evening
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Island?

Bei welchen Themen verstehen die exzentrischen Isländer keinen Spaß? Und wie hieß noch mal dieser verflixte Vulkan? Testen Sie sich in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

ARCTIC CIRCLE ASSEMBLY
Stopover in Island

Blind Date in Reykjavík

Wer Island kennenlernen möchte, kann sich persönliche Reiseführer als "Buddys" aussuchen - und mit ihnen ausgetretene Touristenpfade verlassen.

Von Irene Helmes

Reisefotografie

Bildband "Grey matter(s)"

Fotograf Tom Jacobi setzt alt bekannte Landschaften im ersten Morgenlicht neu in Szene.