Negative Emissionen:Das Klima auf Entzug setzen

Negative Emissionen: In Island entsteht die bislang größte Anlage, um CO₂ direkt aus der Atmosphäre herauszuholen.

In Island entsteht die bislang größte Anlage, um CO₂ direkt aus der Atmosphäre herauszuholen.

(Foto: HALLDOR KOLBEINS/AFP)

Um die Erderwärmung zu bremsen, müssen Treibhausgase auch wieder aus der Atmosphäre geholt werden. Mehrere Technologien stehen dazu in den Startlöchern - doch eine erste Bilanz fällt gemischt aus.

Von Thomas Hummel

Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte, dass in einem kleinen amerikanischen Städtchen ein neues Kapitel des technologischen Fortschritts geschrieben wird - man denke nur an Unternehmen wie Microsoft oder Google, die in suburbanen Garagen ihren Anfang nahmen. Diesmal wäre es Decatur, 280 Kilometer südlich von Chicago. Dort steht die heute weltweit einzige größere Anlage, wo bei der Gewinnung von Bioenergie das entstehende Kohlendioxid (CO₂) abgeschieden und unterirdisch eingelagert wird.

Zur SZ-Startseite
Klimamonitor_Relaunch_Teaser

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie wir Menschen die Erde zerstören - und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: