Kolumne: Die Altersweisen:In welchem Land würdest du gerne mal Urlaub machen?

Lesezeit: 2 min

Beim Karneval in Rio möchte Jakob einmal dabei sein. (Foto: Robert Harding/mauritius images)

Jakob, 8, will unbedingt nach Brasilien, während Elisabeth, 83, gerne nach Island reisen möchte. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

Jakob, 8, wohnt in München und liest gerne Bücher.

(Foto: privat)

"Oh, ich würde gerne mal nach Brasilien. Das ist in Südamerika. Da gibt es den Karneval in Rio de Janeiro. Der ist riesengroß. Da sind so viele Menschen. Die sind alle bunt angezogen. Ich habe ein Buch über Brasilien gelesen. Ein Länderbuch. Von dem habe ich mehrere, pro Buch wird immer ein neues Land vorgestellt, das finde ich total spannend.

Brasilien ist außer Argentinien das einzige Land, in dem noch Jaguare leben. Darüber habe ich eine Dokumentation gesehen. Das sind voll die interessanten Tiere. Sie sind schlau und schnell. Aber ich muss jetzt keinen Jaguar treffen, wenn ich in Brasilien bin. Den schau ich mir lieber im Zoo an.

Ein paar Länder habe ich schon gesehen, obwohl ich erst acht Jahre alt bin. Außerhalb von Europa war ich aber noch nie. Ich war schon oft in Italien. Dann war ich noch in Österreich und den Niederlanden. Italien finde ich am tollsten, da fahren wir jedes Jahr hin. Weil es da so heiß ist, kann ich mich dort voll gut entspannen."

Elisabeth, 83, kommt aus dem Ahrtal und arbeitete als Psychotherapeutin

(Foto: privat)

"Ich würde gerne mal nach Island. Die Natur soll atemberaubend sein. Dort kann man einfach sehen, wie ein Vulkan ausbricht. Wie faszinierend ist das denn? Sowas würde ich gerne mal noch erleben. Aber noch spannender finde ich die Menschen dort. Das Land liegt am Rande von Europa. Deshalb würde mich total interessieren, wie die Leute dort so über unser Leben denken. Haben sie die gleichen Probleme wie wir? Haben sie ähnliche Träume? Reisen hat mein Leben immer unglaublich bereichert. Deshalb rufe ich jedem Menschen zu, der die Möglichkeit hat: Geht auf Reisen!

Ich habe eine große Rundfahrt durch Südafrika gemacht. Einmal war ich auch in Gambia, das war spannend. Italien liebe ich. Wegen der Arbeit war ich jedes Jahr vier Wochen dort. Über die Zeit habe ich mir dann die Sprache selbst beigebracht. Den Nordwesten von Europa kenne ich besser als Deutschland. In den Niederlanden und in Belgien war ich sehr oft, da ich nahe der Grenze großgeworden bin. Mein Sohn lebt seit Jahren in Los Angeles. Früher habe ich ihn oft besucht. Dann habe ich mir immer das Auto von seiner Frau ausgeliehen und ein paar Tage einen Roadtrip gemacht."

Wollen auch Sie bei den Altersweisen mitmachen? Dann schreiben Sie gerne an diealtersweisen@sz.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kolumne: Die Altersweisen
:Was sollte sich in unserer Gesellschaft ändern?

Atticus, 17, wünscht sich von bestimmten Menschen mehr Realitätsbezug, Gerhard, 77, einen sensibleren Umgang mit Informationen. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: