Autoindustrie:Noch ein Smartphonehersteller, der jetzt Autos baut

Lesezeit: 2 min

Xiaomi-Gründer Lei Jun winkt nach der Vorstellung des SU7, einer sportlichen viertürigen E-Auto Limousine. (Foto: Ng Han Guan/dpa)

Xiaomi wagt, woran Apple gescheitert ist: Der chinesische Konzern steigt in den umkämpften Markt für Elektroautos ein. Es ist eine milliardenschwere Wette.

Von Florian Müller, Peking

Die Chinesen machen vor, woran der US-Rivale Apple gescheitert ist: Der vor allem für seine bezahlbaren Handys bekannte Elektronikkonzern Xiaomi hat am Donnerstag sein erstes Elektroauto vorgestellt. Die Limousine SU7 soll umgerechnet zwischen 28 000 und 39 000 Euro kosten, eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern haben und von null auf Hundert in unter 2,8 Sekunden beschleunigen können. Die Designer des Autos haben früher unter anderem bei BMW gearbeitet. Der Konzern hatte die Autos bereits seit Anfang der Woche in seinen Geschäften in ganz China ausgestellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:Wie Mütter und Väter das Beste aus der Elterngeld-Reform machen

Weniger gemeinsame Auszeit, kein Geld mehr für Topverdiener: Vom 1. April an gelten neue Regeln beim Elterngeld. Doch mit ein paar Kniffen können Eltern weiterhin einiges für ihre Familie herausholen.

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: