Neueste Artikel zum Thema

Google Fuchsia OS
Google

Dieses Betriebssystem soll Android ersetzen

Google arbeitet an "Fuchsia", das auf Handys, Tablets und Laptops laufen soll. Es lässt sich völlig anders bedienen als Android - und wirkt wie von Facebook inspiriert.

Von Marvin Strathmann

FILE PHOTO - A 3D printed Android mascot Bugdroid is seen in front of a Google logo in this illustration
EU-Kartellstrafe

Wie Google seine Macht einsetzt - und was dagegen helfen soll

Die EU bestraft den Konzern dafür, dass er über sein Betriebssystem Android seine Wünsche durchdrückt. Damit greift sie Googles Geschäftsmodell direkt an.

Von Helmut Martin-Jung

Smartphone
Technik

Wenn der Zufall das Leben regiert

Smartphones und soziale Medien haben das Leben planbar gemacht. Max Hawkins will aber überrascht werden: Der ehemalige Google-Mitarbeiter hat eine App entwickelt, die über seinen Alltag bestimmt - komplett zufällig.

Von Michael Moorstedt

Mobilfunkmast im Sauerland
Mobilfunk

Deutschland, Land der Funklöcher

Die Handynetze sind vielerorts miserabel. Digitalminister Scheuer will Telekom und Co. nun dazu bringen, die weißen Flecken abzuschaffen.

Von Markus Balser, Kleßen-Görne

Ausfall von WhatsApp
Backup-Problem

Whatsapp-Fehler belastet Datenvolumen

Mehrere Nutzer berichten, dass Whatsapp für ein Backup mehrere Gigabyte an Daten hochladen wollte.

Von Marvin Strathmann

Gigaset produziert Smartphones in Deutschland
Gigaset-Fabrik

Das einzige deutsche Smartphone kommt aus der Provinz

Im nordrhein-westfälischen Bocholt baut ausgerechnet die alte Schnurlostelefon-Sparte von Siemens das Handy. Es kostet nur 179 Euro - Robotern sei Dank.

Von Benedikt Müller, Bocholt

Samsung Unveils New Galaxy S8 Phone
SMS-App

Samsung-Handys verschicken offenbar Fotos ohne Zustimmung

Mehrere Nutzer berichten, dass eine vorinstallierte App SMS mit Fotos an Kontakte schickt. Mit einer einfachen Lösung kann man sich aber schützen.

Eine Urlauberin am Strand von Sarti in Griechenland
Roaming-Gebühren

Diese Kostenfallen lauern im Urlaub

Die EU hat Roaming-Gebühren abgeschafft. Trotzdem kann es teuer werden, Smartphone und Laptop im Ausland zu nutzen. Worauf Sie achten sollten.

Von Berrit Gräber

jetzt aribag
jetzt
Erfindung

Der Airbag für das Smartphone

Ein Student aus Baden-Württemberg hat ihn erfunden - und wird dafür jetzt auch in den USA gefeiert.

Interview von Niko Kappel

Smartphone mit Facebook, Twitter und YouTube-Logos
Totale Überwachung

Wehe, wenn der Widerstand bröckelt

Facebook könnte über das Handy-Mikrofon Umgebungsgeräusche mithören. Tech-Konzerne haben Hunderte solcher Patente in den Schubladen. Nutzer dürfen nicht anfangen, sich derartige Übergriffe gefallen zu lassen.

Kommentar von Karin Janker

Facebook-Logo auf einem Computerbildschirm
Audio-Überwachung

Facebook will das Patent zum Abhören

Damit könnte das Smartphone-Mikro aktiviert werden, ohne dass Nutzer es merken. Angeblich soll die Technologie aber nie zum Einsatz kommen.

Von Marvin Strathmann

HTC U12
HTC U12

Dieses Smartphone will gedrückt werden

HTC rüstet sein neues Spitzenmodell mit druckempfindlichen Seiten und Knöpfen aus. Leider waren die Ingenieure davon so begeistert, dass sie es etwas übertrieben haben.

Von Helmut Martin-Jung

Kreuzfahrtschiff ´MSC Seaview" fährt jetzt im Mittelmeer
Roaming-Gebühren

Familie soll 12 414 Euro für ein paar Handyvideos zahlen

Der zwölfjährige Sohn surfte mit seinem Smartphone an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Der Fall zeigt, wie wichtig es ist, auf See und in der Luft das Roaming abzuschalten.

Smartphones auf Konzerten

Ich filme Dich, kreisch!

Man starrt auf Bildschirme statt auf die Bühne: Smartphones ruinieren jedes Konzerterlebnis. Damit könnte bald Schluss sein. Wie sich eine ganze Generation wieder ins Jetzt holen lässt.

Von David Pfeifer

jetzt Smartphone-Phasen
jetzt
Technik

Die vier Phasen des Telefon-Verfalls

Jedes Smartphone geht irgendwann kaputt. Nur wahrhaben will man das als Besitzer lange nicht - und durchläuft auf dem Weg bis zum endgültigen Abschied immer die gleichen Phasen des Selbstbetrugs.

Von Quentin Lichtblau

Smartphone-Dockingstation

Ein Platz für Mutter, Vater, Kinder, Gast

Die schlicht-schöne Smartphone-Leiste von Udoq schafft nicht bloß Ordnung. Sie befreit auch die Hosentasche vom Handy.

Von Georg Cadeggianini

Jugendschutz im Internet
Smartphone-Ratgeber

Was verunsicherte Eltern lesen sollten

Wer seinen Kindern einen vernünftigen Umgang mit Technik beibringen will, sieht sich einer Fülle von Ratgebern gegenüber. Wie sinnvoll sind die Tipps? Eine Bestandsaufnahme.

Von Mirjam Hauck

Smartphones verkörpern die moderne Form des Medienkonsums - doch gibt es tatsächlich eine Smartphone-Sucht und stellt diese wirklich eine Gefahr dar?
Smartphones

Wie App-Entwickler Nutzer abhängig machen wollen

Unternehmen wie Facebook nutzen gezielt Schwächen der menschlichen Psyche. Doch niemand ist den Tricks der Designer hilflos ausgeliefert. So können Sie sich wehren.

Von Simon Hurtz

Das Oneplus 6 liegt auf einem Tisch neben Smartphone-Hüllen
Oneplus 6

Kostet halb so viel wie ein iPhone, kann fast dasselbe

Es gibt bessere Smartphones als das Oneplus 6. Aber die sind mindestens ein paar Hundert Euro teurer.

Von Simon Hurtz

Kabellos Musikhören

Darauf sollten Sie bei Bluetooth-Kopfhörern achten

Von Apple bis Sennheiser bieten viele große Audio-Firmen In-Ear-Kopfhörer an. Doch die Modelle haben fast alle ihre eigenen Tücken. Fünf Produkte im Test.

Von Helmut Martin-Jung

Messenger-Dienste
Smartphone-Apps

Diese Messenger sind sicherer als verschlüsselte E-Mails

Über eine Sicherheitslücke können Angreifer verschlüsselte E-Mails lesen. Signal, Threema und sogar Whatsapp sind gute Alternativen - nur bei Telegram ist Vorsicht angebracht.

Von Simon Hurtz

Entwicklerkonferenz Google I/O
Google-Entwicklerkonferenz

Einfach mal das Smartphone weglegen

Google will, dass die neue Android-Version weniger süchtig macht. Die wichtigsten Ankündigungen der Entwicklerkonferenz im Überblick.

Von Simon Hurtz

Belkin boost up
Belkin Boost Up

Dieses induktive Lade-Pad ist für iPhones optimiert

Die Ladestation von Belkin sieht aus, als wäre sie von Apple. Wird das Handy zu heiß, schaltet sie sich ab. Aber wird sie dem hohen Preis gerecht?

Von Helmut Martin-Jung

Huawei P20
Huawei P20

Das Smartphone mit den drei Kameras

Huawei hat für sein P20 zusammen mit Leica eine sehr aufwendige Kameraeinheit entwickelt. Die Chinesen sind in der Oberklasse angekommen. Aber braucht man das?

Von Helmut Martin-Jung

Apple iPhone X

Nix mit X

Das iPhone X sollte Apple einen Schub bringen. Doch das teure Handy verkauft sich schlechter als erhofft - aus zwei Gründen.

Von Helmut Martin-Jung