Neueste Artikel zum Thema

Die 15-jährige Influencerin Leoobalys
Social-Media-App Tiktok

Berühmt oder gemobbt in 15 Sekunden

Facebook interessiert nur noch die wenigsten Jugendlichen. Deutlich beliebter ist der Kurzvideo-Dienst Tiktok. Das sollten Sie über die App wissen.

Von Caspar von Au

Faltbares Smartphone "FlexPai"
Technik-Messe CES

Kannste knicken

Royole stellt ein faltbares Handy vor. Es könnte der entscheidende Schritt auf dem Weg zum "nächsten großen Ding" sein. Da werden Erinnerungen an die Schnapp-Armbänder der Achtziger wach.

Von Claus Hulverscheidt und Jürgen Schmieder, Las Vegas

Kingdom rush 5 Bilder
Apps

Ein Königreich gegen die Langeweile

Wie lässt sich am Jahresanfang am besten die Zeit vertreiben? Mit Apps, mit denen man Programmieren lernen oder sein Reich verteidigen kann.

Von SZ-Autoren

Android-Smartphone 6 Bilder
Smartphone

So löschen Sie private Daten von alten Android-Geräten

Wer ein altes Android-Smartphone verkauft, sollte darauf achten, alle Daten sicher zu löschen. Mit dieser Anleitung vermeiden Sie, dass Fotos und Nachrichten in die falschen Hände geraten.

Von Marvin Strathmann

eSim
Ablösung der SIM-Karte

Das ändert sich mit der neuen eSIM

Seit kurzem brauchen Kunden nicht mehr zwingend die herkömmliche Plastikkarte im Handy. Das sind die Vor- und Nachteile.

Von Caspar von Au

iPhone
Qualcomm vs. Apple

Deutsches Gericht erlässt Verkaufsverbot für iPhone 7, 8 und X

Der Chiphersteller Qualcomm hat Apple verklagt. Damit das Verbot greift, muss er mehr als eine halbe Milliarde Euro hinterlegen. Apple nimmt schon einmal zwei Modelle aus den Apple Stores.

General Views of the Medieval Italian Town of Perugia
Sicherheitstechnik

Wie Apps gegen das Angstgefühl helfen

Wer nicht allein unterwegs sein möchte, kann sich digital begleiten lassen. Spezielle Apps erfassen den Standort und setzen bei Bedarf einen Notruf ab.

Von Katharina Kutsche

Digitale Sicherheit

Apps gegen die Angst

Die Apps Vivatar, my Bodyguards und Komm Gut Heim helfen.

Bezahlen an der Ladenkasse mit Google Pay und Mastercard
Bezahlen mit dem Handy

Für Pommes und Burger reicht's

Jetzt führt auch Apple in Deutschland mobiles Bezahlen ein. Google Pay für Android-Handys gibt es schon seit Juni. Aber kann das Smartphone im Alltag wirklich schon das Bargeld ersetzen? Ein Selbstversuch.

Von Max Muth

Apple Pay Launches In The UK 00:59
Smartphone-Bezahldienst

Apple Pay in Deutschland gestartet

Deutschland gilt als Bargeldland. In der Branche geht man davon aus, dass sich das schneller ändern könnte, wenn Kunden nur ihr Telefon an die Kasse zu halten brauchen. Nach Google geht nun Apple mit seinem Smartphone-Bezahldienst an den Start.

Test: Stadt-Land-Gefälle beim mobilen Surfen bleibt groß
Handynetze im Test

Telefonieren im Zug bleibt eine Qual

Die Telekom bleibt vor Vodafone, aber O2 holt deutlich auf - mit Discounter-Verträgen können Kunden deutlich sparen.

Von Simon Hurtz

Texten statt telefonieren
Sprachnachrichten

Die Stimme kehrt zurück

Amazon und Google arbeiten daran, unsere Sprache zu automatisieren. Wem das zu unpersönlich ist, verschickt einfach Audiodateien. Das korrigiert auch die Körperhaltung.

Von Michael Moorstedt

Clean Master Cheetah Mobile
Android-Smartphone

Finger weg von diesen Apps!

Hunderte Millionen Menschen nutzen Android-Apps wie "Clean Master" und "Battery Doctor". Dabei sind sie nicht nur überflüssig, sondern sammeln massenhaft Nutzerdaten.

Von Simon Hurtz

Smartphone-Design

Wie Hersteller Handys alt aussehen lassen

Das Smartphone würde es locker noch tun, aber es hat halt einfach noch keine Notch: Apple und Co. ändern gezielt das Design, um Kunden zu verführen. Über psychologische Obsoleszenz.

Von Mirjam Hauck

Youtube Dark-Mode
Smartphone

Der beste Akkuspar-Tipp, den kaum jemand kennt

Viele Smartphones verbrauchen deutlich weniger Energie, wenn sie dunkle Farben darstellen. Ob aber schwarze Hintergründe Strom sparen, hängt von der Display-Technologie ab - zum Leidwesen vieler Apple-Nutzer.

Von Simon Hurtz

Afrika

Die Handy-Hacker von Bamako

Smartphone kaputt? Handys, die in Europa ein Fall für den Elektroschrott sind, werden in Malis Hauptstadt zu Spottpreisen wieder zusammengeflickt.

Von Jonathan Fischer, Bamako

Google Pixel-Nachtsichtmodus Smartphone-Kamera 6 Bilder
Nachtsichtmodus

Mit dem Smartphone durch die Nacht

Im Dunkeln mit dem Handy zu fotografieren, war bisher keine gute Idee. Google will das mit dem Nachtsichtmodus ändern. Funktioniert das? Ein Vergleich.

Von Simon Hurtz

Zeman bei Merkel
Abstimmung im EU-Parlament

Anrufe ins EU-Ausland sollen 2019 billiger werden

Das ist nach dem "Ja" des EU-Parlaments praktisch entschieden. Sie dürfen maximal noch 19 Cent pro Minute kosten. Zudem sollen im Katastrophenfall Warnungen auf alle Handys gesendet werden.

Samsung stellt faltbares Display vor
Smartphone-Technologie

Die Zukunft ist faltbar

Ist quadratisch praktisch gut? Samsung zeigt auf seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco ein faltbares Smartphone. Für Konsumenten stellt sich allerdings die Frage, was das eigentlich soll.

Von Max Muth

Samsung stellt faltbares Display vor 01:03
Smartphone

Samsung zeigt faltbares Display

Samsung hat ein faltbares Smartphone präsentiert. Auseinandergeklappt hat das Display eine Diagonale von 18,5 cm.

A OnePlus 6T phone is pictured during a launch event for the new OnePlus 6T in the Manhattan borough of New York
Smartphone Oneplus 6T

Vom "Flaggschiff-Killer" zum Flaggschiff

Ist ein Smartphone über 1000 Euro wert? Das Oneplus 6T kostet die Hälfte und bietet fast dasselbe. Nur bei der Kamera kann es nicht ganz mithalten.

Von Simon Hurtz

Laden des Android Betriebssystems
Sicherheitsupdates

Wie Google Android sicherer machen will

Google verpflichtet Hersteller wie Samsung und Huawei, Updates für das Betriebssystem zu liefern. Damit könnte Android endlich sicherer werden - doch Apple hat immer noch einen entscheidenden Vorteil.

Von Simon Hurtz

Ein iPhone für alle: Das neue iPhone XR im Praxistest
Apple iPhone XR

Mehr Smartphone braucht kein Mensch

Das iPhone XR steht zu Unrecht im Schatten des XS. Das günstige der neuen Modelle ist eine gelungene Mischung aus X-Reihe und iPhone 8.

Von Helmut Martin-Jung

Donald Trump im Weißen Haus
IT-Sicherheit im Weißen Haus

Trump soll von China und Russland abgehört werden

Das iPhone des US-Präsidenten ist einem Bericht zufolge leichte Beute für Spione - weil er nachlässig mit ihm umgeht. China kontert auf den Vorwurf: Trump solle halt Huawei benutzen.

Von Hakan Tanriverdi

Repair-Cafe
Elektroschrott

"Reparieren ist ökonomisch und ökologisch sinnvoller"

Jedes Jahr ein neues Smartphone? Millionen Tonnen Elektroschrott pro Jahr? Absurd, sagt Tom Hansing. Der Bastler aus Leidenschaft und Überzeugung fordert ein Grundrecht auf Reparatur.

Interview von Caspar von Au