Neueste Artikel zum Thema

Repair-Cafe
Elektroschrott

"Reparieren ist ökonomisch und ökologisch sinnvoller"

Jedes Jahr ein neues Smartphone? Millionen Tonnen Elektroschrott pro Jahr? Absurd, sagt Tom Hansing. Der Bastler aus Leidenschaft und Überzeugung fordert ein Grundrecht auf Reparatur.

Interview von Caspar von Au

Huawei P20 Pro iphone xs max 10 Bilder
Smartphones

Kameras im Vergleich: iPhone Xs Max versus Huawei P20 Pro

Es ist erstaunlich, welche hohe Bildqualität die aktuellen Smartphone-Spitzenmodelle angesichts der winzigen Kameras liefern. Doch es gibt Unterschiede.

Von Markus Schelhorn

Huawei P20 Pro iphone xs max
iPhone Xs Max vs. Huawei P20 Pro

Das können die besten Smartphone-Kameras

Künstliche Intelligenz und die Rechenpower eines Notebooks: Smartphones werden zur Konkurrenz für große Kameras. Was sie heute leisten.

Von Markus Schelhorn

Google Pixel 3
Google Pixel 3

Schon wieder ein neues bestes Smartphone der Welt

Im Wochentakt erscheinen neue 1000-Euro-Handys, Hersteller werfen mit Superlativen um sich. Die sind beim Google Pixel 3 sogar gerechtfertigt - aber ein älteres Smartphone ist auch eine Lösung.

Von Simon Hurtz

Google Pixel 3 XL
Google Pixel 3

Diese Smartphone-Kamera soll das iPhone abhängen

Google hat das neue Pixel 3 vorgestellt. Vor allem bei der Fotoqualität will Google der Konkurrenz voraus sein. Ein kurzes Hands-on zeigt: Das könnte gelingen.

Von Simon Hurtz

Bürgersteig-Spur für Smartphone-Nutzer
jetzt
Handy-Sucht

In Vilnius haben Smartphone-Nutzer jetzt einen eigenen Gehweg

Um die Unfallgefahr von abgelenkten Bildschirm-Glotzern zu senken, wurde in der Hauptstadt Litauens nun ein eigener Fußweg für sie eingerichtet.

A attendee uses a new iPhone X during a presentation for the media in Beijing
Neues iPhone

Schön, schöner, Selfie: Apples "Beautygate"

Apple hat Ärger mit seinen neuen iPhones: Die intelligente Kamera-Software macht Menschen schöner.

Von Michael Moorstedt

Whatsapp-Gründer Brian Acton
Nach dem Ausstieg

Whatsapp-Gründer rechnet mit Facebook ab

Brian Acton erzählt, wie die Kulturen der beiden Unternehmen nach der Übernahme kollidierten - und er deshalb 850 Millionen Dollar liegen ließ. Seine Idee eines werbefreien Whatsapp habe Sheryl Sandberg zerschossen.

Von Jannis Brühl

FILE PHOTO: A demonstration of the newly released Apple products is seen following the product launch event in Cupertino
Das iPhone XS im Test

Echte Wow-Effekte fehlen

Das neue iPhone XS ist ein bisschen besser als der Vorgänger - und damit hervorragend. Aber das sind Smartphones schon lange.

Von Hakan Tanriverdi

Mobilfunkmast
5G-Frequenzen

Das Land braucht ein Machtwort der Kanzlerin zur Digitalisierung

Wie viele Funklöcher müssen die Deutschen noch ertragen? Bei der Vergabe schneller Frequenzen macht die Regierung den Telekomfirmen keinen Druck - und setzt die Zukunft des Standortes aufs Spiel.

Kommentar von Markus Balser

CT Scan eines menschlichen männlichen Gehirns Nahaufnahme *** CT scan of a human male brain Close
Apps der Kassen

Was Sie über die digitale Krankenakte wissen müssen

Röntgenbilder, Blutwerte und Medikamentenliste immer dabei: Die digitale Krankenakte hält Einzug auf den Handys. Aber funktioniert das wirklich? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Michaela Schwinn

Ein Mobilfunk-Sendemast in Markt Schwaben.
Mobiles 5G-Netz

Abgeordnete warnen per Brandbrief vor Funkloch-Krise

Das schnelle Internet 5G soll das Land digitalisieren und dem Staat Geld bringen. Nun düpieren Unions-Politiker die zuständigen Minister Altmaier und Scheuer. Sie fordern, die Vergabe der Frequenzen notfalls auszusetzen.

Von Markus Balser und Caspar von Au, Berlin

Auf der Produktpräsentation nach der Keynote in Cupertino
iPhone

Apples einziger Gegner ist die Langweile

Besonders spannend ist das neue 1649-Euro-iPhone nicht. Apple sollte es sich in seiner Hightech-Lifestyle-Nische nicht bequem machen.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

iPhone Xs: Apple präsentiert Neuheiten
iPhone Xs

Apple kann sich auf einer Billion Dollar ausruhen

Das wertvollste Unternehmen der Welt muss nicht überraschen, um erfolgreich zu sein. Das neue iPhone Xs wird Apple trotzdem Milliardengewinne bescheren.

Von Simon Hurtz

6 Bilder
Apple-Keynote

Drei neue iPhones, eine neue Uhr

In zwei Stunden rast Apple durch seine Show, die vollgepackt ist mit neuen Gadgets - darunter drei neuen iPhones. Die wichtigsten Produkte im Überblick.

Schiller Senior Vice President, Worldwide Marketing of Apple, speaks about the the new Apple iPhone XR at an Apple Inc product launch in Cupertino
Apple-Keynote

Diese iPhones hat Apple heute vorgestellt

In Cupertino stellen Tim Cook und andere Manager neue Hardware vor, darunter drei neue iPhones. Der Liveblog mit allen Ankündigungen zum Nachlesen.

Von Simon Hurtz und Hakan Tanriverdi

Apple iPhone
Apple-Präsentation

"Hässlichkeit akzeptiere ich nicht"

In den Achtzigern prägte Hartmut Esslinger die Designsprache von Apple. Heute rechnet er mit der Ideenlosigkeit des Konzerns und der westlichen Welt ab.

Interview von Caspar von Au

Oneplus Carl Pei
Oneplus-Gründer Carl Pei

"Das Abhängigkeitsverhältnis vieler Menschen zu ihren Smartphones ist ein Problem"

Warnt kein Digitalskeptiker, sondern der Gründer des Smartphone-Herstellers Oneplus. Das sei kein Widerspruch, sagt Carl Pei und verrät, was sein Unternehmen von Apple lernen kann.

Interview von Simon Hurtz

Lisa Brennan-Jobs, Tochter des Apple-Gründers Steve Jobs
Buch von Lisa Brennan-Jobs

Steve Jobs' Bekenntnisse am Sterbebett

Der ständige Kampf um die Liebe des Vaters: Die älteste Tochter des früheren Apple-Chefs legt ihre Autobiografie vor - lesenswert nicht nur für Apple-Fans.

Von Ekaterina Kel

Fairphone und Shift

Warum es so schwierig ist, ein faires Handy zu bauen

Vieles läuft falsch bei der Herstellung von Smartphones. Doch die zwei jungen Unternehmen Fairphone und Shift wollen die Industrie unter Druck setzen. Kann das funktionieren?

Von Moritz Zajonz

Pk zur Verfasssungsbeschwerde gegen Staatstrojaner
Staatstrojaner

"Die Menschenrechte gehen vor die Hunde durch Überwachungskapitalismus"

Wenn die Polizei schon beim Schreiben mitliest: Auch die FDP klagt nun gegen das Ausspähen von Handys durch den Staatstrojaner. Der alte Bürgerrechtler Gerhard Baum ist besonders aufgebracht.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Oculus Go
VR-Brille Oculus Go

Es geht auch ohne Smartphone

Die Oculus Go kommt ohne Handy aus, aber das größte Manko von VR-Brillen kann auch die Facebook-Tochter nicht ausbügeln. Braucht man das?

Von Helmut Martin-Jung

Technologie

Der Smartphone-Hype ist vorbei

Es gibt kaum noch echte Innovationen, sondern vor allem viel Marketing. Das merken die Kunden. Für Apple und Samsung wird das zum Problem.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

40 Jahre Apple
Apple

Aus der Garage zur Billionen-Firma

Mitgründer Steve Jobs hat die Grundlage geschaffen, die Apple heute so erfolgreich macht. Wie der Konzern so mächtig wurde - und was ihm jetzt noch gefährlich werden kann.

Von Christoph Giesen und Helmut Martin-Jung

Werbebilder Mobilkommunikation 7 Bilder
Historische Fotos

So sah Handywerbung mal aus

Der Kommunikationswissenschaftler Peter Gentzel hat untersucht, wie sich Mobilfunkanzeigen in drei Jahrzehnten verändert haben. Hier einige seiner skurrilen Funde.