Neueste Artikel zum Thema

Oculus Go
VR-Brille Oculus Go

Es geht auch ohne Smartphone

Die Oculus Go kommt ohne Handy aus, aber das größte Manko von VR-Brillen kann auch die Facebook-Tochter nicht ausbügeln. Braucht man das?

Von Helmut Martin-Jung

Technologie

Der Smartphone-Hype ist vorbei

Es gibt kaum noch echte Innovationen, sondern vor allem viel Marketing. Das merken die Kunden. Für Apple und Samsung wird das zum Problem.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

40 Jahre Apple
Apple

Aus der Garage zur Billionen-Firma

Mitgründer Steve Jobs hat die Grundlage geschaffen, die Apple heute so erfolgreich macht. Wie der Konzern so mächtig wurde - und was ihm jetzt noch gefährlich werden kann.

Von Christoph Giesen und Helmut Martin-Jung

Werbebilder Mobilkommunikation 7 Bilder
Historische Fotos

So sah Mobilfunkwerbung mal aus

Der Kommunikationswissenschaftler Peter Gentzel hat untersucht, wie sich Mobilfunkanzeigen in drei Jahrzehnten verändert haben. Hier einige seiner skurrilen Funde.

DJ Koh, Samsung's Mobile Communications Division President and CEO holds up the new Samsung Galaxy Note 9 during a product launch event in Brooklyn, New York
Samsung-Präsentation

Das Galaxy Note 9 lockt mit einem Bluetooth-Stift

Dieser wird im Gerät steckend aufgeladen und lässt sich sowohl für Selfies als auch zum Weiterklicken nutzen. Doch reicht das, um die Kunden zu überzeugen - vor allem bei einem Apple-ähnlichen Preis?

Von Helmut Martin-Jung

5 Bilder
Samsung

Das ist das neue Galaxy Note 9

Samsung hat in New York das neueste Modell seiner Smartphone-Reihe mit Stift vorgestellt. Für rund 1000 Euro bekommen Käufer Spitzentechnik, aber keine echten Innovationen.

Werbebilder Mobilkommunikation
Geschichte der Mobilfunkwerbung

Fünf Pfennig die Minute? Der Jet-Set war entsetzt!

Die ersten Mobiltelefone wurden nur von Anzugträgern genutzt, so sah es zumindest in der Werbung aus. Doch in drei Jahrzehnten veränderte sich einiges - vom Nokia Talkman über D1 bis zu Klapphandys.

Von Mirjam Hauck

Facebook und Instagram auf einem Smartphone
Facebook und Instagram

"Heute hast du drei Stunden und elf Minuten auf Facebook verbracht"

Facebook und Instagram geben Nutzern neue Möglichkeiten, ihren Smartphone-Konsum zu kontrollieren. Der Konzern reagiert auf Kritik, dass soziale Medien süchtig machen.

Von Moritz Zajonz

motoz3play
Modulares Smartphone Z3 play von Motorola

Wandelbare Mittelklasse

Für das Moto Z3 play gibt es einige andockbare Module wie Lautsprecher und einen Mini-Sofortdrucker. Das lässt es aus der Masse hervorstechen.

Von Helmut Martin-Jung

Prof. Dr. Christoph Meinel Geschäftsführung HPI
Digitalisierung in Deutschland

"Als würde man einen neuen Kontinent entdecken"

Christoph Meinel, Leiter des Hasso-Plattner-Instituts, hadert mit Deutschlands zögerlichem Umgang mit der Digitalisierung. Ein Grund dafür? "Es geht uns zu gut."

Interview von Michael Bauchmüller und Stefan Braun

Google Fuchsia OS
Google

Dieses Betriebssystem soll Android ersetzen

Google arbeitet an "Fuchsia", das auf Handys, Tablets und Laptops laufen soll. Es lässt sich völlig anders bedienen als Android - und wirkt wie von Facebook inspiriert.

Von Marvin Strathmann

FILE PHOTO - A 3D printed Android mascot Bugdroid is seen in front of a Google logo in this illustration
EU-Kartellstrafe

Wie Google seine Macht einsetzt - und was dagegen helfen soll

Die EU bestraft den Konzern dafür, dass er über sein Betriebssystem Android seine Wünsche durchdrückt. Damit greift sie Googles Geschäftsmodell direkt an.

Von Helmut Martin-Jung

Smartphone
Technik

Wenn der Zufall das Leben regiert

Smartphones und soziale Medien haben das Leben planbar gemacht. Max Hawkins will aber überrascht werden: Der ehemalige Google-Mitarbeiter hat eine App entwickelt, die über seinen Alltag bestimmt - komplett zufällig.

Von Michael Moorstedt

Mobilfunkmast im Sauerland
Mobilfunk

Deutschland, Land der Funklöcher

Die Handynetze sind vielerorts miserabel. Digitalminister Scheuer will Telekom und Co. nun dazu bringen, die weißen Flecken abzuschaffen.

Von Markus Balser, Kleßen-Görne

Ausfall von WhatsApp
Backup-Problem

Whatsapp-Fehler belastet Datenvolumen

Mehrere Nutzer berichten, dass Whatsapp für ein Backup mehrere Gigabyte an Daten hochladen wollte.

Von Marvin Strathmann

Gigaset produziert Smartphones in Deutschland
Gigaset-Fabrik

Das einzige deutsche Smartphone kommt aus der Provinz

Im nordrhein-westfälischen Bocholt baut ausgerechnet die alte Schnurlostelefon-Sparte von Siemens das Handy. Es kostet nur 179 Euro - Robotern sei Dank.

Von Benedikt Müller, Bocholt

Samsung Unveils New Galaxy S8 Phone
SMS-App

Samsung-Handys verschicken offenbar Fotos ohne Zustimmung

Mehrere Nutzer berichten, dass eine vorinstallierte App SMS mit Fotos an Kontakte schickt. Mit einer einfachen Lösung kann man sich aber schützen.

Eine Urlauberin am Strand von Sarti in Griechenland
Roaming-Gebühren

Diese Kostenfallen lauern im Urlaub

Die EU hat Roaming-Gebühren abgeschafft. Trotzdem kann es teuer werden, Smartphone und Laptop im Ausland zu nutzen. Worauf Sie achten sollten.

Von Berrit Gräber

jetzt aribag
jetzt
Erfindung

Der Airbag für das Smartphone

Ein Student aus Baden-Württemberg hat ihn erfunden - und wird dafür jetzt auch in den USA gefeiert.

Interview von Niko Kappel

Smartphone mit Facebook, Twitter und YouTube-Logos
Totale Überwachung

Wehe, wenn der Widerstand bröckelt

Facebook könnte über das Handy-Mikrofon Umgebungsgeräusche mithören. Tech-Konzerne haben Hunderte solcher Patente in den Schubladen. Nutzer dürfen nicht anfangen, sich derartige Übergriffe gefallen zu lassen.

Kommentar von Karin Janker

Facebook-Logo auf einem Computerbildschirm
Audio-Überwachung

Facebook will das Patent zum Abhören

Damit könnte das Smartphone-Mikro aktiviert werden, ohne dass Nutzer es merken. Angeblich soll die Technologie aber nie zum Einsatz kommen.

Von Marvin Strathmann

HTC U12
HTC U12

Dieses Smartphone will gedrückt werden

HTC rüstet sein neues Spitzenmodell mit druckempfindlichen Seiten und Knöpfen aus. Leider waren die Ingenieure davon so begeistert, dass sie es etwas übertrieben haben.

Von Helmut Martin-Jung

Kreuzfahrtschiff ´MSC Seaview" fährt jetzt im Mittelmeer
Roaming-Gebühren

Familie soll 12 414 Euro für ein paar Handyvideos zahlen

Der zwölfjährige Sohn surfte mit seinem Smartphone an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Der Fall zeigt, wie wichtig es ist, auf See und in der Luft das Roaming abzuschalten.

Smartphones auf Konzerten

Ich filme Dich, kreisch!

Man starrt auf Bildschirme statt auf die Bühne: Smartphones ruinieren jedes Konzerterlebnis. Damit könnte bald Schluss sein. Wie sich eine ganze Generation wieder ins Jetzt holen lässt.

Von David Pfeifer

jetzt Smartphone-Phasen
jetzt
Technik

Die vier Phasen des Telefon-Verfalls

Jedes Smartphone geht irgendwann kaputt. Nur wahrhaben will man das als Besitzer lange nicht - und durchläuft auf dem Weg bis zum endgültigen Abschied immer die gleichen Phasen des Selbstbetrugs.

Von Quentin Lichtblau