Tech-Branche:Das Geschäft mit der Einsamkeit

Lesezeit: 7 min

Mein Freund, der Roboter: Das israelische Start-up Intuition Robotics hat mit ElliQ eine KI-Anwendung entwickelt, die älteren Menschen die Einsamkeit nehmen soll. (Foto: ElliQ/Cover Images/Picture alliance)

Sie ist die neue Volkskrankheit. Jetzt versuchen Tech-Unternehmen Lösungen für ein Problem zu verkaufen, das sie selbst mitverursacht haben.

Von Kathrin Werner, Austin

Wenn Manager auf Bühnen stehen, versuchen sie oft, stark zu wirken. Mächtig. Cool. Unantastbar. Justin McLeod nicht. Er ist nach Austin, Texas, zur Technologie-Konferenz SXSW gekommen, um sich ehrlich zu geben. "Ich war zutiefst einsam, schon als Kind", sagt er, die Stimme leise, die Hände gefaltet. Doch er habe sein Gefühl lange selbst nicht verstanden. "Ich war immer voller Ängste, überehrgeizig, rastlos. Da war dieser Drang in mir, den ich nicht einordnen konnte."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ JetztBeziehungen
:Wie finde ich neue Freunde?

Soziologe Janosch Schobin über das Tabu-Thema Einsamkeit, Freundschaftsnetze und den "Matthäus-Effekt".

Interview von Ania Kozlowska

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: