Schwaben:Frau wählt 13-mal grundlos den Notruf

Die Polizei musste eine Frau in Gewahrsam nehmen, weil diese mehrfach grundlos den Notruf gewählt hatte. (Symbolfoto) (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Die Beamten fuhren zu der 23-Jährigen, konnten aber keine Notlage erkennen. Die Polizei nahm sie in Gewahrsam und zog ihr Handy ein.

Eine 23-Jährige aus dem schwäbischen Landkreis Dillingen an der Donau hat in der Nacht auf Donnerstag 13-mal mutmaßlich grundlos den Notruf gewählt und ist deshalb in Gewahrsam genommen worden. Die Frau aus Unterthürheim, einem Gemeindeteil von Buttenwiesen, forderte bei ihren Anrufen unter anderem einen Rettungswagen an, wie die Polizei mitteilte. Sowohl die Polizei als auch der Rettungsdienst sahen nach der Frau, konnten aber keine Notsituation feststellen.

Obwohl die Beamten die Frau beruhigten und ihr zuredeten, schien es laut Polizei nicht so, dass sie aufhören werde, den Notruf zu wählen. Deshalb wurde die 23-Jährige in Gewahrsam genommen und ihr das Handy abgenommen. Nun erwartet sie eine Anzeige wegen des Missbrauchs von Notrufen. Warum die Frau so oft anrief, konnte die Polizei nicht sagen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerisches Rotes Kreuz
:Kündigung von hochrangigem BRK-Mitarbeiter war unzulässig

Der langjährige Kreisgeschäftsführer und Abteilungsleiter Jürgen Dippold meldete Bedenken gegen die Bilanzen an. Dann wurde er freigestellt. Beim Prozess vor dem Arbeitsgericht Bayreuth macht der Richter nun klar: So durfte das BRK nicht vorgehen.

Von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: