Nachhaltiges Handy:Das kann das neue Fairphone 5

Lesezeit: 3 min

Fairphone, das fünfte: Das neue Öko-Handy kostet knapp 700 Euro. (Foto: Fairphone)

Die neueste Version des Öko-Handys will als "Premium-Smartphone" punkten. Doch kann es Apple oder Samsung ernsthaft Konkurrenz machen?

Von Mirjam Hauck

Vor zehn Jahren gründete sich das niederländische Start-up Fairphone - und wollte nichts weniger, als die Smartphone-Branche zu revolutionieren. Die Gründerinnen und Gründer wollten beweisen, dass es möglich ist, ein Handy zu bauen, das keine Rohstoffe wie Kobalt enthält. Rohstoffe nämlich, die Kinder für einen Hungerlohn aus Minen herausschaffen müssen. Dass man den Arbeitern in China, die die Geräte zusammenbauen, gute Löhne zahlen kann - und nicht zuletzt, dass dieses Handy auch reparierbar ist und jeder selbst die Batterie wechseln kann, weil es dafür auch Ersatzteile gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuftfahrt
:Was hinter dem überraschenden Comeback der "A380" steckt

Vor nicht allzu langer Zeit wollte niemand etwas von dem Riesenjet wissen: zu groß, zu teuer, zu umweltschädlich. Doch nun reaktivieren viele Airlines ihre "A380" - aus purer Verzweiflung.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: