Technologie

Der Smartphone-Hype ist vorbei

Es gibt kaum noch echte Innovationen, sondern vor allem viel Marketing. Das merken die Kunden. Für Apple und Samsung wird das zum Problem.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

DJ Koh, Samsung's Mobile Communications Division President and CEO holds up the new Samsung Galaxy Note 9 during a product launch event in Brooklyn, New York
Samsung-Präsentation

Das Galaxy Note 9 lockt mit einem Bluetooth-Stift

Dieser wird im Gerät steckend aufgeladen und lässt sich sowohl für Selfies als auch zum Weiterklicken nutzen. Doch reicht das, um die Kunden zu überzeugen - vor allem bei einem Apple-ähnlichen Preis?

Von Helmut Martin-Jung

5 Bilder
Samsung

Das ist das neue Galaxy Note 9

Samsung hat in New York das neueste Modell seiner Smartphone-Reihe mit Stift vorgestellt. Für rund 1000 Euro bekommen Käufer Spitzentechnik, aber keine echten Innovationen.

Samsung

Note, die neunte

Samsung stellt sein neues Flaggschiff-Smartphone der Baureihe mit Stift vor. Der Forschungsschwerpunkt des Konzerns aber richtet sich auf andere Gebiete.

Von Helmut Martin-Jung

Samsung Unveils New Galaxy S8 Phone
SMS-App

Samsung-Handys verschicken offenbar Fotos ohne Zustimmung

Mehrere Nutzer berichten, dass eine vorinstallierte App SMS mit Fotos an Kontakte schickt. Mit einer einfachen Lösung kann man sich aber schützen.

Ein Apple- und ein Samsung-Smartphone
Smartphones

Apple und Samsung schließen Frieden

Apple warf Samsung 2011 vor, das iPhone zu kopieren. Danach eskalierte ein Streit um die Urheberschaft des Smartphones, den die Konzerne jetzt beigelegt haben.

jetzt Samsung
jetzt
Samsung

Das Smartphone, das nicht ins Internet kann

Samsungs neuestes Smartphone ist immer offline. Es ist nur in Südkorea erhältlich. Zielgruppe: Schüler, die sich auf den Zulassungstest zur Uni vorbereiten.

Das neue Galaxy S9 von Samsung mit Premium-Kamera soll mehr künstliche Intelligenz in den Smartphone-Alltag bringen.
Samsung Galaxy S9

Ein tolles Smartphone mit einem großen Problem

Der Vorgänger war fast genauso gut. Das Galaxy S9 zeigt: Es gibt immer weniger Argumente, sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen.

Von Helmut Martin-Jung

The new Nokia 8110 is displayed during the Mobile World Congress in Barcelona 7 Bilder
Mobile World Congress 2018

Nokia bringt die Kult-Banane zurück

Nach dem "Knochen" 3310 legt Nokia jetzt das 8810 neu auf. Auch andere Hersteller stellen auf dem Mobile World Congress interessante neue Smartphones vor. Ein Überblick in Bildern.

Preparations Ahead Of The 2018 Mobile World Congress
Smartphones

Nach dem Boom ist vor dem Boom

Die Verkaufszahlen von Smartphones gehen erstmals zurück. Auf dem Mobile World Congress zeigt sich aber, warum sie trotzdem unverzichtbar bleiben werden.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

5 Bilder
Mobile World Congress

Samsung zeigt seine neuen Smartphones

Mit dem Galaxy S9 und dem S9+ will das Unternehmen seine Spitzenposition im hart umkämpften Smartphone-Markt untermauern.

DJ Koh, Samsung's Mobile Communications Business president, holds up new S9Plus devicesduring presentation ceremony in Barcelona
Galaxy S9 und S9+

Samsung feiert die Kamera

Nahezu die gesamte Präsentation des neuen Galaxy S9 und S9+ dreht sich um die neue Kamera der Smartphones. Andere Merkmale werden mehr oder weniger nur am Rande erwähnt.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Anick Jesdanun
Biometrie

Handys knacken mit Sekundenkleber und Kontaktlinsen

Seit 15 Jahren trickst Jan Krissler biometrische Verfahren aus, bei denen Teile des menschlichen Körpers als Passwort verwendet werden. Seine Hoffnung liegt in der Venenerkennung.

Von Hakan Tanriverdi

Samsung Heir Jay Y. Lee Appears At Court For Appeal Ruling
Samsung

Korrupt - und frei

Obwohl ein Gericht in Seoul Bestechungszahlungen feststellte, darf der voraussichtliche Konzern-Chef Lee das Gefängnis verlassen.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Samsung Introduces New Galaxy Note 8
Smartphones

Immer das neueste iPhone? Muss nicht sein

Der technische Fortschritt bei Smartphones hat sich verlangsamt. Wer Geld sparen will, kann bei allen Herstellern getrost ein älteres Gerät kaufen.

Von Helmut Martin-Jung

Samsung

Der Chef schmeißt hin

Trotz Rekordgewinns kündigt Samsung-Chef Kwon Oh-hyun seinen Rücktritt an. Der 64-Jährige reagiert damit auf die "beispiellose" Konzernkrise.

Von Vivien Timmler

Kwon Oh Hyu
Samsung

Samsung-Chef schmeißt hin - trotz Rekordgewinns

Der Konzern vermeldet so gute Zahlen wie noch nie - trotzdem verlässt eine weitere Führungskraft das Unternehmen. Der Samsung-Erbe und Vizechef sitzt derzeit in Haft.

Samsung DeX Station
Docking-Station von Samsung

Handy als PC-Ersatz

Vom Smartphone aus Netflix auf dem Fernseher schauen: Samsung möchte das mit seiner neuen Docking-Station möglich machen. Doch funktioniert das?

Von Helmut Martin-Jung

Samsung

Wenn die Glotze mitdenkt

Der Fernseher kennt seinen Zuschauer, die Spülmaschine meldet Probleme: Ein Gespräch über kluge Geräte.

Von H. Martin-Jung und S. Tibken, Berlin

Billionaire Samsung Heir Jay Y. Lee Faces Corruption Trial Verdict
Samsung

Samsung-Vizechef zu fünf Jahren Haft verurteilt

Lee Jae-yong soll die mittlerweile abgesetzte Staatspräsidentin Südkoreas mit einem Millionenbetrag geschmiert haben, um die Macht seiner Familie im Konzern zu sichern.

Samsung

Neues vom Note

Samsung zeigt den Nachfolger des unseligen Schmorphones. Das Note 8 stellt Samsung vor große Herausforderungen. Mit brennenden Akkus hat das allerdings nichts zu tun.

Von Helmut Martin-Jung, Shara Tibken

Samsung Galaxy Note 7
Samsung Galaxy Note 8

Mit dem Note 8 will Samsung das Akku-Desaster vergessen machen

Das Galaxy Note 7 war ein tolles Smartphone. Leider neigten manche Exemplare dazu, in Flammen aufzugehen. Jetzt stellt Samsung den Nachfolger vor.

Von Shara Tibken

Views Of Samsung Group Buildings As Heir Jay Y. Lee Is Arrested on Bribery Allegations
Samsung

Zwölf Jahre Knast

Die Staatsanwaltschaft fordert eine lange Haftstrafe für den Samsung-Vizechef. Ihm werden Bestechung, Unterschlagung und Meineid vorgeworfen.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Apple
Smartphone

Apples Programmcode soll Details des neuen iPhone verraten

Gesichtserkennung statt Fingerabdruck? Apple passiert ein besonders ärgerlicher Leak zu seinem wichtigsten Produkt.

Schauplatz Seoul

Blut, Sex und Operationen

Splatterfilme, Kannibalismus-Ausstellungen und die gnadenlose Zurichtung durch die plastische Chirurgie: Die koreanische Kultur der Gegenwart trieft vor Gewalt. Liegt es an der Geschichte der asiatischen Halbinsel oder am Kommerz?

Von Christoph Neidhart