Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Mirjam Hauck

Mirjam Hauck

Redakteurin

  • Plattform X-Profil von Mirjam Hauck
  • E-Mail an Mirjam Hauck schreiben
Mirjam Hauck ist Redakteurin im Wirtschaftsressort und schreibt vor allem über digitale Themen - Ideen, Entwicklungen, Unternehmen. Hat während der Schulzeit bei den Fränkischen Nachrichten mit dem Journalismus begonnen. Später: Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie in Passau (M.A.).

Neueste Artikel

  • Nachhaltigkeit
    :Was Verbraucher beim "Recht auf Reparatur" wissen müssen

    Das EU-Parlament hat beschlossen, dass Verbraucher das Recht haben, elektronische Geräte vom Hersteller reparieren zu lassen. Was das bedeutet, welche Produkte darunter fallen - und welche nicht.

    Von Mirjam Hauck
  • SZ PlusComputerspiel-Branche
    :Zeit für das nächste Level

    Fast zehn Milliarden Euro gaben deutsche Videospiel-Fans 2023 für Games aus. Doch die erfolgreichsten Titel kommen aus dem Ausland. Daran ändert auch der Preisträger des Deutschen Computerspielpreises nichts.

    Von Mirjam Hauck
  • SZ PlusSZ-Digitalgipfel
    :Wie Digitalisierung gelingen kann

    Den Pass kann man nur persönlich beantragen und noch immer gibt es Schulen ohne Wlan: Die Defizite bei der Digitalisierung in Deutschland sind unübersehbar. Ideen, wie sich das ändern ließe.

    Von Mirjam Hauck
  • SZ PlusPhishing-Mails
    :"Viele Menschen reagieren auf Autorität"

    Ein Klick - und schon sind Daten oder Geld weg: Phishing-Mails werden immer perfider. Doch es gibt Möglichkeiten, sich vor Betrug zu schützen. Die IT-Professorin Kristin Weber weiß, wie.

    Interview von Mirjam Hauck
  • SZ PlusDigital Markets Act
    :Dieses Gesetz bringt Smartphone-Nutzern neue Freiheiten

    Apple, Google und Facebook müssen sich nun an neue EU-Regeln halten. Das soll den Wettbewerb beleben und Anwendern viele Vorteile bringen. Was sich bei Whatsapp, App-Stores und Suchmaschinen ändert.

    Von Jannis Brühl, Jan Diesteldorf, Mirjam Hauck und Simon Hurtz
  • SZ PlusSuse-Chef Dirk-Peter van Leeuwen
    :"Linux ist das Standardbetriebssystem der Welt"

    Suse ist eine der wenigen großen europäischen IT-Firmen. Unternehmenschef Dirk-Peter van Leeuwen über die Vorteile von Linux und warum freie Software Geld und CO₂ spart.

    Von Mirjam Hauck
  • SZ PlusChat-GPT
    :Wie KI die menschliche Sprache verändert

    Künstliche Intelligenz verfasst die besseren Schulaufsätze und reagiert am besten auf klare Befehle. Werden Menschen dadurch unhöflicher und sprachlich inkompetent?

    Von Mirjam Hauck
  • SZ PlusFitness
    :Was Smartwatches so erfolgreich macht

    Sie zeigen, wie viele Kalorien man verbraucht, sagen, dass man sich mal wieder bewegen sollte und überwachen den Schlaf: Smartwatches boomen. Aber halten die Geräte, was die Hersteller versprechen?

    Von Simon Groß und Mirjam Hauck
  • SZ PlusEpic Games
    :"Fortnite"-Entwickler gewinnt gegen Google

    Hat Google mit seinem App-Store ein unzulässiges Monopol? Ein US-Gericht sagt Ja und löst damit ein Beben in der App-Wirtschaft aus.

    Von Mirjam Hauck
  • SZ PlusOpen Source
    :Wie KI offen und transparent werden soll

    Die größten KI-Systeme befinden sich in der Hand weniger Firmen, die nicht unbedingt vertrauenswürdig sind. Eine Initiative mit mehr als 50 Firmen und Unis will nun für mehr Sicherheit sorgen - mit Open Source.

    Von Mirjam Hauck
  • SZ PlusMeinungRecht auf Reparatur
    :Das Ende der Wegwerfgesellschaft ist das noch lange nicht

    Bald müssen Hersteller Handys oder Waschmaschinen innerhalb der Gewährleistungszeit kostenlos reparieren. Gut so. Aber das kann nur der Anfang sein.

    Kommentar von Mirjam Hauck
  • SZ PlusSZ-Wirtschaftsgipfel
    :"Es ist wichtig, dass Maschinen verstehen, wie Menschen ticken"

    Künstliche Intelligenz soll verstehen, ob Nutzer gerade genervt oder zufrieden sind. Für KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou liegt in emotionalen Computern die Zukunft.

    Von Mirjam Hauck
  • SZ PlusSZ-Wirtschaftsgipfel
    :Leidenschaft: Quantenphysik

    Das deutsch-schweizerische Start-up Terra Quantum baut schon Algorithmen für das nächste Computerzeitalter. Wie das funktionieren soll.

    Von Mirjam Hauck
  • Künstliche Intelligenz
    :"Einen guten Linkedin-Post machen KI-Programme in fünf Minuten"

    Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt umwälzen. Das macht vielen Angst, doch man kann die Technologie auch für sich nutzen. Wie es geht und warum die Angst vor Jobverlusten übertrieben ist.

    Von Mirjam Hauck
  • SZ PlusNickelhütte Aue
    :Wie alte Batterien als Rohstoffquelle genutzt werden

    Die Akkus sind so schwer zu recyceln, lautet ein gängiger Vorbehalt gegenüber Elektroautos. In der Nickelhütte Aue zeigen sie, wie es geht.

    Von Mirjam Hauck
  • SZ PlusGeneration Z
    :Zocken während der Arbeitszeit

    In der "Werksliga" duellieren sich Firmen in Computerspielen wie "Rocket League" und "Fall Guys". Damit wollen die Unternehmen junge Menschen anlocken, denen Spaß im Job wichtig ist.

    Von Mirjam Hauck
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Ich kriege mein Geld oft in einem Briefumschlag"

    Fil ist bekannt für Comics in der Berliner Stadtzeitung "Zitty". Zugleich ist er reisender Comedian. Ein Gespräch über Finanzamt-Kontrollen, seine Angewohnheit, ständig "Breaking Bad" zu schauen - und darüber, welche Idee er aus einem Buch übers Reichwerden hat.

    Interview von Hans von der Hagen und Mirjam Hauck
  • SZ PlusNachhaltiges Handy
    :Das kann das neue Fairphone 5

    Die neueste Version des Öko-Handys will als "Premium-Smartphone" punkten. Doch kann es Apple oder Samsung ernsthaft Konkurrenz machen?

    Von Mirjam Hauck