Phishing-Mails:"Viele Menschen reagieren auf Autorität"

Lesezeit: 5 min

Die Methoden von Cyberkriminellen sind raffinierter geworden. (Foto: IMAGO/Ivana Kojic)

Ein Klick - und schon sind Daten oder Geld weg: Phishing-Mails werden immer perfider. Doch es gibt Möglichkeiten, sich vor Betrug zu schützen. Die IT-Professorin Kristin Weber weiß, wie.

Interview von Mirjam Hauck

Phishing-Mails waren einst voller Rechtschreibfehler und leicht zu erkennen. Das ist lange her. Die Methoden von Cyberkriminellen sind raffinierter geworden. Genau dazu forscht Kristin Weber, Professorin an der Fakultät für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS). In ihrem neuen Buch "Mensch und Informationssicherheit" erklärt sie, wie wir die Gefahren erkennen und was sich dagegen tun lässt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungVideo-App
:Ein Verbot von Tiktok wäre fatal

Für Politiker ist der Kampf gegen das chinesische Unternehmen hinter Tiktok billig zu führen. Aber eine US-Übernahme oder ein Verbot lenkt nur von unangenehmen Wahrheiten ab.

Kommentar von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: