Suse-Chef Dirk-Peter van Leeuwen:"Linux ist das Standardbetriebssystem der Welt"

Lesezeit: 4 min

Dirk-Peter van Leeuwen ist seit Mai 2023 Suse-Chef. (Foto: suse)

Suse ist eine der wenigen großen europäischen IT-Firmen. Unternehmenschef Dirk-Peter van Leeuwen über die Vorteile von Linux und warum freie Software Geld und CO₂ spart.

Von Mirjam Hauck

Es muss nicht immer Google, Adobe oder Microsoft sein: Knapp 70 Prozent aller deutschen Unternehmen nutzen laut einer Umfrage des Wirtschaftsverbandes Bitkom Open-Source-Software. Das kann der Firefox-Browser, das Bildbearbeitungsprogramm Gimp, das Textprogramm Open Office sein - aber auch Software auf Servern, mit der der normale Büromensch nicht in Berührung kommt. Open Source heißt, dass die Entwicklerinnen und Entwickler den Quellcode ihrer Programme veröffentlichen. Er ist für jeden einsehbar und kann ohne Lizenzgebühren kostenfrei genutzt und weiterentwickelt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExport
:Tausende chinesische Autos für Europa

China hat Japan als größter Autoexporteur überholt. Gerade hat ein Riesenfrachter mit E-Autos in Deutschland angelegt. Kommt jetzt die große Europa-Offensive?

Von Christina Kunkel und Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: