SZ-Wirtschaftsgipfel:Leidenschaft: Quantenphysik

Lesezeit: 3 min

Markus Pflitsch von Terra Quantum am Dienstag auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel im Berliner Hotel Adlon. (Foto: Friedrich Bungert)

Das deutsch-schweizerische Start-up Terra Quantum baut schon Algorithmen für das nächste Computerzeitalter. Wie das funktionieren soll.

Von Mirjam Hauck, Berlin

Quantencomputer sollen die Probleme lösen, für die auch die stärksten klassischen Supercomputer noch zu langsam sind. Daran forschen Wissenschaftler nun schon lange, an Universitäten und in IT-Konzernen wie Google oder IBM. Doch der Durchbruch der Quanten-Technologie blieb bislang aus. Das liegt auch an einem Problem, für das das deutsch-schweizerische Start-up Terra Quantum nach eigenen Angaben eine vorläufige Lösung gefunden hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Wirtschaftsgipfel
:Bitte nicht in diese künstliche Intelligenz verlieben

Alles, was menschlich erscheint, simulieren die Computer nur. Fachleute klären die grundsätzlichen Fragen der KI-Gesellschaft - zum Beispiel zu Wutausbrüchen beim Kundendienst.

Von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: