Bildungspolitik:Brauchen Grundschulen ein Handyverbot?

Lesezeit: 3 min

In Deutschland entscheiden meist die Schulen, ob sie Smartphones im Unterricht erlauben oder nicht. (Foto: skynesher/Getty)

Ja, findet Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien - und hat mit ihrem Vorstoß eine Debatte losgetreten. Was Schulen, Eltern und die Wissenschaft dazu sagen.

Von Kathrin Müller-Lancé

Wer mitten im Sommerloch mit Buzzwörtern wie "Schule" und "Handy" hantiert, kann sich der anschließenden Debatte recht sicher sein. Als Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) vor Kurzem forderte, "ein generelles Handynutzungsverbot" für Grundschulen ins Auge zu fassen, kamen die Reaktionen prompt. Viele Eltern und Lehrer, die des Ermahnens müde sind, hielten den Vorschlag für längst überfällig, anderen ging er deutlich zu weit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSchulen
:Und dann wieder irgendwas mit Tablets

Lehrermangel, Lernschwächen und Demokratieverdrossenheit? Wird schon werden bei den Kindern! Wie die Probleme an den Schulen systematisch kleingeredet und vernachlässigt werden.

Gastkommentar von Klaus Zierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: