SZ-Serie "Ein Anruf bei...":"Ich genieße es, dass ich jeden Tag neu entscheiden kann, wo ich sein möchte"

Lesezeit: 3 min

Der 17-jährige Lasse Stolley, Inhaber einer Bahncard 100, lebt als digitaler Nomade in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn. (Foto: privat)

Lasse Stolley hat ein ungewöhnliches Zuhause: die Züge der Deutschen Bahn. Seine Miete? Die Bahncard 100. Wie überlebt er jetzt die Streiks?

Interview von Jasper Bennink

Streiks nerven Viel- und Gelegenheitsfahrer der Deutschen Bahn gleichermaßen. Doch was machen sie mit einer Person, die Tag und Nacht auf den Zug angewiesen ist? Lasse Stolley ist 17 Jahre alt, besitzt seit eineinhalb Jahren eine Bahncard 100 und lebt auf der Schiene. Von dort arbeitet er nebenbei als Programmierer für ein Software-Start-up. Die SZ erwischt ihn am Freitagmittag in der DB-Lounge des Frankfurter Hauptbahnhofs. Hier wartet er darauf, dass der Bahnbetrieb am Abend wieder anläuft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreiks in Deutschland
:So geht Zukunft

Alles steht still im ehemaligen Wirtschaftswunderland - aber statt zu verzagen, gilt: Bürger, merkt euch diesen Tag!

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: