A mug with a picture of French President Macron and the Elysee Palace logo to launch the presidential brand named ''Elysee Presidence de la Republique'' is seen in the courtyard of the Elysee Palace as part of the European Heritage Days event in Paris
Frankreich

Nippes von Macron

Der Élysée-Palast verkauft T-Shirts und Tassen mit Konterfei und Zitaten von Emmanuel Macron. Dabei rechtfertigen seine Umfragewerte eigentlich keinen Fan-Shop.

Von Nadia Pantel, Paris

Rodarte x Tumblr Fashion Honor & After Party
Filmreife Dreistigkeit

Aus dem Leben einer Hochstaplerin

Anna Sorokin hat Hotels, Banken und viele illustre Menschen um Hunderttausende Dollar geprellt. Wie eine Frau aus einfachsten Verhältnissen es schaffte, die New Yorker High Society hinters Licht zu führen.

Von Christian Zaschke, New York

Schwaben

Mädchen mit vermeintlich aufgeschlitzten Wangen im Auto

Ein 52-jähriger Autofahrer erschreckt sich, als er ein leblos wirkendes Mädchen und eines mit Verletzungen im Gesicht in einem Kastenwagen sieht. Die Polizei kann jedoch schnell Entwarnung geben.

Katzenbesitzer verklagt Tierfriedhof
Trauer um Haustiere

Mit dem Pfötchen unter dem Randstein

Es geht um ein Grab, das plötzlich 40 Zentimeter zu klein ist und angeblich herausgerissene Blumen von unschätzbarem Wert. In Nordrhein-Westfalen streiten sich ein Katzenbesitzer und eine Katzenbestatterin vor Gericht.

Von Jana Stegemann, Mönchengladbach

Grab der Eltern von Erich Honecker, 1987
Erich Honeckers Grab in Neunkirchen?

"Meine Haltung dazu: neutral"

Die Asche des DDR-Staats- und Parteichefs Erich Honecker könnte in seinem saarländischen Geburtsort beigesetzt werden - was dort aber nicht alle freut.

Interview von Moritz Geier

Nasa wird 60 - ISS
Raumfahrt

Zoff im All um zwei Millimeter

Nach Jahren großer Raumfahrt-Harmonie streiten Amerikaner und Russen sich nun über ein Loch in einer Sojus-Kapsel auf der Forschungsstation ISS. Steckt Sabotage dahinter?

Von Julian Hans, Moskau

Crew member of the International Space Station (ISS) expedition 55-56 Artemyev attends the final qualification training for the upcoming space mission in Star City 6 Bilder
Internationale Raumstation

Wer gerade auf der ISS arbeitet

Amerikaner, Russen und der Deutsche Alexander Gerst. Die Besatzung der ISS ist international. Doch gerade gibt es im All Streit um ein winziges Leck in der Sojus-Kapsel, die das Team zurück auf die Erde bringen soll.

EU-Austritt der Briten

Pub-Kette verkauft wegen des Brexits keinen Jägermeister mehr

Den deutschen Kräuterschnaps und weitere EU-Spirituosen soll es in den 880 Pubs von JD Wetherspoon nicht mehr geben. Firmenchef Tim Martin ist erklärter Befürworter eines schnellen EU-Austritts.

Kanada

Mann wird zweimal Lotto-Millionär

Ein 28-Jähriger gewinnt erst 1,5 Millionen und dann zwei Millionen Dollar. Zur Ruhe setzen will er sich mit dem Geld aber nicht.

East Side Gallery

Ein Stück Zeitgeschichte zerbröselt

Kaum eine Attraktion der Hauptstadt wird so oft abgelichtet, wie die Berliner East Side Gallery. Sie ist Mahnmal, Freilichtmuseum und Kunstschau in einem.

Eine ganze Stadt aus Pappe im Miniaturformat hat Karl Sperber aus Burgebrach gebaut.
Basteln

78-Jähriger baut Großstadt aus Pappe

Im Ausstellungsraum eines ehemaligen Möbelhauses in Franken ist die Miniaturwelt von Karl Sperber zu sehen, die immer noch weiter wächst.

Globus
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Städtenamen?

Wo finden Sie die Mitte der Welt? Und welche Metropole hat in Wirklichkeit einen viel, viel längeren Namen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Verschollene Requisite

Schuhrra!

Die geklauten Pailettenpumps aus dem "Zauberer von Oz" sind wieder da - nachdem das FBI 13 Jahre lang nach den Schuhen gesucht hatte.

Von Hubert Wetzel, Washington

Comic artist Feldmann and competitor Henze start Werner Race at Hartenholm Airfield in Hasenmoor
"Werner"-Rennen

Brösel lässt dem Elfer keine Chance

Chaos, Bier und 200 000 Besucher: So war das 1988 beim Rennen des "Werner"-Erfinders Brösel gegen Wirt Holger Henze. Die Neuauflage kam mit weniger Publikum aus - und geriet doch zur Feier eines Lebensgefühls.

Von Thomas Hahn, Hartenholm

Altstadt

Verwirrte Autofahrerin strandet am Marienplatz

Die Frau wusste nicht einmal, in welcher Stadt sie sich befand. Sie war auf dem Heimweg von Italien nach Esslingen.

Von Martin Bernstein

Anfahrtsprobe der Münchner Feuerwehr, 2013
Isarvorstadt

Feuerwehr muss Mann von Hausdach retten

Der 62-Jährige hatte sich ausgesperrt und wollte über den Balkon in seine Wohnung im vierten Stock klettern. Am Schornstein verließ ihn aber der Mut.

Von Martin Bernstein

People react to a swarm of bees in Times Square in New York 5 Bilder
New York City

Bienenalarm am Times Square

Tausende Bienen haben sich auf einem mobilen Würstchenstand niedergelassen und in der Umgegend für Chaos gesorgt.

WIESBADEN BIENNALE Wiesbaden Bild x von x Wiesbaden 29 08 2018 WIESBADEN BIENNALE Wiesbaden im 8 Bilder
Erdoğan-Figur in Wiesbaden

Mit erhobenem Zeigefinger

Nur einen Tag stand die goldfarbene Figur des türkischen Staatspräsidenten im Wiesbadener Westend. Nach Protesten ließ der Magistrat der Stadt sie entfernen.

Alkoholkontrolle
Augsburg

Betrunkene Frau überfordert Alkotest-Gerät der Polizei

Sie stand in Augsburg mit Verletzungen im Gesicht an einer Bushaltestelle.

Hitzewelle

"Ich würde nie wegen der Temperaturen jammern"

Deutschlandweit ist es nirgends so heiß wie in Kirrlach, Baden-Württemberg. Direkt dort wo der Rekord gemessen wird, trainiert der FC Olympia 1919 Kirrlach.

Interview von Nora Reinhardt

Blitzer
Österreich

Der Mann, der an 42 Tagen in Folge in dieselbe Radarfalle tappte

Ein österreichischer Bäcker fährt nach getaner Arbeit zu schnell, was ihn 3000 Euro kostet. Die Behörden lassen etwas Milde walten. Aber wie konnte es dazu kommen?

Interview von Nora Reinhardt

Bus-Erlebnisse

"Nur einer im Bus war Optimist - der Fahrer"

Beinahe-Abstürze, Reisen mit Huhn und andere Irrfahrten: schön schreckliche Erfahrungen von SZ-Autoren.

Weltmeisterschaft

"Das ist wie mit Kaugummi-Blasen"

Sie hat neun Hüpfer geschafft: An der Ostsee traten am vergangenen Wochenende die besten "Stein-Ditscher" gegeneinander an. Ein Gespräch mit der Gewinnerin.

Interview von Marie Schiller

Norwegian Star Adria Britin Kroatien
Adria

Vom Kreuzfahrtschiff gefallene Urlauberin nach zehn Stunden gerettet

Eine britische Touristin ist vor der kroatischen Küste ins Mittelmeer gestürzt. Nach zehn Stunden im Wasser konnten Rettungskräfte die Frau unweit der Unglücksstelle bergen.

00:34
Krummhörn

Ostfriesische Wattspiele

Bei den ostfriesischen Wattspielen in der Krummhörn geht es dreckig zu. Die Disziplinen: Sprinten mit einem Aal in der Hand, Reusenlauf und Wattziehen.