Britain's Queen Elizabeth looks at a painting presented to her during a visit to Germany's President's official residence, in Berlin
Kuriose Geschenke

Missglückte Mitbringsel-Diplomatie

US-Präsident Trump will Diktator Kim Jong-un eine "Rocket Man"-CD schenken. Was wird er wohl der Queen mitbringen? Ein historischer Überblick merkwürdiger Geschenkideen.

Von Martin Zips

12 Bilder
Außergewöhnliche Sportplätze

Und hier spielt ihr Fußball?

Auf der Klippe, auf dem Hochhaus oder mitten im Wald: die ungewöhnlichsten Plätze für Fußballer weltweit.

01:10
Kurioses

Längste Fingernägel der Welt sind ab

Die knapp zwei Meter langen Exemplare werden jetzt im Museum ausgestellt.

Eifler Fake-Blitzer
Fake-Blitzer

"Die Polizei war begeistert"

Anwohner haben falsche Radarfallen gebastelt und an eine Straße in Oberöfflingen in der Eifel gestellt. Mittlerweile stoppen sie damit so erfolgreich Raser, dass Nachbargemeinden nachziehen wollen.

Interview von Martin Zips

Unterfranken

Mutter entdeckt fremden Mann im Kinderzimmer

Der Unbekannte konnte wohl nur dank eines Babyphons ertappt werden: Die Mutter hörte darüber eine fremde Stimme. Die Polizei fahndet bislang erfolglos nach dem Mann.

Nik Bentel aus New York, Künstlername "Human Tool",
Ein Anruf bei...

...dem Designer, der einen Stuhl aus einem Baum genagt hat

Nikolas Bentel wollte weder Säge noch Hammer, Nägel, Schrauben oder Leim verwenden. Es floss also viel Blut, aber am Ende kam einen Möbelstück heraus, das seinen Zweck erfüllt.

Von Titus Arnu

Finnland

Tram zu verschenken

Helsinki verschenkt seine alten Straßenbahnen - an Selbstabholer. Doch wer eine Tram will, braucht eine gute Idee.

Von Silke Bigalke

6 Bilder
Streitwort

Nicht wirkungsgleich

Horst Seehofer hat einem Wort zu Berühmtheit verholfen, das in vielen Bereichen passt. Denn über so manches, das auf den ersten Blick gleich erscheint, lässt sich nächtelang streiten.

Von SZ-Autoren

Cabrera

Weißer Hai vor Balearen-Insel gesichtet

Acht Meilen vor der Küste von Cabrera, südlich von Mallorca, ist ein Weißer Hai gesichtet und fotografiert worden - zum ersten Mal seit Jahrzehnten.

00:55
USA

Mann in Unterhosen auf dem Rollfeld in Atlanta

Auf dem Flughafen in Atlanta hat ein Mann für Aufregung gesorgt.

Ungererbad

Mann wäscht sein Auto im Freibad

Am Abend, als das Ungererbad in Schwabing geschlossen ist, parkt er neben dem Beckenrand und legt los. Ein ausgefuchster Einfall, eigentlich.

Kolumne von Elisa Britzelmeier

Louise and Lottie Gray, and Ivanova compete in the annual Nettle Eating World Championships during a hen party at Bottle Inn pub in Marshwood
Weltmeisterschaften

Acht kuriose Alternativen zur Fußball-WM

Zehendrücken, Brennnesseln essen oder Steinwurf: Bei diesen Weltmeisterschaften wird garantiert keinem Ball hinterhergerannt.

Von Frederik Eikmanns

Pyjamas auf den Strassen von Shanghai
Umerziehung in China

Nicht spucken! Nicht drängeln!

In China arbeitet die Kommunistische Partei seit Jahrzehnten daran, das Volk zum Besseren zu erziehen. Es geht um Schlafanzüge in der Öffentlichkeit und richtig Schlange stehen.

Von Kai Strittmatter

Schloss Ering
Kurioser Prozess

Grafen streiten vor Gericht um die Parkplätze in ihrem Schloss

Wer darf im Innenhof wie viele Autos abstellen? Die zerstrittenen Brüder können das alleine nicht klären. Und es ist nicht ihr erster Prozess.

Aus dem Gericht von Birte Mensing

Situation am Hamburger Flughafen
Stromausfall in Hamburg

Schadhaftes Kupferkabel legte Flughafen lahm

30 000 Reisende waren von den Flugstreichungen in Hamburg betroffen, jetzt steht die Ursache fest. Eine kaputte Isolierung führte zum Kurzschluss - "er traf mitten ins Herz".

Von Peter Burghardt, Hamburg, und Thomas Hummel

Situation am Hamburger Flughafen
Stromausfall in Hamburg

"Am Flughafen war einfach nur Chaos"

Nach dem folgenreichen Stromausfall ist der Flugbetrieb in Hamburg wieder angelaufen - allerdings mit etlichen gestrichenen Flügen. Nun wird nach der Ursache des Kurzschlusses gesucht.

Suzanna Randall in Garching, 2018
Raumfahrt

"Ich hatte anfangs das Gefühl, mich für meine Schwangerschaft entschuldigen zu müssen"

Insa Thiele-Eich könnte bald die erste deutsche Frau im All werden. Gerade steckt sie mitten im Training für den Flug zur ISS, da merkt sie: Sie ist schwanger. Ist das das Ende ihrer Mission?

Interview von Lisa Harmann

Spiderman von Paris
Spektakuläre Rettungsaktion

Der Spider-Man von Paris

Ein 22-Jähriger klettert in Sekundenschnelle vier Stockwerke hoch und rettet ein Kind, das droht abzustürzen. Nun will Frankreichs Präsident Macron den Mann aus Mali kennenlernen.

Living Hip-Hop Festival in München, 2014
Oberpfalz

Rentner übersprüht Unfallschaden einfach

Erst stößt der 76-Jährige beim Einparken in Cham gegen ein Auto. Dann packt er die Spraydose aus - und stellt fest, dass es wieder passe.

USA

Eltern verklagen Sohn, weil er nicht von zu Hause ausziehen will

Zahlreiche Versuche, den 30-Jährigen zu überzeugen, ein eigenes Leben zu starten, waren gescheitert. Vor Gericht zeigt er sich uneinsichtig - und verlangt mehr Zeit.

Orchardton Castle
Gewinnaktion in Schottland

Ein Schloss für sechs Euro

Weil niemand ihr 2,5 Millionen Pfund wertvolles Schloss kaufen wollte, hat sich eine Schottin zu einer ungewöhnlichen Aktion entschieden: Sie verlost es.

Von Eva Casper

Ankunft von Papagei 'Rosalinda'
Baden-Württemberg

Streit mit Papagei alarmiert die Polizei

Die Beamten kamen, um in einem Mehrfamilienhaus in Lörrach einen lautstarken Disput zu unterbinden. Die beiden Kontrahenten: Ein 22-jähriger Mann und sein Papagei.

Wasserbüffel auf der A3
Leverkusen

Entlaufene Wasserbüffel richten Chaos auf A 3 an

Die Autobahn muss in der Nacht für neun Stunden zumindest teilweise gesperrt werden. Erst eine Tierärztin bringt die Lage unter Kontrolle.

Selbstverteidigung mit Krückstock
Ein Anruf bei ...

Jan Fitzner, der Senioren Selbstverteidigung mit dem Krückstock beibringt

Die Sportart "Cane-Fu", eine Kreuzung aus Kung-Fu und dem englischen Wort "cane" für Stock, ist in den USA schon länger populär.

Interview von Titus Arnu

Mehrere tote Schafe
Baden-Württemberg

Wolf reißt mehr als 30 Schafe bei Bad Wildbad

Davon gehen Experten ersten Untersuchungen zufolge mit "hoher Wahrscheinlichkeit aus". Für den betroffenen Schäfer ist das endgültige Ergebnis von besonderer Bedeutung.