Politbarometer:"Unbeliebtester Regierungschef der Welt"

Lesezeit: 2 min

Scholz, Macron und Biden kommen in Umfragen derzeit nicht gut weg. (Foto: Prasetyo Utomo/G20 Media Center via Reuters)

Die "New York Times" verleiht Olaf Scholz einen zweifelhaften Titel. Bitte, lasst uns endlich mit solchen Meinungsumfragen in Ruhe!

Glosse von Martin Zips

Umfragewerte! Mal sind sie so, dann sind sie anders. Und im Grunde blickt man ja auch gar nicht mehr durch, welches Institut da gerade wen wieder warum befragt hat. Deshalb sollte man auch nicht gleich in Panik geraten, wenn der deutsche Kanzler, UNSER Kanzler, gemäß einer Umfrage der New York Times zum "unbeliebtesten Regierungschef der Welt" erklärt wurde. Denn uns - sehr geehrte Damen und Herren, lieber Norbert! - würden schon auch noch ein paar andere für diesen Titel einfallen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextreme Codes
:"Es geht um Provokation, und um ein Einheitsgefühl"

Ähnelt die 44 auf dem Nationaltrikot SS-Runen? Neonazis erschaffen ständig neue Codes. Ein Extremismus-Experte über verräterische Zahlen und Kugelschreiber-Emojis, mit denen der Holocaust geleugnet wird.

Interview von Marcel Laskus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: