Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Martin Zips

Martin Zips

Redakteur im Panorama

  • E-Mail an Martin Zips schreiben
Seit 1993 für die Süddeutsche Zeitung vielfältig unterwegs. Lernt viel und gern und von jedem immer was dazu.

Neueste Artikel

  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Hello Monster-Kitty!

    Wer in der Bibliothek der US-Stadt Worcester ein gezeichnetes Katzen-Bild vorlegt, muss keine Strafgebühren zahlen. Wie sollte das Tier am besten aussehen? Bitte nicht supersüß!

    Von Martin Zips
  • Originelle Spendenboxen
    :Der Sound der guten Tat

    Seit 200 Jahren treiben die ehrenamtlichen Seenotretter in Großbritannien und Irland Spendengelder ein. Doch nur eine simple Münzenbox im Pub reicht heute nicht mehr.

    Von Martin Zips
  • SZ PlusSZ-Serie "Ein Anruf bei..."
    :"Bald weiß keiner mehr, was echt ist"

    Robert Kalina, Designer der EU-Banknoten, über Millionenforderungen eines Kartografen, Glashäuser als Motiv auf Geldscheinen und die Zukunft mit KI.

    Interview von Martin Zips
  • SZ PlusLiteratur
    :Warum Otfried Preußler für diese Schule kein Vorbild mehr ist

    Benno Fischbach leitet das Gymnasium in Pullach, das nun nicht mehr nach dem in die Kritik geratenen Schriftsteller benannt sein will. Dessen Bücher sollen dort aber auch weiterhin gelesen werden.

    Von Martin Zips
  • Stilkritik: Rücken
    :Wirbel um Wirbel

    Rückenschmerzen hätten das Arbeiten unmöglich gemacht, klagt eine Irin. Doch weil sie an einem Christbaumwurf-Wettbewerb teilgenommen hat, bekommt sie nun kein Geld von ihrer Versicherung. Das geht so nicht.

    Von Martin Zips
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Chardonnay im Plastikbecher

    Der SZ-Korrespondent in Washington besucht ein klassisches Konzert und überbrückt die Pause auf sehr US-amerikanische Art. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • 100 Jahre BBC-Zeitsignal
    :Piep, piep, piep!

    Vor hundert Jahren war das erste Zeitsignal im Radio zu hören. Eine Zumutung für Menschen, die gerne unpünktlich sind.

    Von Martin Zips
  • Religiöse Kunst
    :Zu schön, um fromm zu sein

    In Andalusien sorgt das Karwoche-Plakat der "Semana Santa" wegen seiner erotischen Heiland-Darstellung für Aufregung. Wie rechtfertigt sich sein Schöpfer?

    Von Martin Zips
  • Kunst
    :Nacktkünstler verklagt das Museum of Modern Art

    Museumsbesucher hätten ihn bei einer Performance in New York vor 14 Jahren unsittlich berührt, behauptet der Mann. Über die Schwierigkeiten künstlerisch motivierter Hüllenlosigkeit.

    Von Martin Zips
  • SZ PlusAnti-AfD-Demos
    :Halt doch mal die Pappe!

    Darf man "Nazis haben kleine Pimmel" auf Plakate schreiben und damit öffentlich demonstrieren gehen? Natürlich darf man das. Über die Kraft des humorvollen Protests.

    Von Martin Zips
  • SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
    :Wollen die uns einen Bären aufbinden?

    Deutsche Tierschutz-Aktivisten fordern, Redewendungen wie "Ein Hühnchen rupfen" zu streichen. Was ein Sprachwissenschaftler und Humorforscher von dem Vorstoß hält.

    Interview von Martin Zips
  • 70 Jahre Parkuhr
    :Die Zeit läuft

    Im Jahr 1954 wurden in Duisburg die ersten Parkuhren in Deutschland aufgestellt. Heute sind sie zwar schon lange wieder abgebaut, aber das Konzept ist geblieben. Über tickende Geräte, die einen ganz schön unter Druck setzen können.

    Von Martin Zips
  • Eheringe
    :Ein Zeichen wahrer Liebe

    Bereits zum zweiten Mal verliert FC-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp seinen Ehering - und findet ihn wieder. Über die Macht eines uralten Treuezeichens.

    Von Martin Zips
  • SZ PlusMoment Mal
    :Bilder der Woche

    Es gibt Fotos, die gehen im Rauschen unter, und Fotos, die viel zu schnell vergessen werden. Wir zeigen jede Woche eines und erzählen hier seine Geschichte.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • Kirche und Film
    :Ein Heidenspaß

    Blasphemischer Klamauk? Über den alten und neuen Umgang der katholischen Kirche mit der Darstellung von Geistlichen in Filmkomödien.

    Von Martin Zips
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Ein Bakterium, das elektrisiert

    Unter all den Dingenskirchen des Jahres sticht die "Mikrobe des Jahres" heraus: Das Kabelbakterium "Electronema" kann Strom leiten.

    Von Martin Zips
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Heidemarie spielt Josef

    Ein Nürnberger Pfarrer führt an Heiligabend in seiner Kirche ein Krippenspiel auf. Dieser Satz klingt nicht nach einer Nachricht. Dieser hier aber schon: Die Darstellerinnen sind nicht mehr ganz jung.

    Von Martin Zips
  • Alle Wetter
    :Lasst uns Weihnachten verschieben!

    In München liegt die Schneewahrscheinlichkeit an den Feiertagen bei 38 Prozent. In anderen Städten sieht es nicht viel besser aus. Die SZ hat Daten des Deutschen Wetterdienstes ausgewertet.

    Von Natalie Sablowski und Martin Zips