Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Martin Zips

Martin Zips

Redakteur im Panorama

  • E-Mail an Martin Zips schreiben
Seit 1993 für die Süddeutsche Zeitung vielfältig unterwegs. Lernt viel und gern und von jedem immer was dazu.

Neueste Artikel

  • Alle Wetter
    :Wie verrückt war das Wetter im April

    Erst waren die Temperaturen schweißtreibend, dann schneite es wieder – und zwischen Nordsee und Alpen fragte man sich: Ist das alles denn noch normal? Die SZ hat sich die Daten des Deutschen Wetterdienstes angesehen.

    Von Markus Hametner, Martin Zips
  • SZ PlusDieter Hallervorden
    :Palimpalim, die nächste Blamage

    Schon wieder scheitert der Komiker bei dem Versuch, mehr als immer nur Komiker zu sein. Diesmal verhebt er sich am Gaza-Krieg.

    Von Martin Zips
  • Aktuelles Lexikon
    :Hüftschwung

    Das Bonobo-Weibchen beherrscht ihn, der David von Michelangelo ebenso, und Markus Söder. Behauptet er zumindest, was ihn direkt zu Tiktok und dem Kanzler führt.

    Von Martin Zips
  • Tourismus
    :Schmäh als Pille

    Lipizzaner-Schweiß und Stahlpartikel vom Riesenrad: Wien lässt sich in Tablettenform vermarkten.

    Von Martin Zips
  • SZ PlusPolitbarometer
    :"Unbeliebtester Regierungschef der Welt"

    Die "New York Times" verleiht Olaf Scholz einen zweifelhaften Titel. Bitte, lasst uns endlich mit solchen Meinungsumfragen in Ruhe!

    Glosse von Martin Zips
  • Stilkritik: Tierliebe
    :Wo die großen Elefanten spazieren gehen

    Weil sein Land unter einer Elefanten-Überpopulation leidet, möchte Botswanas Präsident 20 000 Dickhäuter nach Deutschland schicken. Über Tierschutz und seine Grenzen.

    Von Martin Zips
  • SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
    :"Für Kinder ist es erst einmal ein ganz normaler Geruch"

    Süßlich oder erdig und faulig: Der Duft von Cannabis polarisiert, sagt Geruchsforscher Hanns Hatt. Das legale Kiffen könnte jetzt das olfaktorische Erleben ganzer Stadtviertel verändern.

    Von Martin Zips
  • SZ PlusFilme und Romane, die 2024 spielen
    :Das fantastische Jahr 2024

    Gedankenlesende Hunde, Vampirschlachten und geklonte Mädchen: Literatur- und Filmschaffende haben in der Vergangenheit allerlei Absurditäten für das Jahr 2024 vorhergesagt. Aber lagen sie auch mal richtig?

    Von Martin Zips
  • Jürgen Harksen ist tot
    :Der Wolf of Flensburg

    Der Anlagebetrüger Jürgen Harksen war so etwas wie der deutsche Jordan Belfort aus "The Wolf of Wall Street" - und ergaunerte damit Millionen. Sogar Promis fielen auf seine Versprechungen rein.

    Von Martin Zips
  • SZ PlusWelttag der Poesie
    :Lebe lustig, lebe froh!

    Im Poesiealbum steckte zwar selten große Dichtkunst, dafür aber umso mehr Liebe in allen vier Ecken. Längst vergessene Zeiten? Von wegen: So viel Alltagslyrik wie heute war noch nie.

    Von Martin Zips
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Hello Monster-Kitty!

    Wer in der Bibliothek der US-Stadt Worcester ein gezeichnetes Katzen-Bild vorlegt, muss keine Strafgebühren zahlen. Wie sollte das Tier am besten aussehen? Bitte nicht supersüß!

    Von Martin Zips
  • Originelle Spendenboxen
    :Der Sound der guten Tat

    Seit 200 Jahren treiben die ehrenamtlichen Seenotretter in Großbritannien und Irland Spendengelder ein. Doch nur eine simple Münzenbox im Pub reicht heute nicht mehr.

    Von Martin Zips
  • SZ PlusSZ-Serie "Ein Anruf bei..."
    :"Bald weiß keiner mehr, was echt ist"

    Robert Kalina, Designer der EU-Banknoten, über Millionenforderungen eines Kartografen, Glashäuser als Motiv auf Geldscheinen und die Zukunft mit KI.

    Interview von Martin Zips
  • SZ PlusLiteratur
    :Warum Otfried Preußler für diese Schule kein Vorbild mehr ist

    Benno Fischbach leitet das Gymnasium in Pullach, das nun nicht mehr nach dem in die Kritik geratenen Schriftsteller benannt sein will. Dessen Bücher sollen dort aber auch weiterhin gelesen werden.

    Von Martin Zips
  • Stilkritik: Rücken
    :Wirbel um Wirbel

    Rückenschmerzen hätten das Arbeiten unmöglich gemacht, klagt eine Irin. Doch weil sie an einem Christbaumwurf-Wettbewerb teilgenommen hat, bekommt sie nun kein Geld von ihrer Versicherung. Das geht so nicht.

    Von Martin Zips
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Chardonnay im Plastikbecher

    Der SZ-Korrespondent in Washington besucht ein klassisches Konzert und überbrückt die Pause auf sehr US-amerikanische Art. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • 100 Jahre BBC-Zeitsignal
    :Piep, piep, piep!

    Vor hundert Jahren war das erste Zeitsignal im Radio zu hören. Eine Zumutung für Menschen, die gerne unpünktlich sind.

    Von Martin Zips
  • Religiöse Kunst
    :Zu schön, um fromm zu sein

    In Andalusien sorgt das Karwoche-Plakat der "Semana Santa" wegen seiner erotischen Heiland-Darstellung für Aufregung. Wie rechtfertigt sich sein Schöpfer?

    Von Martin Zips