Filme und Romane, die 2024 spielen:Das fantastische Jahr 2024

Lesezeit: 3 min

Kate Beckinsale als genmutierter Homo Sapiens in "Underworld: Awakening". Der Film lief im Jahr 2012 in den Kinos, spielt aber 2024. (Foto: Joe Lederer/imago/Cinema Publishers Collection)

Gedankenlesende Hunde, Vampirschlachten und geklonte Mädchen: Literatur- und Filmschaffende haben in der Vergangenheit allerlei Absurditäten für das Jahr 2024 vorhergesagt. Aber lagen sie auch mal richtig?

Von Martin Zips

Es mag schon sein, dass das Jahr 2024 nicht gerade ideal begonnen hat. Die vielen Kriege, der Hass, die Pleiten des FC Bayern, die Streiks. Aber immerhin ist einem zumindest im echten Leben bisher noch nirgendwo ein Junge namens Vic begegnet, der einen telepathischen Hund hat. Denn das wiederum hieße ja, dass der 1934 geborene US-Autor Harlan Ellison das Jahr 2024 tatsächlich richtig vorhergesagt hätte.

Zur SZ-Startseite

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Von älteren Papageien hört man noch immer diesen Nokia-Klingelton"

Im Wildpark von Lincolnshire werden Besucher mit Rufen wie "Du fetter Bastard!" empfangen. Parkleiter Steve Nichols will den Graupapageien jetzt die Fäkalsprache abgewöhnen - und zeigen, dass die Tiere noch ganz andere Töne draufhaben.

Interview von Alexander Menden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: