Kanada:Ein ganzes verpasstes Leben

Lesezeit: 3 min

Richard Beauvais (links) hat fast 70 Jahre ein Leben geführt, das für Edward Ambrose (rechts) vorgesehen war. Und Ambrose hielt Beauvais' biologische Eltern für seine eigenen. (Foto: John Woods/picture alliance / Zuma Press)

Mit fast 70 Jahren erfahren Richard Beauvais und Edward Ambrose, dass ihre Eltern mit dem falschen Baby nach Hause geschickt wurden. Über einen Fall, der nicht nur Kanada bewegt - und zwei Leben für immer verändert hat.

Von Moritz Geier

Da sitzen sie nun nebeneinander auf zwei Stühlen im Parlament in Winnipeg: zwei Männer, die das Leben des jeweils anderen gelebt haben. Still hören sie den Politikern zu, die Hände im Schoß gefaltet, so ist es auf einem Video zu sehen, zwei Männer mit Schnurrbart und Brille und betroffenem Blick. Vorn steht der Premier der kanadischen Provinz Manitoba und sagt: "Richard Beauvais, es tut mir leid. Edward Ambrose, es tut mir leid."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKanada
:Die toten Kinder von Kamloops

Michelle Good weiß, welche Internate des Schreckens es für Indigene gab. Durch ihre Familie, und die Recherchen für ihren Roman. Ein Gespräch über Kanadas dunkelstes Kapitel.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: