Kanada

Kanada

Was läuft in der Literaturszene
:Lesen, wie Crashs ausgehen

Mit Paul Murray von irischen Autohändlern in der Finanzkrise erfahren, mit Büchern in die Niederlande, die Ukraine oder nach Kanada schweifen - welche Lesungen bis Ende März in die Nähe und Ferne blicken.

Von Antje Weber

Filmfestival
:Katzen und Kanada

Die Kurzfilmwoche Regensburg wird 30 Jahre alt, gefeiert wird mit 350 Film-Miniaturen aus aller Welt.

Von Josef Grübl

SZ PlusJeff Wall in Basel
:Die im Dunkeln sieht man doch

Der Fotokünstler Jeff Wall verhilft den Heimatlosen in den Städten zu Sichtbarkeit - und schafft dabei Werke von bleibender Schönheit. Zu sehen ist das nun in Riehen bei Basel.

Von Kia Vahland

SZ PlusFracking
:Kanada im Gasrausch

Kanada positioniert sich weltweit als neuer Exporteur von Flüssigerdgas - mit großen Risiken für die Natur, das Klima und die Menschen.

Von Petra Krumme

SZ PlusKlimawandel
:Wohin der Wald kommt

Warum haben sich Nadelwälder nicht längst viel weiter nach Norden ausgebreitet, wo es doch so viel wärmer geworden ist? Nun meinen Forscher, den Grund zu kennen - und prognostizieren, wo neue Wälder zu erwarten sind.

Von Benjamin von Brackel

Kanada
:Zahlen nach Malen

Ein Lehrer verkauft die im Kunstunterricht angefertigten Malereien seiner Schüler, ohne dass die Kinder davon wissen. Unverschämtheit? Oder grandioses Lehrstück?

Von Jasper Bennink

SZ PlusKlimawandel
:"Eisbären sind keine Grizzlys im weißen Mantel"

Weil sich das Meereis zurückzieht, verbringen Eisbären immer mehr Tage im Jahr an Land. Dort versuchen sie, sich mit Beeren, Müll und Kadavern am Leben zu halten.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusKlimakrise
:Kann die Produktion von Wasserstoff den Weltmeeren helfen?

Der Sauerstoffgehalt in den Ozeanen sinkt rapide. Forscher schlagen nun vor, das Problem mit einem Abfallprodukt der Wasserstoffindustrie zu lösen - und so zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Von Christoph von Eichhorn

Aktuelles Lexikon
:Cannabis

Eine Blütenpflanze, verwandt mit dem Hopfen, die zu den ältesten Nutzgewächsen der Menschheit zählt.

Von Hanno Charisius

SZ PlusDrogenpolitik
:Legal kiffen: Die Gesundheit gewinnt kaum

Seit fünf Jahren ist Cannabis in Kanada frei erhältlich. Die ersten Erfahrungen zeigen: Der Konsum unter Jugendlichen bleibt hoch. Was bedeutet das für Deutschland?

Von Berit Uhlmann

SZ PlusKneipier Matt Devereux
:Die Sache mit dem Vollmond und der Supermarktkasse

Seit mehr als 30 Jahren beobachtet der Kanadier Matt Devereux die Deutschen. Als Kabarettist hält er ihnen den Spiegel vor, mit seiner Kneipe Kooks in der Geyerstraße hat er einen besonderen Ort in München geschaffen.

Von Sabine Buchwald

Indien
:Auftragskiller gesucht

Versucht die indische Regierung, in den USA und Kanada Sikh-Separatisten umzubringen? Diesen Verdacht hat die US-Staatsanwaltschaft in New York.

Von David Pfeifer

Ungeklärte Ursache
:Auto explodiert an US-kanadischer Grenze

Zwei Menschen kommen bei dem Vorfall ums Leben. Die Hintergründe sind unklar, die Behörden gehen aber nicht von Terror aus.

SZ PlusMargaret Atwood: "Brennende Fragen"
:Was da auf uns zurast

Auch mit Mitte achtzig wird Margaret Atwood nicht müde, gegen die Zerstörung der Welt zu kämpfen. Mit einem neuen Essayband - und im Krankenhaus-Hemd.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusVereinte Nationen
:Berlin im Dilemma

Deutschland enthielt sich bei der Resolution der UN-Generalversammlung zu Gaza. Prinzipientreue sprach dagegen, realpolitisch aber gibt es dafür gute Argumente.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusAusstellung in Berlin
:Von Pudeln und Pillen

Die Retrospektive der kanadischen Künstlergruppe "General Idea" in Berlin ist auch ein Zeit-Tunnel in die Jahre der Aids-Krise.

Von Peter Richter

Mord an Sikh-Aktivist
:Kanada zieht 41 Diplomaten aus Indien ab

Premier Trudeau wirft der indischen Regierung vor, für einen Mord in Kanada verantwortlich zu sein. Seit Wochen streiten Ottawa und Delhi über den Fall, nun eskaliert er weiter.

Von David Pfeifer

Kanada
:Eklat um SS-Veteran

Nach Protesten hat sich Kanadas Parlamentspräsident Anthony Rota für die Ehrung eines ukrainischen SS-Veteranen während des Besuchs von Präsident Wolodimir Selenskij entschuldigt. "Ich möchte ganz besonders mein tiefstes Bedauern gegenüber den ...

SZ PlusMeinungIndien
:Modis plötzliches Schweigen

Die Reaktion des Premierministers auf die Vorwürfe, seine Regierung habe in Kanada einen Oppositionellen ermorden lassen, wirkt ahnungslos - oder ruchlos.

Kommentar von David Pfeifer

Tod eines Sikh-Führers
:Der Streit zwischen Kanada und Indien eskaliert

Premier Trudeau wiederholt den Vorwurf, die indische Regierung sei für einen Mord in Kanada verantwortlich. Indien reagiert empört. Der diplomatische Clash wird auch zum Problem für US-Präsident Biden.

Von Matthias Kolb und David Pfeifer

SZ PlusKanada
:Der Regierungschef, den sein Land einmal liebte

Premierminister Justin Trudeau, der einen bösen Streit mit Indien begonnen hat, ist in der Gunst der Kanadier schon länger tief gesunken.

Von Christian Zaschke

SZ PlusIndien und Kanada
:Mord und Diplomatie

Kanadas Premier Trudeau beschuldigt die indische Regierung, an einem Mordkomplott beteiligt zu sein. Das bringt die vorbelastete Beziehung der Länder auf einen neuen Tiefpunkt.

Von David Pfeifer

Diplomatische Krise
:Trudeau wirft Indien Ermordung eines Sikh-Aktivisten in Kanada vor

Der Premier vermutet die Modi-Regierung hinter dem Tod eines kanadischen Staatsbürgers und weist einen ranghohen Diplomaten aus. Indien reagiert auf die schwerwiegenden Vorwürfe.

Kanada
:"Wir haben eine Waldkrise"

Holzkonzerne und Waldbrände gefährden im Westen Kanadas einige der letzten gemäßigten Regenwälder der Erde. Vor allem indigene Gruppen setzen sich nun erfolgreich dagegen zur Wehr.

Von Petra Krumme

Waldbrände
:Außer Kontrolle

In Kanada und Griechenland wüten weiter schlimme Waldbrände. Justin Trudeau schwört die Kanadier auf den Kampf gegen die Folgen des Klimawandels ein.

Waldbrände in Kanada
:Warum Meta das Teilen von News blockiert

In Kanada brennen die Wälder, aber der Meta-Konzern lässt auf seinen Netzwerken Facebook und Instagram nicht zu, Nachrichten von Medien zu teilen. Wie kann das sein?

Von Helmut Martin-Jung

Buchleihen
:Trenn' dich doch!

In Vancouver landet endlich wieder ein Buch in der Stadtbibliothek, das vor 85 Jahren mal ausgeliehen wurde. Wieso dauert es manchmal so lange, bis der Mensch endlich Abschied nehmen kann?

Von Martin Zips

SZ PlusWaldbrände
:"In einem gesunden Wald ist es gar nicht so einfach, mit einer Kippe etwas anzuzünden"

Der Forstwissenschaftler Alexander Held erklärt, warum so viele Wälder brennen, welche Schuld der Mensch trägt - und was sich ändern müsste.

Interview von Violetta Simon

Kanada
:Flucht vor den Flammen

Yellowknife, die Hauptstadt der Northwest Territories, ist von Feuern umzingelt. 20 000 Menschen sind aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Der Wind treibt die Brände auf die Stadt zu – und Regen ist nicht in Sicht.

Von Peter Burghardt

SZ PlusKanada
:Genervt vom Posterboy

International ist Kanadas Premier Trudeau immer noch bei vielen beliebt, zu Hause liegt seine Partei klar hinter den Konservativen. Muss er sich - auch nach der Trennung von Ehefrau Sophie - ein neues Image zulegen?

Von Matthias Kolb

Kanada
:Justin Trudeau und Ehefrau Sophie trennen sich

Zum Amtsantritt des Premierministers 2015 galten sie noch als glamouröses Paar - doch jetzt ist es aus und vorbei. Es ist nicht die erste Trennung eines kanadischen Regierungschefs namens Trudeau.

Asyl
:Geflüchtet aus den USA

Deutschland nimmt Schutzsuchende aus nahezu aller Welt auf - in Einzelfällen sogar dann, wenn sie aus friedlichen Demokratien kommen. Wie kann das sein?

Von Jan Bielicki

Fußball-WM
:46:1 Torschüsse

Spanien überzeugt als erster Favorit, die Schweiz startet mit Nationaltrainerin Inka Grings erfolgreich und Kanada stolpert, weil die Rekordtorschützin aus elf Metern vergibt. Drei Geschichten von der Weltmeisterschaft.

Von Felix Haselsteiner und Vinzent Tschirpke

SZ PlusWaldbrände in Kanada
:Die Schwaden kommen über den Atlantik

Der Rauch aus den Waldbränden in Kanada zieht gerade über Europa. Anders als in Amerika stellt das hier aber wohl keine Gesundheitsgefahr dar.

Von Elisa von Grafenstein

SZ PlusComic
:Allein unter Männern

In ihrem Comic "Ducks" erzählt Kate Beaton vom harten Alltag auf Kanadas Erdölfeldern - und wie der Sexismus dort und die Naturzerstörung zusammengehören.

Von Martina Knoben

SZ PlusWaldbrände
:„Lernt aus unseren Fehlern und kommt dem Desaster zuvor“

In Kanada brennen gerade riesige Waldflächen. Liegt das am Klimawandel? Schon, sagt der Feuerökologe Robert Gray – aber auch an der Art, wie die Wälder bewirtschaftet werden. Darin steckt auch eine Lektion für Europa.

Interview von Petra Krumme

SZ PlusSheila Hetis Roman "Reine Farbe"
:Die letzten Tage der Menschheit

Sheila Heti wurde mit philosophischen, autofiktionalen Romanen weltberühmt. Der alttestamentarische Hintergrund ihres Schreibens wurde dabei kaum bemerkt. In "Reine Farbe" ist er nicht mehr zu übersehen.

Von Anna-Lisa Dieter

SZ PlusLionel Messi verkündet seinen Wechsel
:Florida statt Barcelona

Lionel Messi geht zu David Beckhams Klub Inter Miami und sagt Saudi-Arabien und seinem Jugendverein ab. In einem Interview erklärt er seine Entscheidung - und warum die Geschichte mit seiner alten Liebe noch nicht zu Ende sein könnte.

Von Javier Cáceres

SZ PlusRauch über New York
:Auf einmal ist die Stadt gelb - ungesund gelb

Wenn in New York Baseball-Spiele abgesagt werden, ist die Lage ernst: Der Rauch der Waldbrände in Kanada hüllt die gesamte Stadt ein, die Luftqualität ist so schlecht wie noch nie seit Beginn der Messungen.

Von Christian Zaschke

USA
:Waldbrände hüllen New York in Rauch

In Kanada wüten Hunderte Waldbrände. Der Rauch zieht bis in den Nordosten der USA, trübt die Sicht und gefährdet die Gesundheit der Menschen. Bilder aus der betroffenen Region.

Von Tobias Bug

SZ PlusDeutschland nach der Eishockey-WM
:"Es war mehr drin"

Eigentlich unglaublich: Die deutsche Eishockeynationalmannschaft gewinnt die erste WM-Medaille seit 1953 - und ärgert sich danach über den verpassten Titel. Über ein Team, das von sich selbst noch viel erwartet.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-Finale
:Deutschland verliert - trotzdem ist diese WM ein historischer Erfolg

Das deutsche Eishockey-Team unterliegt im Finale der Weltmeisterschaft Rekordchampion Kanada 2:5 - und das trotz zweimaliger Führung. Silber bedeutet für eine selbstbewusste Mannschaft die erste Medaille seit 70 Jahren.

Von Johannes Schnitzler

SZ PlusDeutschland im Finale der Eishockey-WM
:"Gibt's was Geileres als das?"

Dank eines Treffers in der Verlängerung gelingt dem deutschen Nationalteam gegen die USA ein historischer Sieg bei der Eishockey-WM. Am Sonntag geht es im Endspiel gegen einen Turnierfavoriten.

Von Christian Bernhard

Gipfel in Japan
:G-7-Länder beraten über härtere Sanktionen gegen Russland

Die Staats- und Regierungschefs wollen weitere Maßnahmen beschließen, die Moskau die Kriegsführung gegen die Ukraine erschweren. Zum Beispiel soll der Export von Rohdiamanten eingeschränkt werden.

SZ PlusExtremwetter
:Flammen des Unheils

Auch wenn es in Deutschland in den vergangenen Wochen eher kalt und nass war. Die Anzeichen mehren sich, dass 2023 ein neues Hitze-Rekordjahr werden könnte.

Von Benjamin von Brackel, Christoph von Eichhorn

SZ PlusChina
:Wie Meng Wanzhou doch noch Huawei-Chefin wurde

Die Tochter des Firmengründers war lange nicht im Gespräch als Nachfolgerin. Dann wurde sie in Kanada verhaftet.

Von Florian Müller

Kino
:Französische Filme, nicht nur aus Frankreich

Die Filmtage der Frankophonie im Theatiner Kino.

Von Josef Grübl

SZ PlusBoreale Wälder
:Der klimaschädlichste Brand der Welt

Im Sommer 2021 setzten Waldbrände in Sibirien, Alaska und Kanada Rekordmengen an CO₂-Emissionen frei. Womöglich war das nur ein Vorgeschmack.

Von Benjamin von Brackel

Rocky Mountains
:Drei Bayern bei Lawinenunglück in Kanada gestorben

Zwei Männer aus Niederbayern und ein Münchner verunglücken beim Heliskiing. Es ist bereits das sechste tödliche Lawinenunglück in der Region in wenigen Monaten.

Frauenfußball
:Verband und Kanadas Nationalteam einigen sich

Im Streit um eine faire Bezahlung verständigen sich die Fußballerinnen mit Canada Soccer auf eine vorläufige Vereinbarung. Zuvor hatte Verbandspräsident Nick Bontis seinen Rücktritt angekündigt.

Gutscheine: