Comic:Allein unter Männern

Lesezeit: 3 min

Sie wird angeglotzt, hört blöde Sprüche, erlebt sexuelle Gewalt: Katie (rechts) im Fracking-Camp. (Foto: Reprodukt/Zwerchfell)

In ihrem Comic "Ducks" erzählt Kate Beaton vom harten Alltag auf Kanadas Erdölfeldern - und wie der Sexismus dort und die Naturzerstörung zusammengehören.

Von Martina Knoben

Ihre Kollegen nennen sie "Schätzchen", "junge Dame", "Baby" oder "Süßes". Katie ist 21, als sie in den Ölsanden anheuert, den Fracking-Camps im kanadischen Alberta, wo in riesigen Minen Öl aus dem Sand gepresst wird. Die Arbeit wird gut bezahlt, und Katie muss den Kredit abstottern, den sie für ihr Geschichts- und Anthropologiestudium aufgenommen hat. Aber es ist ein harter Job in einer unwirtlichen Gegend, die Arbeiter leben abgekapselt in Camps, es sind Orte mit eigenen Regeln. Eine Männerwelt - an Katies erstem Tag stehen die Kollegen Schlange, einmal rund um die Werkzeugbutze, in der sie arbeitet, unter dem Vorwand Schraubenschlüssel oder anderen Kleinkram zu brauchen, tatsächlich um das neue Mädchen abzuchecken. Kommentare zu ihrem Körper inklusive.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusComic
:Die Zerreißprobe

Lisa Frühbeis erzählt in ihrem Comic "Der Zeitraum" von dem Gewaltakt, Mutterschaft und kreative Arbeit zusammenzubringen.

Von Martina Knoben

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: