Indien und Kanada:Mord und Diplomatie

Lesezeit: 3 min

Scheinbar ungetrübt vom Ärger beider Seiten über den Umgang mit kanadischen Sikhs: die Premierminister Modi (re.) und Trudeau beim G-20-Gipfel in Delhi am 9. September. (Foto: Evan Vucci/AFP)

Kanadas Premier Trudeau beschuldigt die indische Regierung, an einem Mordkomplott beteiligt zu sein. Das bringt die vorbelastete Beziehung der Länder auf einen neuen Tiefpunkt.

Von David Pfeifer, Bangkok

Es muss dem kanadischen Diplomaten Cameron MacKay klar gewesen sein, dass es kein angenehmer Termin werden würde, für den er am Dienstagmorgen in Delhi einbestellt war. Die indische Regierung informierte ihn darüber, dass man einen "hochrangigen kanadischen Diplomaten" ausweisen werde: "Die Entscheidung spiegelt die wachsende Besorgnis der indischen Regierung über die Einmischung kanadischer Diplomaten in unsere inneren Angelegenheiten und ihre Beteiligung an indienfeindlichen Aktivitäten wider", so das indische Außenministerium in einer Erklärung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProfil
:Ein überaus fehlbarer Premier

Zu seinem Amtsantritt 2015 galt Justin Trudeau als Mann der Stunde - alles schien er richtig zu machen. Nach und nach bekommt dieses Bild Kratzer, denn die Skandale häufen sich.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: