00:39
Unwetter

Tornado fegt durch Ottawa

Kanadas Regierungschef Justin Trudeau forderte die Bevölkerung per Twitter auf, zu Hause zu bleiben und in Not geratenen Nachbarn zu helfen.

A farmer feeds calves in a barn at a dairy farm in South Mountain
Freihandelsabkommen Nafta

Kanada bietet Trump besseren Zugang zum Milchmarkt

Sollte Kanada sich nicht mit US-Präsident Trump einigen, steht das Freihandelsabkommen Nafta vor dem Aus. Ottawa ist laut einem Medienbericht zu Zugeständnissen in einer wichtigen Branche bereit.

Nafta-Verhandlungen in den USA
Freihandelsabkommen Nafta

Trump feiert "amerikanisch-mexikanisches Handelsabkommen"

Der US-Präsident verkündet einen eigenen Handelsdeal mit Mexiko - ohne Kanada, das eigentlich dazugehört. Ob das möglich ist, bleibt offen.

Von Hubert Wetzel, Washington

Progressive Conservative (PC) leader Doug Ford attends his election night party following the provincial election in Toronto
Kanada

Fast wie Trump, aber ohne Rassismus

Kanada war immer stolz darauf, anders zu sein als die USA. Doch nun erschüttert der Erfolg des Politikers Doug Ford das Selbstbild des Landes

Von Matthias Kolb, Toronto

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman und Kanadas Premier Justin Trudeau
Streit um inhaftierte Aktivistin

Kanada ist ein ideales Ziel für Saudi-Arabiens Strafaktionen

Die diplomatische Krise droht zu eskalieren: Riad droht mit neuen Konsequenzen, Kanadas Premier Trudeau lehnt eine Entschuldigung ab. Da gibt es aber noch ein Waffengeschäft seines Vorgängers.

Von Matthias Kolb, Toronto

Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump auf dem G-7-Gipfel 2018 in Kanada.
G 7 in Zitaten

"Fairer Handel wird nun Idioten-Handel genannt werden"

Kanzlerin Merkel reagiert enttäuscht und resolut auf Trumps Rückzug von der gemeinsamen Erklärung. Der US-Präsident beschimpft Deutschland in einer neuen Tweet-Serie. Die wichtigsten Zitate nach dem G-7-Debakel.

Bilanz des G7-Gipfels in Kanada
Nach Trumps Affront

Europa lässt sich nicht einschüchtern

Berlin und Paris reagieren unbeeindruckt auf Trumps Affront beim G-7-Gipfel. Deutschland stehe weiter "zu dem gemeinsam vereinbarten Kommuniqué", sagt Merkel - und übt dann doch Kritik.

Von Robert Roßmann, La Malbaie

G7-Gipfel in Kanada
G 7

Trumps Berater droht Trudeau mit Jüngstem Gericht

Nach dem G-7-Gipfel ist vor allem zwischen Kanada und den USA die Stimmung schlecht. Das Weiße Haus wirft dem kanadischen Ministerpräsidenten Heimtücke vor.

U.S. President Donald Trump departs from the G7 summit in the Charlevoix city of La Malbaie
Eklat nach Gipfeltreffen

Trump zerstört die G 7 - mit einem Tweet

Der US-Präsident brüskiert diejenigen Staats- und Regierungschefs, die bisher Amerikas Verbündete waren. Der Wutanfall treibt vor allem Frankreich auf die Palme.

Von Robert Roßmann, La Malbaie

G7-Gipfel in Kanada
Leserdiskussion

Ihre Meinung zum Ausgang des G-7-Gipfels

US-Präsident Trump hat seine Zustimmung zur G-7-Abschlusserklärung überraschend zurückgezogen. Die EU steht weiter hinter dem Dokument, in dem sich gemeinsame Prinzipien zum internationalen Handel sowie eine Absage an den Protektionismus finden.

G7-Gipfel in Kanada 10 Bilder
G-7-Gipfel

Die Kunst zu lächeln, wenn es nichts zu lachen gibt

Die Stimmung könnte besser sein auf dem G-7-Gipfel im kanadischen La Malbaie. Doch zumindest beim traditionellen Fototermin bemüht man sich um Harmonie.

G-7-Gipfel in Kanada

Die Anti-Trumps

Emmanuel Macron und Justin Trudeau treten demonstrativ als dynamische Weltverbesserer auf. Doch wird das den Gipfel retten?

Von Stefan Kornelius und Nadia Pantel

G-7-Treffen

Macron wirft Job als Trump-Flüsterer hin

"Kein Anführer ist von Ewigkeit": Frankreichs Präsident Macron attackiert Donald Trump im Handelsstreit so heftig wie noch nie. Der US-Präsident schlägt zurück und kündigt an, den G-7-Gipfel vorzeitig zu verlassen.

Von Johannes Kuhn, Austin

Handelsabkommen

TPP wird ohne die USA fortgesetzt

Die verbliebenen elf Staaten hätten sich auf einen neuen Vertrag geeinigt, sagt der kanadische Premier Trudeau in Davos. US-Präsident Trump hatte das fertig ausgehandelte Abkommen aufgekündigt.

Trudeau sheds tears as he speaks with media about the death of Tragically Hip singer Gord Downie in Ottawa 03:34
Emotionen und Politik

Warum öffentliche Tränen Politikern nutzen können

Wenn ein Politiker wie Justin Trudeau in der Öffentlichkeit weint, wird ihm das längst nicht mehr als Schwäche ausgelegt. Bei Politikerinnen ist das anders.

Videoanalyse von Kathleen Hildebrand

Justin Trudeau 01:38
"Es tut mir leid"

Trudeau entschuldigt sich für die Diskriminierung von Schwulen, Lesben und Transgender

Kanadas Premierminister hat sich offiziell bei den LGBTQ2 des Landes für die jahrzehntelange Diskriminierung durch den kanadischen Staat entschuldigt.

Illu Variation Paradise Papers
Paradise Papers

Das nächste Leak

Die Paradise Papers bringen Politiker, Prominente, Superreiche und Konzerne in Erklärungsnot - schon wieder.

Von E. Gamperl, K. Langhans, M. Much, H. Munzinger, F. Obermaier, B. Obermayer, N. Richter, R. Wiegand, V. Wormer und T. Zick

Paradise Papers
Paradise Papers

Paradise Papers belasten engen Berater von Trudeau

Dabei ist der kanadische Premier angetreten, Steuerflucht zu bekämpfen.

Von Frederik Obermaier und Nicolas Richter

Children take a 'selfie' with Canada's PM Trudeau and Toronto Waterfront CEO Fleissig, during a press conference where Alphabet Inc, the owner of Google, announced the project 'Sidewalk Toronto' in Toronto
Kanada

Trudeau in der Halbzeit-Krise

Kanadas Premierminister gilt als das Gegenteil von US-Präsident Trump. Doch seine Beliebtheitswerte sinken, die Kritik wächst und die politische Konkurrenz hat sich auch verjüngt.

Von Frank Nienhuysen

Stilkritik

Vorsicht, Spaßstrumpf

Als Botschafter des schlechten Geschmacks sind Männer mit lustigen Strümpfen unschlagbar. Auch der ein oder andere Politiker sendet mit ihnen Signale.

Von Quentin Lichtblau

Canadian Prime Minister Justin Trudeau Receives Edinburgh Honorary Degree 01:59
"Die kleinen Dinge zählen"

Justin Trudeau erteilt Ratschläge für ein gelungenes Leben

In Edinburgh hat der kanadische Premier eine Rede vor Universitätsabsolventen gehalten und erklärt, worauf es im Leben ankommt.

7 Bilder
G-20-Gipfel

Wen Merkel küsst - und wen nicht

Bei der offiziellen Begrüßung zum G-20-Gipfel lässt sich an der Gestik der Kanzlerin so einiges ablesen. Nicht jeder der Staats- und Regierungschefs bekommt von ihr ein Gipfel-Bussi.

Canada's Prime Minister Trudeau speaks at a press conference with Taoiseach Leo Varadkar at Farmleigh House; jetzt socken
jetzt
Politiker-Strümpfe

Irischer Ministerpräsident stößt Trudeau vom Socken-Thron

Bei ihrem ersten Treffen sticht Leo Varadkar den kanadischen Premierminister strumpftechnisch aus. Der nimmt's aber gelassen.

People stand in front of a large inflatable duck installation during 'Canada 150' celebrations in Toronto 12 Bilder
150 Jahre Kanada

"In unseren Herzen sind wir alle Kanadier"

Kanada feiert seinen 150. Geburtstag und alle kommen herbei: Prinz Charles, eine überdimensional große Quietscheente - und Stargast ist trotzdem ein anderer.

Canada's PM Trudeau poses for a selfie during Canada Day celebrations as the country marks its 150th anniversary since confederation, on Parliament Hill in Ottawa
Kanada wird 150 Jahre alt

Kanada feiert die Vielfalt

Nationalismus? Nicht mit uns: Das Land begeht seinen 150. Geburtstag - und Premierminister Trudeau verteidigt das weltoffene Kanada.

Von Frank Nienhuysen