Justin Trudeau

Friends
:"Wir sind eine Familie"

Die "Friends"-Kollegen sind "am Boden zerstört", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Justin Trudeau hat sich einst mit Matthew Perry auf dem Schulhof geprügelt und Gwyneth Paltrow erinnert sich an Küsse: Reaktionen auf den Tod des Schauspielers.

SZ PlusMeinungIndien
:Modis plötzliches Schweigen

Die Reaktion des Premierministers auf die Vorwürfe, seine Regierung habe in Kanada einen Oppositionellen ermorden lassen, wirkt ahnungslos - oder ruchlos.

Kommentar von David Pfeifer

Tod eines Sikh-Führers
:Der Streit zwischen Kanada und Indien eskaliert

Premier Trudeau wiederholt den Vorwurf, die indische Regierung sei für einen Mord in Kanada verantwortlich. Indien reagiert empört. Der diplomatische Clash wird auch zum Problem für US-Präsident Biden.

Von Matthias Kolb und David Pfeifer

SZ PlusKanada
:Der Regierungschef, den sein Land einmal liebte

Premierminister Justin Trudeau, der einen bösen Streit mit Indien begonnen hat, ist in der Gunst der Kanadier schon länger tief gesunken.

Von Christian Zaschke

SZ PlusIndien und Kanada
:Mord und Diplomatie

Kanadas Premier Trudeau beschuldigt die indische Regierung, an einem Mordkomplott beteiligt zu sein. Das bringt die vorbelastete Beziehung der Länder auf einen neuen Tiefpunkt.

Von David Pfeifer

Diplomatische Krise
:Trudeau wirft Indien Ermordung eines Sikh-Aktivisten in Kanada vor

Der Premier vermutet die Modi-Regierung hinter dem Tod eines kanadischen Staatsbürgers und weist einen ranghohen Diplomaten aus. Indien reagiert auf die schwerwiegenden Vorwürfe.

Waldbrände
:Außer Kontrolle

In Kanada und Griechenland wüten weiter schlimme Waldbrände. Justin Trudeau schwört die Kanadier auf den Kampf gegen die Folgen des Klimawandels ein.

Kanada
:Flucht vor den Flammen

Yellowknife, die Hauptstadt der Northwest Territories, ist von Feuern umzingelt. 20 000 Menschen sind aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Der Wind treibt die Brände auf die Stadt zu – und Regen ist nicht in Sicht.

Von Peter Burghardt

SZ PlusKanada
:Genervt vom Posterboy

International ist Kanadas Premier Trudeau immer noch bei vielen beliebt, zu Hause liegt seine Partei klar hinter den Konservativen. Muss er sich - auch nach der Trennung von Ehefrau Sophie - ein neues Image zulegen?

Von Matthias Kolb

Leute
:Die pinke Seite der Macht

Justin Trudeau ist "Team Barbie", Bodo Ramelow erntet Riesengemüse, und Russell Crowe zieht ein Fazit nach seiner Deutschlandreise.

Leute
:"Ich habe zwei Jahre an diesem Rasen gearbeitet"

Mark Zuckerberg ruiniert den Rasen seiner Frau. Sängerin Lizzo wehrt sich gegen Vorwürfe sexueller Belästigung. Und Justin Trudeau ist neuerdings auch Tour-Manager von Taylor Swift.

Kanada
:Justin Trudeau und Ehefrau Sophie trennen sich

Zum Amtsantritt des Premierministers 2015 galten sie noch als glamouröses Paar - doch jetzt ist es aus und vorbei. Es ist nicht die erste Trennung eines kanadischen Regierungschefs namens Trudeau.

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Offensive der Ukraine zeigt erste Erfolge

Der lange erwartete Gegenangriff hat offenbar mit Geländegewinnen an vier Frontabschnitten begonnen. Die russische Armee will allerdings vier "Leopard 2"-Kampfpanzer zerstört haben.

Von Frank Nienhuysen

USA
:Waldbrände hüllen New York in Rauch

In Kanada wüten Hunderte Waldbrände. Der Rauch zieht bis in den Nordosten der USA, trübt die Sicht und gefährdet die Gesundheit der Menschen. Bilder aus der betroffenen Region.

Von Tobias Bug

USA
:Mit dem Fernbus Richtung Kanada

Um Asylbewerber loszuwerden, zahlt die Stadt New York Bustickets an die eiskalte kanadische Grenze. Weiter geht es mit dem Taxi. Auf der anderen Seite ist der Empfang warmherziger. Die Frage ist, wie lange noch.

Von Fabian Fellmann

Nordamerika
:US-Jet schießt weiteres "unbekanntes Flugobjekt" über Kanada ab

Das "rätselhafte Flugobjekt" war klein und zylindrisch und ist über dem Norden Kanadas abgeschossen worden. Es ist bereits das dritte Objekt, das die USA vom Himmel geholt haben.

Stilkritik Händedruck
:Schlag ein!

Der kanadische Premier Justin Trudeau zwingt einer Politikerin einen Handschlag auf. Darf er das? Eine Handreichung.

Von Martin Zips

Leute
:Soko Chihuahua

Paris Hilton hat ihren Hund verloren, Justin Trudeau singt Queen vor dem Queen-Begräbnis, und Brad Pitt ist unter die Bildhauer gegangen.

Kanada
:Ein Bruder ist tot, der andere flüchtig

In Kanada wird einer der Männer tot aufgefunden, der die tödliche Messerattacke begangen haben soll. Solche Taten sind in Kanada äußert selten. Das Motiv ist weiterhin unklar.

Von Christian Zaschke

SZ PlusDiplomatie
:Scholz, Habeck und die Suche nach Energie

Normalerweise reisen deutsche Kanzler mit voller Börse und entsprechendem Selbstbewusstsein durch die Welt. Durch Kanada reist Olaf Scholz jetzt vor allem mit einem Problem. Und dann hat er noch Robert Habeck dabei, der etwas kann, was er nicht so gut kann.

Von Daniel Brössler

Rohstoff-Bündnis
:Kanada soll Deutschland 2025 erstmals mit grünem Wasserstoff beliefern

Energie aus erneuerbaren kanadischen Quellen, erstmals verschifft in drei Jahren - das ist die Hoffnung hinter einer neuen Vereinbarung zwischen Berlin und Ottawa. Doch bisher ist weder die Produktion ausgereift noch steht die Lieferkette.

MeinungWirtschaftsbeziehungen
:Nörgeln hilft nicht

Umweltgruppen und Gewerkschafter warnen vor dem Handelsabkommen mit Kanada. Das ist falsch: Die EU muss dringend mehr solcher Verträge abschließen.

Kommentar von Björn Finke

Scholz in Kanada
:Vertiefte Beziehungen zu Kanada

In Montreal loten Bundeskanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck Möglichkeiten für Energielieferungen aus. Allerdings dämpft Kanadas Premier Hoffnungen auf kurzfristige Hilfe.

Von Daniel Brössler

Katholische Kirche
:Wenn Buße nicht genügt

Der Papst kommt als Büßer nach Kanada. Dort wurden indigene Kinder jahrzehntelang in katholischen Internaten misshandelt. Franziskus bat um Vergebung. Aber die Indigenen verlangen noch mehr.

Von Annette Zoch

LiveLiveblog zum G-7-Gipfel
:Scholz: "Stehen eng und unverbrüchlich an der Seite der Ukraine"

Der Kanzler betont die Geschlossenheit der G-7-Staaten gegen Russlands Angriffskrieg. Der Gipfel in Elmau habe sich gelohnt: "Es ist großes Vertrauen untereinander entstanden und es wird uns für die nächste Zeit sehr helfen."

Von SZ-Autorinnen und -Autoren in München, Elmau und Garmisch-Partenkirchen

So betrifft der G7-Gipfel in Elmau aus Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wer nicht fahren oder fliegen muss, verzichte

Von Sonntag bis Dienstag treffen sich die Staats- und Regierungschefs auf Schloss Elmau. Einwohner und Touristen in Bad Tölz-Wolfratshausen werden Auswirkungen deutlich merken - und sollten entweder Zeit und Ausweis mitbringen, oder zuhause bleiben.

Von Claudia Koestler

Ukraine-Krieg
:"Die Welt schaut auf Polen"

US-Vizepräsidentin Harris bedankt sich in Warschau für die Hilfsbereitschaft des Landes - das aber auch ein schwieriger Partner bleibt

Von Viktoria Großmann

SZ PlusBlockade in Ottawa
:Tage des Zorns

War Kanada nicht immer gediegenste Langeweile, das Land der Rationalität, des Gemeinsinns? Dann legen Trucker die Hauptstadt lahm. Über ein Land, das gerade seine Unschuld verliert.

Von Christian Zaschke

Corona-Proteste in Kanada
:Trudeau setzt Notstandsgesetz in Kraft

Das bisher nie angewandte Gesetz gibt dem kanadischen Premier kurzzeitig die Macht, Bürgerrechte außer Kraft zu setzen, um die öffentliche Ordnung wiederherzustellen. Er reagiert damit auf die seit Wochen anhaltenden Trucker-Proteste im Land.

Hauptstadt von Kanada
:Bürgermeister von Ottawa ruft wegen Trucker-Protesten den Notstand aus

Seit einer Woche demonstrieren in Kanada Lastwagenfahrer und ihre Unterstützer. Ursprünglich ging es nur um Reiseregeln bei Fahrten in die USA, doch inzwischen entlädt sich die Wut gegen sämtliche Corona-Regeln und gegen die Politik von Premier Trudeau.

MeinungKanada
:Wunderkind a. D.

Justin Trudeau hatte auf eine absolute Mehrheit spekuliert. Das war so gar nicht das, was seine Landsleute ihm geben wollten.

Kommentar von Reymer Klüver

Wahl in Kanada
:Wie Trudeau sich fast verzockt hätte

Mitten in der Pandemie hatte der kanadische Premier Neuwahlen ausgerufen. Die hat er zwar gewonnen - sein eigentliches Ziel hat der Liberale aber verpasst.

Von Christoph Koopmann

Wahlen
:Trudeau gewinnt Wahl in Kanada

Die liberale Partei des amtierenden Ministerpräsidenten Justin Trudeau liegt nach ersten Hochrechnungen vorne. Allerdings verpasst er das Ziel, die absolute Mehrheit in diesen vorgezogenen Neuwahlen zu gewinnen.

SZ PlusWahlen in Kanada
:Trudeaus überraschender Zweikampf

Mit vorgezogenen Neuwahlen wollte sich der kanadische Premier Justin Trudeau eine absolute Mehrheit verschaffen, stattdessen droht ihm jetzt sogar die Abwahl als Premierminister. Wie es so weit kommen konnte.

Von Christian Zaschke

Immobilien
:Trudeau will Ausländern den Kauf von Häusern verbieten

Kanadas Premier will so den massiven Anstieg der Immobilienpreise stoppen. Kritiker sprechen von Populismus - doch das Beispiel könnte weltweit Schule machen.

Von Claus Hulverscheidt

MeinungKanada
:Auf in den Kampf, aber schnell

Warum Justin Trudeau, der langjährige Sonnyboy, sich nun kurzfristig in das Abenteuer einer Neuwahl stürzt.

Kommentar von Reymer Klüver

Kanada
:Trudeau ruft vorgezogene Neuwahlen aus

Keine zwei Jahre nach der letzten Wahl wird das Parlament aufgelöst. Der Premier führt eine Minderheitsregierung an und hofft wegen seiner Corona-Politik auf mehr Stimmen.

Kanada
:Erneut mehr als 160 Kindergräber entdeckt

"Es bricht mir das Herz": Forscher finden die sterblichen Überreste auf dem Gelände eines früheren Internats für indigene Kinder. Premier Justin Trudeau zeigt sich erschüttert.

Disput über Pizza
:Aufregung um die Ananas

Ist eine Pizza Hawaii richtig lecker oder eher eine böse Geschmacksverirrung? Diese Frage treibt so manchen um. Doch so harmlos, wie es erscheint, ist die Debatte gar nicht.

Von Martin Zips

SZ PlusProfil
:Ein überaus fehlbarer Premier

Zu seinem Amtsantritt 2015 galt Justin Trudeau als Mann der Stunde - alles schien er richtig zu machen. Nach und nach bekommt dieses Bild Kratzer, denn die Skandale häufen sich.

Von Christian Zaschke

Stilkritik: "Schweigen"
:Der Nichtssagende mit wahrer Botschaft

Was soll man von diesem Donald Trump halten, der die USA gerade ins Chaos regiert? Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat eine Antwort.

Von Christian Zaschke

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Flug PS752: Was für einen iranischen Abschuss spricht

Eine Boeing startet in Teheran und stürzt kurz darauf ab. Nun gibt es immer mehr Indizien für einen versehentlichen Abschuss.

Florian Hassel und Jean-Marie Magro

Förderung von Journalismus
:Kanadier können Digitalabos von der Steuer absetzen

Um Fake News zu bekämpfen, will die Regierung von Kanada ihre Bürger zum Lesen von Qualitätsmedien ermuntern. Nicht jede Publikation kommt dafür in Frage.

SZ JetztNato-Treffen
:Macron, Trudeau und Johnson lästern wohl über Trump

Das Video, das den französischen Staatschef und die Regierungschefs von Kanada und Großbritannien zeigt, gefällt dem US-Präsidenten offenbar gar nicht. Viele andere amüsiert es dafür sehr.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Klimawandel in Kanada: Denkzettel für Trudeau

Kanadas Wähler haben Justin Trudeau eine Ohrfeige verpasst. Der Premier wurde zwar im Amt bestätigt. Seine liberale Partei büßte aber die absolute Mehrheit ein.

Von Christian Zaschke und Lars Langenau

Wahl in Kanada
:Trudeaus Sieg - eine gute Nachricht für den Klimaschutz

Die Begeisterung der Wähler ist weg, aber Justin Trudeau bleibt Kanadas Premierminister. Für den Kampf gegen die Erderhitzung ist dies ungemein wichtig. Fünf Lehren aus einer Denkzettel-Wahl.

Von Matthias Kolb

Wahlen in Kanada
:Trudeaus Liberale erneut stärkste Kraft

Einer Prognose zufolge liegt die Partei des amtierenden Premiers vorne. Es dürfte aber nicht für die absolute Mehrheit reichen. In den vergangenen Monaten hatte Trudeau mit zwei Skandalen für Aufsehen gesorgt.

SZ PlusKanada vor der Wahl
:Seht, ein Mensch

Es war eine stürmische Liebe zwischen den Kanadiern und ihrem Premier Justin Trudeau. Was sie ihm jetzt vor der Wahl aber schwer verzeihen: Auch er hat Fehler.

Von Christian Zaschke

MeinungBlackfacing
:Die Empörung über Trudeau ist unverhältnismäßig

Leider trifft der totale Anspruch an eine makellose Lebensführung gerade nicht die Trumps und Orbáns, die Putins und Johnsons.

Kommentar von Sonja Zekri

Leserdiskussion
:Trudeau als Aladin: Skandal oder Lappalie?

Mitten im kanadischen Wahlkampf ist ein Foto von Justin Trudeau aus dem Jahr 2001 aufgetaucht, das ihn als dunkel geschminkten Aladin zeigt. Seine Chancen auf Wiederwahl sind dadurch gesunken. Unsere Autorin hält die Empörung darüber für unverhältnismäßig.

Gutscheine: