Kneipier Matt Devereux:Die Sache mit dem Vollmond und der Supermarktkasse

Lesezeit: 5 min

Matt Devereux, seit neun Jahren Besitzer der Kneipe Kooks in der Geyerstraße. (Foto: Catherina Hess)

Seit mehr als 30 Jahren beobachtet der Kanadier Matt Devereux die Deutschen. Als Kabarettist hält er ihnen den Spiegel vor, mit seiner Kneipe Kooks in der Geyerstraße hat er einen besonderen Ort in München geschaffen.

Von Sabine Buchwald

Genau, echt, fünffünfzig und Bier waren seine ersten deutschen Wörter. Mit denen jonglierte er wie ein Artist im Varieté. Vielleicht hat Matt Devereux sie auch in der umgekehrten Reihenfolge gelernt. Ein Bier bestellen zu können ist wichtig in München, wenn man es, erstens, gerne trinkt und, zweitens, während der Oktoberfestzeit in diese Stadt kommt, so wie Devereux. Er hatte einen kanadischen und einen englischen Pass in der Tasche, aber wenig Geld. Vom Brexit sprach damals noch niemand, und der junge Besucher auch kein Deutsch.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus160 Jahre in der Stadt
:Neulich haben sie hier eine Pfeife für 10 000 Euro verkauft

Bei Pfeifen Huber im Tal hängt die Geschichte des Rauchens, die Kunst der Pfeifenbedienung und die Besonderheit Münchens in der Luft. Zu Besuch in einem Geschäft mit einer sehr besonderen Kundschaft.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: