Zum SZ-Autorenverzeichnis

Sabine Buchwald

Studium an der LMU, seit 1997 bei der Süddeutschen Zeitung; Redakteurin bei SZ Extra, Münchner und Bayern Kultur, aktuell im SZ-Lokalteil im Team der Leute-Seite und des Podcasts "München persönlich".

Neueste Artikel

  • Engagement in Kenia
    :Ludwig von Bayern baut eine Kirche

    Für den künftigen Chef des Hauses Wittelsbach ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit. Bei der Grundsteinlegung im Norden Kenias ist er dabei.

    Von Sabine Buchwald
  • SZ PlusArbeiten im Tierpark Hellabrunn
    :"Elefanten haben einen guten Humor"

    Daniel Materna und Andreas Fries sind Elefantenpfleger im Zoo. Sie erzählen, wie ausgewachsene Tiere auf Elefantenkinder reagieren, wann kleine Bullen aufmüpfig werden und wie es sich auswirkt, wenn ein Tier die Herde verlässt.

    Interview von Sabine Buchwald
  • SZ-Podcast "München persönlich"
    :Elefanten aus Botswana nach München? Möglich wär's

    Im Tierpark Hellabrunn hat sich der Umgang mit den Elefanten stark verändert. Die Tierpfleger Daniel Materna und Andreas Fries erzählen im Podcast "München persönlich", warum sie täglich mit ihnen trainieren, aber nicht mehr auf ihnen reiten würden.

    Von Sabine Buchwald
  • Münchner Leute der Woche
    :Wie Günes Seyfarth weiter Lebensmittel rettet

    Die Community Kitchen bekommt finanzielle Hilfe und München hat bald ein neues Museum - unsere Menschen der Woche.

    Von Sabine Buchwald, Martina Scherf und Stefanie Witterauf
  • SZ PlusMode aus München
    :"Ich habe ein unglaubliches Urvertrauen"

    Susanne Bommer arbeitet seit 30 Jahren an ihrer eigenen Marke. Längst verkauft sie ihre Kollektionen rund um die Welt. Während die Textilwirtschaft über die Krise klagt, wächst ihr Unternehmen.

    Von Sabine Buchwald
  • SZ PlusVolksmusik
    :Hals auf, Kehlkopf locker

    Anna Veit ist Schauspielerin, Sängerin und sie jodelt mit Geflüchteten. Eine Frau mit Bodenhaftung und grenzenlosen Ideen.

    Von Sabine Buchwald
  • Münchner Leute der Woche
    :Wie Ralph Siegel mit Geld umgeht

    Der Komponist riskiert für sein Musical "Ein bisschen Frieden" immense Summen, der Zeichner Steffen Haas für eine Ausstellung einen Blick auf "Vater und Sohn", der Comedian Mel Kelly sein Herz für eine Frau - unsere Münchner der Woche.

    Von Sabine Buchwald, dpa und Martina Scherf
  • SZ-Podcast "München persönlich"
    :Die Ängste und Hoffnungen von Sportfreunde-Schlagzeuger Florian Weber

    Was den Münchner Musiker und Autor an Diego Maradona fasziniert, was er dem deutschen Fußball vorwirft und wie er die Zukunft für sich und seine Band sieht.

    Von Sabine Buchwald
  • Benefizveranstaltung im Kreativquartier
    :Mit Musik ein Baby retten

    Die Kammerspiele-Schauspielerin Jelena Kuljić und andere Künstler sammeln Spenden, der Autor Raúl Aguayo-Krauthausen diskutiert über Inklusion und der Archivar Joachim Friedl erklärt die Sütterlin-Schrift - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

    Von Sabine Buchwald und Martina Scherf
  • SZ Plus90. Geburtstag von Jane Goodall
    :"Sie glaubt an die Resilienz der Menschheit"

    Ulrike Beckmann, Vorständin des deutschen Jane-Goodall-Instituts in München, über den Optimismus der englischen Schimpansen-Forscherin, deren Elixier und den Grund für ihre Beliebtheit.

    Interview von Sabine Buchwald
  • Nachruf
    :Benediktinermönch Notker Wolf ist tot

    Als "rockender Abt" stand er auf der Bühne, war früher Abtprimas der Benediktiner und im Gespräch für einen Bischofssitz in Bayern. Nun ist Notker Wolf auf der Rückreise aus Italien im Alter von 83 Jahren gestorben.

    Von Sabine Buchwald
  • SZ PlusAufwärmen für die Fußball-EM
    :Großes Impro-Theater auf Kunstrasen

    Bei der Impro-EM in München treten 18 Schauspielteams aus Europa gegeneinander an. Organisatorin Karin Ertl erklärt, was diese Kunstform mit Fußball, dem echten Leben und Zauberei zu tun hat.

    Interview von Sabine Buchwald
  • SZ PlusComedian Michael Mittermeier
    :"Wenn du Menschen zum Lachen bringst, hast du sie berührt"

    Der 57-Jährige betreibt seit Herbst einen eigenen Comedy-Club. Ein Gespräch über die Veränderungen der Szene, was einen guten Witz ausmacht und warum man Gags nicht an Freunden testen sollte.

    Interview von Sabine Buchwald
  • Bayerische Kabarettpreise
    :Markus-Lanz-Parodist Florian Schroeder gewinnt

    Kleingärtnerin Martina Pahr wird für ihren Schrebergarten-Krimi ausgezeichnet, Gondoliere Maximilian Koch startet in die Saison - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

    Von Sabine Buchwald, Sonja Niesmann und Stefanie Witterauf
  • Fünf für München
    :Generationengespräch und Gastspiel

    Ariella Chmiel, Geschäftführerin der jüdischen Literaturhandlung, diskutiert über Erinnerungskultur, Schauspieler Jonathan Joél Albrecht zeigt Po, Fußballer Joshua Kimmich spielt schon wieder im Tatort - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

    Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf
  • SZ PlusEngagement gegen Antisemitismus
    :"Ich spüre eine große Verunsicherung in den Schulen"

    Vor 75 Jahren wurde in München die erste Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Deutschland gegründet. Andreas Renz ist einer der Vorstände. Ein Gespräch über Vorurteile, Judenhass und Freundschaft.

    Interview von Sabine Buchwald
  • Fünf für München
    :Von Unabhängigkeit und Schönheit

    Drehbuchautorin Elena Hell schwimmt, Model Elle Macpherson spricht über Schönheit, Karin Ertl holt die europäische Improtheater-Szene in die Stadt - unsere Münchnerinnen der Woche.

    Von Sabine Buchwald, Sonja Niesmann, Martina Scherf und Stefanie Witterauf
  • SZ PlusUschi Glas wird 80
    :Für immer Schätzchen?

    Die Schauspielerin möchte von ihrem Image loskommen. Mit dem Titel des neuen Buches, das sie zu ihrem runden Geburtstag im Literaturhaus vorstellt, wird das aber schwierig.

    Von Sabine Buchwald