Schwangerschaft

Alles für werdende Mütter: Vom Kinderwunsch bis zur Geburt

Der Schwangerschaftstest ist positiv - und die Freude riesig. Doch nach der ersten Euphorie sehen sich werdende Mütter häufig mit Fragen konfrontiert. Welche ärztlichen Untersuchungen in der Schwangerschaft sind wirklich nötig - und welche sogar gefährlich? Was gibt es zur Ernährung zu beachten? Und welches Mittel hilft wirklich gegen die morgendliche Übelkeit? Wieviel Sport ist während der Schwangerschaft gesund, und wieviel Gewichtszunahme normal? Fragen und Antworten auf die drängendsten Fragen zum Thema Schwangerschaft.

Befruchtung
:Der lange Weg zur Zeugung

Eine Schwangerschaft erscheint als ein Wunder, wenn man betrachtet, welch mühsamen Weg Spermien und die befruchtete Eizelle zurücklegen müssen.

Frauengesundheit
:Elf Mythen über die Schwangerschaft

Die werdende Mutter baut geistig ab, die Bauchform zeigt das Geschlecht des Kindes und Mozart macht Ungeborene klüger: Was ist dran an den Mythen über die Schwangerschaft?

Berit Uhlmann

Schwangerschafts-Quiz
:Was geht da drinnen vor?

Hat ein Embryo schon Wimpern? Könnte ein Ungeborenes bereits einen Fingerabdruck hinterlassen? Testen Sie in unserem Quiz, ob Sie eine Vorstellung vom Wunder des Lebens haben.

Weitere Artikel

SZ PlusFamilientrio
:Sollten Mütter ihren Kindern sagen, dass sie lieber kinderlos geblieben wären?

Eine Frau bereut, Mutter geworden zu sein. Sie geht damit offen um - auch ihren Kindern gegenüber. Ist das eine gute Idee? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

Schwabing
:Geburt im Rettungswagen

Die Mutter des Kindes sollte gerade ins Krankenhaus gebracht werden, als die Wehen in immer kürzeren Abständen kamen.

SZ PlusArbeitswelt
:Wenn nach der Fehlgeburt der nächste Tiefschlag folgt

Eine Frau verliert ihr Kind. Ihre Chefin reagiert mitfühlend - und überreicht ihr dann die Kündigung. Nach einer Fehlgeburt werden Frauen oft diskriminiert. Doch es formiert sich Widerstand.

Von Kathrin Werner

SZ PlusPränataldiagnostik
:„Wir versuchen, Dinge zu kontrollieren, die wir nicht kontrollieren können“

Fünf Frauen erzählen, von falschen Ergebnissen, quälender Unsicherheit und Fehlgeburten.

Protokolle von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusPränataldiagnostik
:Hauptsache, das Kind ist gesund?

Seitdem die Krankenkassen den Bluttest auf Trisomie übernehmen, müssen immer mehr werdende Eltern eine schwierige Entscheidung treffen: Soll unser Kind leben oder nicht? Auch die Mokrans haben mit dieser Frage gerungen.

Von Kathrin Aldenhoff (Text) und Julius Schien (Fotos)

SZ PlusMeinungGleichstellung
:SAP ist mutlos und geizig

Mit einer eigenen Väterzeit wollte der Softwarekonzern junge Familien in der Belegschaft stärken. Nun hat er die Pläne wieder kassiert - mit einer peinlichen Begründung.

Kommentar von Felicitas Wilke

Geburtenzahlen 2023
:Immer mehr Frühchen in München - das kleinste wog nur 310 Gramm

In den drei kommunalen Frauenkliniken der München Klinik sind 2023 weniger Kinder auf die Welt gekommen als im Jahr zuvor. Besonders bei den Allerkleinsten gibt es einige Erfolgsgeschichten.

Von Nicole Graner

SZ PlusMutterschutz nach Fehlgeburten
:"Die Frauen sind quasi auf sich allein gestellt"

Erleidet eine Frau eine Fehlgeburt, bleibt ihr wenig Zeit zum Trauern: Anspruch auf Mutterschutz hat sie erst ab der 24. Schwangerschaftswoche. Das könnte sich bald ändern.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusTennis-Comeback von Angelique Kerber
:"Das Abenteuer kann ich angehen"

Bald reist die frühere Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber mit ihrer kleinen Tochter nach Australien - und ist als berufstätige Mutter beim Grand Slam nicht allein. Ein Gespräch über "Working Mums" auf den Tenniscourts.

Interview von Barbara Klimke

SZ PlusMedizin
:Warum ist so vielen Schwangeren übel?

Manche Frauen müssen wegen starkem Erbrechen und drohender Dehydration sogar ins Krankenhaus. Wer besonders gefährdet ist - und was dagegen hilft.

Von Werner Bartens

USA
:Frau gewinnt bedeutendes Verfahren und darf abtreiben

Die US-Amerikanerin hatte gegen das restriktive Abtreibungsverbot in Texas geklagt, da die Schwangerschaft ein Gesundheitsrisiko für sie darstellte. Der Generalstaatsanwalt will Berufung einlegen.

SZ PlusGeburtshilfe
:Zu Hause ist's am schönsten

Da kann man ja gleich in den Wald gehen: Natürlich kennt Zohra Schardt die Vorbehalte gegen Hausgeburten. Aber sie weiß eben auch, welchen Stress Frauen bei der Entbindung in der Klinik erleben können. Bereitschaftsdienst mit einer Hebamme.

Von Elisa Britzelmeier (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

SZ PlusUngewollt schwanger
:Neue Babyklappe in Rosenheim soll bald öffnen

Nach dem Klinikum Traunstein ist es die zweite anonyme Abgabestelle für Babys, die in diesem Jahr neu in Bayern aufmacht. Nicht alle halten das für gut.

Von Nina von Hardenberg

SZ JetztJob-Kolumne
:1400 Euro brutto für die selbständige Doula

Anne, 31, begleitet Frauen während Schwangerschaft und Geburt. Sie erzählt, wie sich ihre Arbeit von der einer Hebamme unterscheidet und wieso sie sich dabei immer unter Kontrolle haben muss.

Protokoll von Jonë Zhitia

SZ JetztMutter-Kolumne
:Muttersein muss man lernen

Nach einer langen Geburt hält unsere Autorin endlich ihre Tochter in den Armen. Über die Herausforderungen des Wochenbetts.

Von Marie-Louise Timcke

SZ PlusGeburtshilfe
:Mit Lachgas die Wehen wegatmen?

Lachgas erlebt seit einigen Jahren ein Comeback auf deutschen Geburtsstationen. Bietet es eine sanfte Alternative zur PDA - oder ist es nur eine Klimasünde mehr?

Von Valentina Reese

SZ JetztMutter-Kolumne
:Ein ehrlicher Geburtsbericht

Als die Wehen endlich starten, liegt vor unserer Autorin harte Arbeit. Denn pressen darf man anfangs nicht, die schmerzlindernde PDA hat auch Nachteile - und was, wenn die Nachgeburt nicht kommt?

Von Marie-Louise Timcke

SZ PlusGeburt
:Der Anfang vom Anfang

Die Geburt ist das Natürlichste und Alltäglichste der Welt – aber was geschieht dabei genau? Rekonstruktion eines Wunders.

Von Mareike Nieberding, Fotos: Vanessa Mendez

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"War das dein erstes Mal mit einer Frau?"

Carla und Aylin sind Arbeitskolleginnen und landen nach einer Party zusammen im Bett. Carla möchte mehr und wird das Gefühl nicht los, dass Aylin ihr etwas verheimlicht.

Von Lea Henkel

SZ JetztMutter-Kolumne
:Wie bereitet man sich auf eine Geburt vor?

Bauchgeburt, Hypnobirthing, PDA: Um die Geburt eines Kindes ranken sich viele Mythen. Wie bereitet man sich als Schwangere ohne Druck darauf vor? Darum geht es bei dieser Folge unserer Mommy-Kolumne.

Von Marie-Louise Timcke

SZ JetztMutter-Kolumne
:Darf es für Sie vielleicht noch ein 3D-Ultraschall sein?

Schwangere geben oft Geld für Untersuchungen aus, die sie gar nicht brauchen. Unserer Autorin hat etwas anderes viel mehr gegen Ängste ums Kind geholfen.

Von Marie-Louise Timcke

SZ PlusMedikament für Mütter
:US-Behörde lässt erste Pille gegen Wochenbettdepression zu

Postpartale Depressionen treffen mehr als zehn Prozent aller neuen Mütter, sie sind oft mit Scham und Schuldgefühlen verbunden. Eine neu zugelassene Tablette ist nun extra auf die Erkrankung zugeschnitten.

Von Kathrin Werner

SZ JetztMutter werden
:Was wirklich dran ist am Schwangerschafts-Glow

Wie viele Schwangere glänzte unsere Autorin im zweiten Trimester regelrecht. In dieser Zeit gab sie zudem viel Geld aus. Was sich als Fehlkauf erwies - und wieso die Sache mit dem "Glow" sehr individuell ist.

Von Marie-Louise Timcke

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Rüdiger und ich finden Frodo schon mal ganz hübsch"

Gereon und Tami bekommen Nachwuchs und wollen gemeinsam mit Familie und Freund:innen einen Namen für ihren Sohn zu finden. Dabei tun sich geschmackliche und ideologische Abgründe auf.

Von Kolja Haaf

Landkreis Berchtesgadener Land
:Polizistin entbindet Baby an Verkehrs-Kontrollstelle

Auf der Fahrt in ein Krankenhaus nach Salzburg platzt einer hochschwangeren Frau die Fruchtblase. Weil der Krankenwagen nicht rechtzeitig eintreffen wird, leistet eine Polizistin intuitiv Geburtshilfe.

Infektionskrankheiten
:Erster RSV-Impfstoff für Babys kurz vor Zulassung

Das sogenannte Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) löst häufig Lungenentzündungen bei Kleinkindern aus. Die EU-Arzneimittelbehörde hat nun grünes Licht für einen Impfstoff gegeben.

SZ JetztReden über Kinderkriegen
:Geheimakte "Frühschwangerschaft"

Unsere Autorin war sehr glücklich, als sie von ihrer Schwangerschaft erfuhr. Und hielt die Neuigkeit dennoch zwölf Wochen geheim. Hier schreibt sie darüber, wie schwierig das war - und warum sie es heute anders machen würde.

Von Marie-Louise Timcke

Demografie
:Deutlich weniger Neugeborene in Deutschland

Die Geburtenziffer sinkt auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Regional gibt es aber deutliche Unterschiede.

SZ JetztMutter werden
:Das große Kotzen

Als ihr das erste Mal übel wurde, freute sich unsere Autorin noch. Offiziell schwanger! Doch dann konnte sie zwölf Wochen lang kaum etwas bei sich behalten. Über Schwangerschaftsübelkeit und andere Mythen.

Von Marie-Louise Timcke

SZ PlusMeinungRauchen
:Manche kapieren halt nur ein Verbot

Gesundheitsminister Lauterbach will das Qualmen im Auto untersagen, wenn Kinder und Schwangere mitfahren. Ist wohl nötig.

Kommentar von Christian Mayer

Leute
:"Ist das deine Mutter?"

Pink bekommt von einem Fan eine Plastiktüte mit morbidem Inhalt. Trevor Noah möchte kein Clown sein. Und Bushido wird zum neunten Mal Vater.

SZ JetztMutter werden
:Endlich schwanger!

Lange versuchte unsere Autorin alles, um nicht schwanger zu werden. Als sie sich dann ein Baby wünschte, stellte sie fest: Ist gar nicht so einfach. Folge eins unserer neuen Kolumne über Schwangerschaft und Mutter-Sein.

Von Marie-Louise Timcke

Henry Kissinger
:Ein Hundertjähriger auf Heimatbesuch

Der US-Politiker und Staatsmann lässt sich in seinem Geburtsort Fürth feiern. Die Rückkehr zu den Wurzeln eines bewegten Lebens bleibt nicht ohne Erkenntnis.

Von Stefan Kornelius

SZ PlusMutterschaft
:Familie zu zweit

An ihrem 30. Geburtstag ist Julia Single, doch ihr ist klar: Sie möchte Mutter werden – wenn nötig ohne Mann. Heute lebt sie mit ihrer Tochter in München. Über die Hürden und das Glück, alleine Mutter zu werden.

Von Fanny Haimerl

SZ Plus"Bed Rest" im Kino
:55 Tage bis zur Entbindung

Eine schwangere Frau darf nicht mehr aufstehen, und dann kommen die Monster: der Horrorfilm "Bed Rest".

Von Fritz Göttler

Prozess in Köln
:Tödlicher Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Eine werdende Mutter und ihr Baby sterben, nachdem sie eine verunreinigte Zuckerlösung getrunken hat. Nun beginnt der Prozess gegen die Apothekerin. Die zentrale Frage: Hat die Pharmazeutin versucht, ihren Fehler zu vertuschen?

Von Björn Finke

Landgericht Nürnberg
:Mutter soll Baby in Waschbecken ertränkt haben

Die 27-Jährige litt nach der Geburt an einer depressiven Störung. Vor Gericht geht es auch um die Frage, ob die Frau schuldfähig ist.

SZ PlusLeihmutterschaft
:Das Wunschkind aus Kiew

Ein deutsches Ehepaar erwartet einen Sohn - ausgetragen von einer ukrainischen Leihmutter. Doch vier Wochen vor dem Geburtstermin bricht der Krieg aus. Wie kommen Eltern und Baby jetzt zusammen?

Von Kolja Haaf

SZ PlusMeinungErbkrankheiten
:Recht auf Nicht-Wissen

Im Projekt "BabySeq" wird das Erbgut neugeborener Babys systematisch auf Krankheitsgene durchsucht. Das könnte mehr schaden als nützen.

Kommentar von Tina Baier

SZ PlusMedizin
:Am Boden zerstört

Schwach, überdehnt, zerrissen: Nach einer Schwangerschaft leiden viele Frauen an Beckenbodenproblemen. Inzwischen können zahlreiche Therapien helfen.

Von Astrid Viciano

Typisch deutsch
:Ich bin ein Känguru

Kommt der Vater bei der Geburt des Kindes mit in den Kreißsaal oder nicht? Unser Autor hat sich dafür entschieden - und bereut es keine Sekunde.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Familien im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Hebammensprechstunde stellt zum 30. Juni Betrieb ein

Das telefonische Beratungsangebot wurde nur wenig in Anspruch genommen.

Gesundheit
:Zahl der Hebammen ist leicht gestiegen

In Bayern waren im vergangenen Jahr mehr als 3500 Geburtshelferinnen niedergelassen.

SZ PlusTrainingswissenschaft
:"Frauen sind nicht einfach nur kleine Männer"

Fabienne Königstein ist eine der schnellsten deutschen Marathonläuferinnen. Im Interview spricht sie über Wissenslücken beim Thema "Sport und Schwangerschaft", zyklusbasiertes Training und ein manchmal falsches Verständnis von Gleichstellung.

Interview von Johannes Knuth

Typisch deutsch
:Wer strampelt denn da?

Einst wäre es unserem Autor sehr wichtig gewesen, dass seine Frau einen Sohn zur Welt bringt. Nun ist sie schwanger - und erwartet ein Mädchen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusRegretting Motherhood
:Mein Kind, die Last

Schon als Jugendliche war Rumi klar, dass sie keine Kinder wollte. Doch dann kam Nahla zur Welt. Seitdem dreht sich Rumis Alltag um ihre Tochter. Und sie fragt sich: Wäre ihr Leben ohne Kind nicht besser?

Reportage von Carlott Bru

SZ PlusDebatte über Babyklappe
:"Diese Mütter denken, sie seien nicht gut genug"

In Mailand sucht eine Klinik öffentlich nach einer Mutter, die ihr Neugeborenes in die Babyklappe gelegt hat - und eine Debatte bricht los, die man auch in Deutschland kennt. Wie anonym kann eine Frau bleiben, die ihr Kind abgibt?

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusFrühe Schwangerschaft
:Und dann doch kein Kind

10 bis 15 Prozent aller Schwangerschaften enden in den ersten drei Monaten mit einer Fehlgeburt. Trotzdem wissen Frauen immer noch wenig über das Thema Bescheid. Über die "Zwölf-Wochen-Regel" und wie man den Verlust verarbeitet.

Von Heike Nieder

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Sind außerklinische Geburten zu riskant?

Über den richtigen Ort für eine sichere Geburt wird kontrovers diskutiert. Außerhalb der Klinik kann eine Entbindung selbstbestimmter verlaufen, ohne unnötige Interventionen. Im Notfall kann das aber gefährlich werden.

Von Friederike Zoe Grasshoff und Meredith Haaf

SZ PlusFASD
:Genuss mit schweren Folgen

Sein Leben lang zweifelt Kordian an sich selbst: Wieso fällt ihm vieles so schwer? Mit Ende Zwanzig findet er heraus, dass sein Gehirn unwiderruflich beschädigt ist. Verantwortlich dafür ist seine Mutter.

Von Simone Kamhuber (Text) und Daniela Rudolf-Lübke (Illustrationen)

Gutscheine: