Rauchen:Manche kapieren halt nur ein Verbot

Wer nur sich selbst verletzen will - bitte sehr. Aber manchen sind halt auch Kinder und Schwangere auf der Rückbank egal. (Foto: Peter Steffen/dpa)

Gesundheitsminister Lauterbach will das Qualmen im Auto untersagen, wenn Kinder und Schwangere mitfahren. Ist wohl nötig.

Kommentar von Christian Mayer

Wer in den Siebzigerjahren ein Kind war, erinnert sich noch an den kalten Rauch, der leichte Übelkeit auslösen konnte - nicht nur in Gaststätten, auch in Kinos, Zugabteilen und Privatwohnungen. Wenn die Erwachsenen Lust hatten, an der Verkürzung ihrer Lebenszeit zu arbeiten, dann nahmen sie alle anderen in Geiselhaft, manchmal sogar ihre Liebsten. Das ist zum Glück lange her. Heute gibt es das Nichtraucherschutzgesetz und viele Einzelverordnungen, die den Nikotinkonsum in der Öffentlichkeit verbieten. Braucht es nun auch noch ein Rauchverbot in Autos, wenn Kinder und Schwangere dabei sind, wie es Gesundheitsminister Karl Lauterbach anstrebt?

Zur SZ-Startseite

Rechtsfrage
:Darf man auf dem Balkon rauchen?

Bald wird es wärmer, dann geht es wieder öfter raus, für Raucher wie Nichtraucher. Da ist der Streit schon absehbar. Wie viel Rücksicht muss man auf die Nachbarn nehmen?

Von Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: