Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Christian Mayer

Christian Mayer

Ressortleiter Gesellschaft & Wochenende

  • E-Mail an Christian Mayer schreiben
Christian Mayer, geboren 1969 in Konstanz. Studium der Geschichtswissenschaft und Amerikanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung. Arbeitete als Gesellschaftsreporter und leitender Redakteur im München-Teil und im Panorama der SZ, seit 2018 Ressortleiter Gesellschaft und Wochenende.

Neueste Artikel

  • SZ PlusStefan Raab
    :Voll auf die Fresse

    Eine echte Schlägerei ist gar nicht lustig. Es sei denn, man heißt Stefan Raab und kriegt im Ring genau das, was man verdient.

    Kolumne von Christian Mayer
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :„Man riskiert, dem Reich des Bösen zugeschlagen zu werden“

    Der Schriftsteller Eugen Ruge wurde in der Sowjetunion geboren – in dem Verbannungsort seines Vaters. Er warnt davor, Russland zum Bösen zu stilisieren. Und sagt: Um den Krieg in der Ukraine zu beenden, muss über Verhandlungen zumindest nachgedacht werden dürfen.

    Interview von Mareen Linnartz und Christian Mayer
  • SZ PlusNeuer Roman von Jakob Augstein
    :Die Hölle, das sind wir

    Jakob Augstein hat eine Boulevard-Komödie über den Egoismus reicher Erben geschrieben: "Die Farbe des Feuers".

    Von Christian Mayer
  • SZ PlusMoment mal
    :Bilder der Woche

    Es gibt Fotos, die gehen im Rauschen unter, und Fotos, die viel zu schnell vergessen werden. Wir zeigen jede Woche eines und erzählen hier seine Geschichte.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • SZ PlusShowgeschichte
    :Houdini, der Mann, der sich selbst befreite

    Vor 150 Jahren kam Harry Houdini zur Welt, der als Entfesselungskünstler und magischer Entertainer ungeheuer modern war. Bleibt nur die Frage: Welche Teile seiner Biografie sind wahr?

    Von Christian Mayer
  • SZ PlusFernsehfilm "2 Freunde"
    :"Ich gehe zurückhaltend mit dem Wort Freundschaft um"

    Schauspieler Ulrich Matthes über Männer und ihre Macken, ein unvergessliches Gartenfest mit Angela Merkel und die gestressten Ampelkoalitionäre.

    Interview von Christian Mayer
  • SZ PlusReservierungen in der Gastronomie
    :Der ungemütliche Zwei-Stunden-Slot

    Freundlich begrüßt, hurtig hinausbefördert: Viele Wirte räumen ihren Gästen nur noch zwei Stunden ein, bevor sie für die nächsten Platz machen müssen. Da bleibt eigentlich nur eine Strategie.

    Glosse von Christian Mayer
  • SZ PlusFotograf Abe Frajndlich
    :Wunderkind mit großem Spieltrieb

    Von Charles Bukowski bis zu Yoko Ono: Eine Begegnung mit dem Fotografen Abe Frajndlich, 77, der die Exzentriker New Yorks genauso fantasievoll in Szene setzt wie die berühmtesten Künstler seiner Generation.

    Von Christian Mayer
  • SZ PlusInterview mit Martin Moszkowicz
    :"Manche Geschichten leben besser in der Erinnerung"

    Martin Moszkowicz hört als Chef von Constantin-Film auf und blickt auf sein Leben zurück. Ein Gespräch über seinen Vater, dessen Familie im Holocaust beinahe ausgelöscht wurde, seine Freundschaft zu Bernd Eichinger – und die Eskapaden seinen Filmstars Til Schweiger.

    Interview von Caspar Busse und Christian Mayer
  • SZ PlusMünchner Gesellschaft
    :Und ewig lockt der Klatsch

    Sie feiern, essen, gehen in die Oper und lassen die Sau raus - auf manchmal möglichst dekadente Weise. Ein Glossar zur Münchner Gesellschaft und ihrem Wandel.

    Von Philipp Crone und Christian Mayer
  • SZ PlusErinnerungen an Franz Beckenbauer
    :Im Auto mit dem Kaiser

    Nachts mit Vollgas, lässig mit Bambi und gestresst in der Anwaltskanzlei: Besondere Momente mit Franz Beckenbauer gab es nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon. Was SZ-Autoren mit dem Kaiser erlebt haben.

    Von SZ-Autoren
  • SZ PlusGebäudereinigung
    :"Das sind Menschen, die wissen, wann man die Ärmel hochkrempeln muss"

    Die Sasse-Gruppe ist einer der größten Gebäudedienstleister Deutschlands. Vorständin Clara Sasse wünscht sich mehr Anerkennung für Reinigungskräfte, auch angesichts des enormen Fachkräftemangels.

    Interview von Christian Mayer
  • SZ PlusMoment Mal
    :Bilder der Woche

    Es gibt Fotos, die gehen im Rauschen unter, und Fotos, die viel zu schnell vergessen werden. Wir zeigen jede Woche eines und erzählen hier seine Geschichte.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Jammern wir zu viel?

    Die Chefs zu streng, das Essen zu teuer, die Politik überfordert, das Wetter indiskutabel: 2023 haben sich die Deutschen wieder oft und ausführlich beklagt. Mancher hält das Gejammer langsam nicht mehr aus.

    Von Christian Mayer und Julia Rothhaas
  • SZ PlusFilm
    :Der Macher des "Milli Vanilli"-Films

    Regisseur Simon Verhoeven ist Münchner und ein Kind der Achtziger. Eine Zeit, in die er nun mit seinem Werk über das tragische Pop-Duo zurückkehrt.

    Von Christian Mayer
  • SZ PlusARD-Serie
    :Agentin wider Willen

    Die bislang teuerste Schweizer Serie: "Davos 1917" erzählt von den Folgen des Zivilisationsbruchs und vom Auseinanderbrechen Europas.

    Von Christian Mayer
  • SZ PlusPsychologie
    :"Wut zeigt uns: Hier überschreitet jemand deine Grenzen"

    Katrin Hoster berät als Anti-Aggressions-Trainerin Menschen, die besser mit familiärem Stress und falschen Erwartungen klarkommen wollen. Ein Gespräch über Emotionen – auch mit Blick auf die Feiertage.

    Interview von Christian Mayer
  • SZenario
    :Standing Ovations für die Hochstapler

    Bei der Premiere von "Girl You Know It's True" über die Geschichte von Milli Vanilli gibt es immer wieder Szenenapplaus und am Ende einen bewegenden Moment.

    Von Christian Mayer