Neue OP-Methode an der München-Klinik:Offener Rücken: Wie Föten schon im Mutterbauch operiert werden

Lesezeit: 5 min

Ein Team, das interprofessionell miteinander arbeitet und sich gut kennt (von links): Olaf Neumann, Chefarzt der Frauenklinik Schwabing, Stuart Hosie, Chefarzt der Kinderchirurgie Schwabing, Jens Lehmberg, Chefarzt der Neurochirurgie der München-Klinik und Ralf Heigermoser, Leitender Oberarzt der Anästhesiologie Schwabing. (Foto: Klaus Krischock/München-Klinik)

In der München-Klinik Schwabing ist im vergangenen Jahr erstmals ein ungeborenes Baby mit der sogenannten Hybridtechnik behandelt worden, die aus den USA kommt. Inzwischen macht der Junge schon erste Krabbelversuche.

Von Nicole Graner

Die Haut ist ganz weich. Babyhaut. Der sechs Monate alte Säugling liegt auf dem Bauch und genießt es, dass man seinen Rücken streichelt. Dann fahren die Finger plötzlich über eine Narbe - gut verheilt, ein etwas breiterer, hellroter Strich. Trotzdem sichtbar und für ein kleines Baby recht groß.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit in München
:Welche Kliniken ganz nah sind - und was sie bieten

Wo gibt es Allgemein-, Fach- und Tageskliniken in München - und welche Viertel sind unterversorgt? Und wer kümmert sich eigentlich um die Kleinsten? Der große Krankenhaus-Überblick.

Von Stephan Handel, Isabel Kronenberger, Stefan Kloiber und Katja Schnitzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: