Augsburg:Geburtenstärkste Klinik in Bayern ist das Augsburger Josefinum

Die meisten Krankenhausgeburten in Bayern gab es im vergangenen Jahr im Josefinum in Augsburg. (Foto: Arno Burgi/dpa)

In dem katholischen Krankenhaus wurden im vergangenen Jahr 3300 Mädchen und Buben geboren.

3300 Kinder sind im Jahr 2023 im katholischen Josefinum-Krankenhaus in Augsburg zur Welt gekommen - Rekord in Bayern. Das teilte die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg (KJF) am Montag mit; sie betreibt die Klinik. Bundesweit steht das Haus damit in Sachen Geburtenzahlen auf Platz fünf, wie es weiter hieß.

Sebastian Stief, Josefinum-Geschäftsführer und Vorstand Medizin der KJF Augsburg, sagte: "Dass so viele Eltern zur Geburt in unsere Klinik kommen, ist kein Zufall, sondern das Ergebnis des Engagements aller Mitarbeitenden, ihrer herausragenden Expertise und modernster Infrastruktur. Es ist eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit."

Das Josefinum ist nach eigenen Angaben eine der größten Geburtskliniken Deutschlands und eine der größten Einrichtungen für Kinder- und Jugendmedizin in Bayern. Die Anfänge der Klinik reichen bis 1916 zurück. Damals beschlossen der Lehrer Josef Mayer und der Stadtpfarrer Johann Blödt aus christlicher Überzeugung, einen Krippenverein zu gründen.

Anlass war die Not des Ersten Weltkriegs, die viele Mütter zur Arbeit zwang, weswegen sie ihre Kinder nicht versorgen konnten. 1918 eröffnete dann eine Krippentagesstätte, die sich noch im selben Jahr zu einem Säuglingsheim wandelte. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich daraus das heutige Krankenhaus.

© SZ/KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGericht
:Es geht um Mord - und es fehlt die Leiche

In Nürnberg beginnt der Prozess um den mutmaßlich gewaltsamen Tod der hochschwangeren Alexandra R. Angeklagt sind ihr Ex-Lebensgefährte und ein früherer Geschäftspartner. Wo aber ist Alexandra R.? Die Frage ist auch 16 Monate nach ihrem Verschwinden völlig ungeklärt.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: