Schwangerschaftsabbruch:Nicht nur straffrei, sondern auch legal?

Lesezeit: 4 min

Eine Demonstrantin auf dem diesjährigen Internationalen Frauentag in Berlin. (Foto: Imago/IPON)

Immer noch verbietet Paragraf 218 den Frauen in Deutschland die Abtreibung. Doch jetzt empfehlen Experten, ihn zu streichen - und bescheren der Bundesregierung damit eine neue Debatte. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Leila Al-Serori

"Eine Schwangere, welche ihre Frucht vorsätzlich abtreibt oder im Mutterleib tötet, wird mit Zuchthaus bis zu fünf Jahren bestraft." So formulierten 1871 die Autoren Paragraf 218 im Reichsstrafgesetzbuch - und so ähnlich steht er noch im heutigen Strafgesetzbuch. Doch das könnte sich nun ändern: Die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin hat nach monatelangen Beratungen Empfehlungen für eine Legalisierung vorgelegt. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeihmutterschaft
:40 000 Euro für ein Kind

Die Bundesregierung könnte Leihmutterschaft teilweise legalisieren. Noch weichen kinderlose Paare in die USA oder mitten ins Kriegsland Ukraine aus. Über Risiken und Chancen einer boomenden Branche.

Von Leila Al-Serori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: