Autobahnschilder:Nächste Ausfahrt: Baumschulgebiet Pinneberg

Lesezeit: 4 min

Weil die Werbetafeln für den Straubinger Zoo verblasst sind, müssten sie eigentlich ausgetauscht werden. Zwei Schilder kosten allerdings 83 000 Euro. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Wer kennt sie nicht, die braunen Schilder an der Autobahn, die auf regionale Sehenswürdigkeiten hinweisen. Weil sich die Kosten für die Tafeln vervierzehntfacht haben, sollen manche von ihnen abgebaut werden, zum Beispiel in Straubing. Ob sie wohl jemand vermissen wird?

Von Titus Arnu

Wer hätte gedacht, dass es in Straubing Tiger gibt? Nein, nicht die Straubing Tigers, eine Eishockeymannschaft, sondern echte Großkatzen. Aziza und Suna, zwei Amurtiger-Weibchen, leben im Straubinger Tiergarten. Der niederbayerische Zoo beherbergt rund 200 Arten aus aller Welt, vom Alpaka über den Kurzohr-Rüsselspringer bis zum Zagros-Molch. Ein braun-weißes Schild an der A 3 weist dezent auf den Tiergarten hin, es zeigt einen Tiger und einen Tukan.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGuinness-Buch der Rekorde
:Der älteste Hund der Welt ist eine Ente

Gefälschte Altersnachweise, geklaute Identitäten, frisierte Regeln: Immer wieder erschwindeln sich Menschen und Tiere einen Weltrekord. Für ein bisschen Weltruhm tun Menschen offenbar seltsame Dinge.

Von Titus Arnu

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: