Wanderer mit Rucksack
Nachhaltig reisen

In meinen Koffer packe ich: Göffel und Bambushalm

Verreisen mit möglichst wenig Plastik im Gepäck - geht das überhaupt? Umweltfreundliche Packtipps von A bis Z.

Von Ingrid Brunner

Credit: Greg Martin, Surfers Against Sewage
Umweltschutz

Weniger Plastik? Das geht!

Es muss nur mal jemand damit anfangen. Sechs Beispiele aus beliebten Urlaubsländern.

Von SZ-Autoren

Hamburg Harbour and Elbe Philharmonic Hall in the evening light PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUT
Tourismusboom

Wächst Hamburg zu schnell?

Die Stadt entwickelt sich in rasantem Tempo zur internationalen Metropole. Manche Einwohner kommen da nicht mehr ganz mit.

Von Thomas Hahn

Hoteltester

"Das ist nie Urlaub"

Aus einer Freizeitbeschäftigung wurde eine Geschäftsidee: Ein Ehepaar testet Luxus-Herbergen.

Von Björn Finke, London

Fernweh Reise-Kolumne 06:13
Tourismus und Tierschutz

Gefährliche Nähe oder doch Schutz?

Touristen denken, dass sie bei einer Safari, auf Spitzbergen oder auf den Galapagosinseln zum Erhalt der Natur beitragen. Doch stimmt das - und wo wird Tierliebe nur ausgenutzt?

Video von Franziska von Malsen

cairn steinmandl grand canyon usa
Selbstdarstellung mit Steinstapeln

Nur Natur reicht nicht

Am Isarufer, zu Füßen des Matterhorns, in den Dünen von Fuerteventura, sogar am Horseshoe Bend: Überall stehen Steinmandln und werden fotografiert. Was soll das eigentlich?

Von Titus Arnu

Dark Tourism
jetzt
Reise

Auf ein Selfie mit dem Auftragsmörder

Urlaub im Umland von Fukushima, ein Treffen mit einem echten Killer oder Reisen auf den Spuren der Drogenkartelle. Warum "Dark Tourism" immer beliebter wird.

Von Christoph Söller

Tourismus auf Mallorca
Tourismus

"Es sind gerade einfach zu viele Touristen auf Mallorca"

Die Insel kämpft mit dem Abfall, den Millionen Menschen hinterlassen. Jeder Strandbesucher könnte dagegen etwas tun, sagt Unternehmer und Umweltschützer Philipp Baier.

Interview von Eva Dignös

Sand mitnehmen verboten auf Sardinien
Strandschutz auf Sardinien

3000 Euro für ein bisschen Sand

Touristen, die den Rohstoff der Traumstrände mitgehen lassen, müssen nun auf Sardinien Bußgeld zahlen. Doch auch an anderen Orten wird Sand gestohlen - mit Lastwagen.

Von Monika Maier-Albang

Tourismus und Social Media

Schöne Grüße aus dem Instagram-Hotel

Viele Reisende posten in bunten Bildern, wie stilvoll sie übernachten. Hotels werden jetzt schon entsprechend geplant.

Von Evelyn Pschak

Absurde Ferienzeit in Frankreich

Stadt leer, Strand voll

Das ganze Jahr über sehnen sich Pariser weg aus der Metropole - und machen im Sommer Frankreichs Küstenorte wieder zu Großstädten. Die Logistik muss hinterher reisen, sogar Polizeipferde.

Von Nadia Pantel

Ausstellung "nineties berlin" in Berlin
Ausstellung "nineties berlin"

Das Geschäft mit dem Mythos Berlin

Eine Ausstellung feiert die wilden 90er Jahre in Berlin. Ihr legendärer Ruf machte die Stadt zum Ziel für Neubürger und Touristen - und unbezahlbar für jene, die den Ruf begründeten.

Von Hannah Beitzer

Seventeen-year-old prostitute Hashi applies her makeup as she prepares for customers at Kandapara brothel in Tangail, a northeastern city of Bangladesh
Kampagne gegen Sextourismus

Hinschauen!

In vielen Urlaubsländern werden Kinder von Sextouristen missbraucht und erleben die Hölle auf Erde. Wie Reisende helfen können.

Von Ingrid Brunner

Türkei-Urlaub: Touristen in Ölüdeniz
Urlauber und ihre Reiseziele

Sie sind wieder da

Nach Jahren der Unsicherheit entdecken Touristen die Türkei und andere islamische Länder neu. Das hat mit stark gefallenen Preisen zu tun - aber auch mit Fatalismus.

Von Jochen Temsch

October 3 2017 Bali Indonesia BALI INDONESIA OCTOBER 03 German tourists stood at the gate
Urlauber-Vorlieben

Zwischen Instagram und Nudel-Oma

Die Deutschen geben mehr denn je für ihren Urlaub aus. Dann soll er aber auch etwas ganz Besonderes bieten.

Von Hans Gasser

Goasslschnoizer take part in a whip cracking interlude on Germany's tallest mountain Zugspitze
Zugspitz-Gletscher

Das große Schmelzen

Auf der Zugspitze befindet sich der letzte große Gletscher Deutschlands. Doch während Touristen die Aussicht genießen, wandelt sich immer mehr Eis unmerklich in Wasser.

Von Korbinian Eisenberger

SZ-Podcast Das Thema Logo
Podcast "Das Thema"

Wo kann man noch Urlaub machen?

Sonne, Strand und Entspannung sind vielen Touristen am wichtigsten. Dabei werden an vielen Urlaubsorten die Einheimischen schlecht entlohnt oder autoritär regiert. An anderen leidet die Umwelt.

Familie Hotel Familienhotel Spielplatz Kind Kinder Berge
Pro Familienhotel

Wir bleiben für immer

Will man wirklich ins Familienhotel, wo es nur so wimmelt von Kindern? Unbedingt! Nirgends machen Eltern und ihr Nachwuchs entspannter Urlaub.

Von Katja Schnitzler

18 Bilder
Unesco-Tagung 2018

Die neuen Welterbestätten im Überblick

Auch die beiden deutschen Kandidaten haben es auf die Liste der Unesco geschafft. Wir zeigen die neuen Titelträger - und Orte, die auf der Roten Liste stehen.

Flusskreuzfahrten

Das Meer ist nicht genug

Vielmehr macht sich der Kreuzfahrt-Boom auch auf den europäischen Flüssen bemerkbar. Mit Sport, Kinderprogrammen, besonderen Ausflügen und Kulinarik krempeln Reedereien ihr Angebot um.

Von Michael Wolf

Hotel Kind
Contra Familienhotel

Raus aus dem Spielplatz-Ghetto

Familienhotels bieten eigentlich alles, was Eltern und Kindern den Urlaub angenehm macht. Aber soll man da wirklich hin?

Von Gerhard Matzig

Welterbe Unesco Pyramiden von Gizeh Ägypten Kairo
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über das Welterbe?

Welche Lobeshymne gehört zu welchem Ort? Und was hat die Unesco-Liste für Feinschmecker zu bieten? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Sicherheit im Urlaub

Alarmstufe Gelb

Die Hurrikansaison hat begonnen. Ein Tübinger Unternehmen beobachtet die Stürme, andere Naturphänomene, Anschläge und politische Krisen weltweit - und informiert Urlauber. Wie funktioniert das?

Interview von Monika Maier-Albang

JULES UND JIM
Bretagne

Küstenstreifen

In der Marinière, dem blau-weißen Ringelshirt, sahen schon Picasso und Jeanne Moreau gut aus. Das Kleidungsstück erzählt heute noch viel über die Bretagne.

Von Ingrid Brunner

James-Bond-Erlebniswelt in Sölden

honorarfreies Pressefoto
James-Bond-Museum in Tirol

Geheimauftrag: die Saison retten

Auf dem Gaislachkogel hoch über Sölden, wo Szenen aus dem Film "Spectre" gedreht wurden, eröffnet demnächst ein James-Bond-Museum. In ganz eigener Mission.

Von Titus Arnu